Sicherung für Sunn Beta Lead

  • Ersteller FrostJunkie
  • Erstellt am
FrostJunkie
FrostJunkie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.23
Registriert
12.08.09
Beiträge
1.534
Kekse
8.181
Ort
Ratingen
Hallo,
ich hab einen Sunn Beta Lead erstanden, der allerdins keinen Ton von sich gibt. Hab, bevor ich ihn zum Tech bringen wollte, mal vorher die Sicherungen gecheckt und siehe da: eine der internen Sicherungen ist durch. Möglicherweise liegts ja nur daran und ich kann das zuhause alleine reparieren.
Ich weiß allerdings nicht, welche Sicherung da jetzt reingehört. Auf der Platine steht "Replace with same type - 6 Amp", auf der Sicherung steht allerdings "32V 5A" und im Internet hab ich wiederum von 10A gelesen. Schematics findet man leider keine mehr, seitdem die inoffizielle Webseite zu Sunn halb down ist.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0094[1].jpg
    IMG_0094[1].jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 181
Steht doch auf der Platine 6 Ampere, also bitte 6 A rein tun
 
Wenn auf der Sicherung was von 5A steht und auf der Platine was von 6A könnte man die Ursache des Ausfalls bereits gefunden haben. Ich vermute mal das die Sicherung für die Heizung der Röhren zuständig ist und da wäre dann eine 6.3A (das wär die nächste passende Größe) die Sicherung der Wahl. Sicherheitshalber könntest Du ja mal von der "sekundärseite" der Sicherung gegen Masse mal messen ob da ein Kurzer vorhanden ist oder nicht und dann erst die Sicherung ersetzten. Knallt die gleich wieder raus würde ich den Amp zum Tech geben und nicht versuchen die mögliche Quelle der Ursache durch schrittweises Erhöhen des Sicherungswertes herauszufinden, das kann schwerste Folgeschäden nach sich ziehen.
 
Ja hat mich halt gewundert, weil eine 5A Sicherung drin war :) (und das schon seit mehreren Jahrzehnten, wenn man dem Verkäufer glauben schenken darf)

- - - Aktualisiert - - -

Wäre das dann eine flinke oder eine träge Sicherung?
 
Wäre das dann eine flinke oder eine träge Sicherung?

Wenn es wirklich die Heizung ist würde ich ne Träge vorziehen da manche Röhren einen sehr hohen Anlaufstrom auf der Heizung haben....prinzipiell kannst Du mit Träge keinen Fehler machen ausser bei der Anodenspannung, da würde ich mit flink arbeiten aber Anodenspannungssicherungen vpon 6A oder mehr findest Du vllt in Sendeanlagen aber nicht in nem Gitarrenamp, da sinds max. 500mA...
 
Also doch 10A? Das ist alles so seltsam...
Ich fasse mal zusammen:
-Auf der Platine steht 6A
-in den Schaltplänen steht 10A
-verbaut waren einmal 5A und einmal 6A

Seltsam
 
In meinem war eine 6A SLO Sicherung drin, wenn ich mich nicht irre.
 
Ich hab ja keine Ahnung von Technik, aber dass die Sicherung schlecht zum Anheizen von Röhren sein kann weiß ich. Der Beta Lead ist schließlich ein Transistor-Amp :D
 
Hat er schon im Schaltplan gesehen.... F2 und F3 sind für die +-50V
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben