Sicherung für Sound City B.100

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Hi Leute,

mein Sound City braucht eine Sicherung. Es ist nicht die Hauptsicherung sondern eben die andere. Keine Ahnug wie die jetzt heißt.

Nun bin ich etwas überfragt: Am Amp steht was von 3,15A und 1A (die ist defekt), aber der Schaltplan finde ich nur 2x 3A.
Womit soll ich die defekte nun ersetzen?

Die Größe ist 32x6mm. Also die größeren.

Wo bekomme ich solche Sicherungen. Mein TV-Laden um die Ecke hat sowas jedefalls nicht.

Bei ebay hab ich sowohl 1A als auch 3,15A Sicherungen gefunden, die angeblich nach US-Standard für Mikrowellen hergestellt wurden.

Auf der durchgebrannten Sicherung steht noch T0,8 250V. Ich gehe davon aus, dass 0,8 die Trägheit bezeichnet. Ich vermute aber, dass das ja eben die falsche Sicherung war, sonst wär sie ja nicht durchgebrannt, oder?

Bin da was sowas angeht ein ziemlicher Depp, aber ich würde mich noch mehr schämen mit ner durchgebrannten Sicherung zum Tech zu gehen.

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal jetzt.
 
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Die Aufschrift auf der Sicherung bedeutet 250V, 0.8 A, träge.

Es kann immer mal wieder vorkommen, dass eine Sicherung durchbrennt, etwa durch Einschaltströme oder aber durch normalen Verschleiß, ist schließlich auch nur ein elektrisches Bauteil, das defekt sein kann. Wie lange ist der Amp denn damit gelaufen? Ich würde die Sicherung jedenfalls nicht ohne genaue Informationen durch eine mit höherer Belastbarkeit ersetzen, weil sonst noch mehr Schaden am Amp entstehen kann.
 
Danke, für deine ersten Worte dazu.

Leider ist mir noch nicht sehr dadurch geholfen. Ich gehe davon aus, dass die Sicherung definitiv schon die falsche war, was das Durchbrennen erklären könnte.

Der Vorbesitzer des Amps hat den Amp eine Weile nicht gespielt und ich schätze viel genauere Infos werde ich wohl nicht bekommen. Es ist an dem Amp aber nichts gebastelt worden, außer mal ein neues Poti. Von daher würde ich dem Schaltplan schon mehr oder weniger vertrauen.
Es wundert mich eben nur, dass hinten am Amp "1A" über Kammer de defekten Sicherung steht. Es ist aber eine handschriftliche Notiz. Könnte also auch einfach falsch sein.

Ich würde mich über weitere Auskünfte sehr freuen.
 
Wäre es denn rein theoretisch möglich eine T2A /250V Sicherung zum Test reinzumachen?

Oder fliegt die dann durch?

Bei der außen mit 3,14A bezeichneten Sicherung ist übrigens in Wirklichkeit eine 4A drin.
Is das den so egal wieviel Ampere die Sicherung hat?

Wenn ich mich recht erinnere, bedeutet mehr Ampere, spätere Auslösung, richtig? Mit anderen Worten: Wenn ich jetzt zum Test die 2A-Sicherung reinmache, dann kann es sein, dass irgendwas im Amp Schaden nimmt, weil vielleicht sonst früher die Sicherung davor geschützt hätte?

Zum Test kann ich doch eigentlich auch mal mit Alufolie brücken oder?

Ich muss aber auf jeden Fall wissen, welche Sicherungen da reingehören. ich will da nix rummurksen.
Kann ich dem Schaltplan vertrauen und 2 3A-Sicherungen reinmachen?
 
Wenn ich mich recht erinnere, bedeutet mehr Ampere, spätere Auslösung, richtig? Mit anderen Worten: Wenn ich jetzt zum Test die 2A-Sicherung reinmache, dann kann es sein, dass irgendwas im Amp Schaden nimmt, weil vielleicht sonst früher die Sicherung davor geschützt hätte?

Zum Test kann ich doch eigentlich auch mal mit Alufolie brücken oder?

Wie gesagt, versuch es einmal mit der Sicherung, die ursprünglich drin war, außer du bist dir sicher, den richtigen Schaltplan vor dir zu haben und zu wissen, dass du die richtige Sicherung auswechselst.

Das mit der Alufolie ist eine tolle Idee, um den Amp abzufackeln. Ich zweifle jetzt mal an der Ernsthaftigkeit deines Postings oder alternativ an deinem Sachverstand.
 
Eine 0,8A Sicherung bekommt man doch nirgends. 1A ist doch schon das geringste, was bei Conrad und Co käuflich zu erwerben ist.

Das ist je genau die Crux: Ich muss mich zwischen der Angabe im Schaltplan und der handschriftlichen Notiz entscheiden. Wenn ich wöchentlich die kleinere Sicherung tauschen muss, dann ist mir auch nicht geholfen.

Im Schaltplan, der exakt für dieses Modell ist, sind beide Sicherungen mit 3A angegeben. Es sei denn ich habe irgendwo was übersehen. Demnach müsste es ja wurst sein, welche der beiden Sicherungen das nun ist.
Mich wundert, dass sich nachträglich eben für andere Werte entschieden wurde.

Wie kann ich denn messen, was für eine Sicherung da rein muss. Wenn ich 2 Messpunkte kenne, dann wurde ich mir zutrauen, dass mal selbst zu prüfen. Oder kann man das anders ermitteln?

Edit: Es handelt sich ja nicht um die Hauptsicherung, die da defekt ist. Der Amp schaltet ja ein und die Röhren heizen. Es kommt nur kein Sound, was definitiv an der defekten Sicherung liegen wird.
 
Nachtrag: ich habe bei Bildern im Netz vom Nachfolgemodell 120L gesehen, dass die Sicherungen mit "MAIN 3 A / 5A USA" und "HT 2 A" bezeichnet sind.

Wie wahrscheinlich ist es, dass Vorgängermodell eine 1A-Sicherung an der Stelle "HT" braucht? Nicht sehr, oder?
 
Wie kann ich denn messen, was für eine Sicherung da rein muss. Wenn ich 2 Messpunkte kenne, dann wurde ich mir zutrauen, dass mal selbst zu prüfen. Oder kann man das anders ermitteln?

Das kannst du eigentlich nicht messen, weil dein Strommeßgerät einen annähernden Kurzschluss darstellt und somit der Alufolie mit den möglicherweise zu befürchtenden Folgen entsprechen würde. Wenn da ein handschriftlicher Aufkleber mit "1A" drauf ist, muss der Amp eigentlich verbastelt sein. Ich würde es wirklich mit einer 0,8 A Sicherung versuchen, auch wenn die schwerer aufzutreiben sein mag.

Und das wöchentliche Wechseln: So übertrieben habe ich es auch nicht gemeint mit der Sicherung als normalem Verschleißteil. Wenn die Sicherung innerhalb des angegebenen Amperebereichs betrieben wird, hält sie schon länger. Sie kann jedoch auch irgendwann plötzlich defekt sein, ohne dass ein Fehler am Gerät vorliegt, ähnlich wie eine Glühbirne auch. Wenn jedoch der fließende Strom höher als die angegebene Stromstärke ist, wird sie sehr schnell durchbrennen und hat damit ihren Sinn erfüllt, nämlich den Schutz des Geräts vor möglicherweise teuren Defekten.
 
Hier sieht man, dass die betreffende Sicherung mit 1-5A oder 1,5A angegeben ist.

Wir sprechen hier von einem Amp von 1968. Waren Angaben wie "1-5 Ampere" normal?
Könnte dieser Schaltplan mal mideutet worden sein, was dann zu dem trugschluss führte, dass dort eine 1A-Sicherung rein muss?

Ich weiß, das ist alles viel Spektulation, aber ich möchte kein 10'er Pack von falschen Sicherungen kaufen, die dann die falschen sind. Auch kann ich mit größeren Sicherungen ja auch nur einmal falsch liegen :redface:

http://www.soundcitysite.com/sc_webpages/L_B100_schem.jpg
 
Ausgehend davon, dass einer der beiden Schaltpläne korrekt ist, würde ich vorsichtshalber die 1.5 A Sicherung nehmen, wenn dir die vorher verbaute 0.8A Sicherung so absolut nicht gefällt.:)
 
hab grad mal die 2A-Sicherung kurz reingemacht und der Amp lief.

Ich werde trotzdem mal ein Set 1A-Sicherungen kaufen. ;)

Vielen Dank für deine Unterstützung!
 
Unterstützung? Ich wollte doch nur dein Leben retten:D

Aber freut mich, wenn das Schätzchen jetzt läuft.
 
Sehr nobel! ;)

Ich hab jetzt bei Banzaieffects ne ganze Ladung verschiedenster Sicherungen bestellt. Damit sollte ich erstmal ausgesorgt haben.
 

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