Sicherung F15AL250V?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.11.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.914
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich möchte ein paar Ersatzsicherungen (Glas) für meine SYNQ 3k6 Endstufen kaufen.
Auf der Sicherung steht: F15AL250V
Die finde ich jedoch nur bei Amazon USA.
Was wäre z.B. ein vergleichbares Ersatzprodukt, was man in Deutschland z.B. bei Conrad kaufen kann?


Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Zoll-Maß (groß) oder europäische Größe (kleiner)? Im Grunde brauchst du nur eine Sicherung Flink mit 15A in der richtigen Größe. Das bekommt man überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist die Sicherung 20mm lang oder 32 mm lang? Das sind die beiden gängigsten Größen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
20mm - und ich denke Flink ist dann das weitere Stichwort.

Thanks!

Topo :cool:
 
Da eine 15A-Sicherung mit 5 mm x 20 mm in Deutschland wirklich schwer zu finden ist, nimm doch einfach eine 16A flink mit 250V. Auf Grund der generellen Fertigungstoleranzen und den Umgebungs- bzw. Alterungsparametern liegt man damit absolut im Toleranz-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da eine 15A-Sicherung in Deutschland wirklich schwer zu finden ist
....ähm...reichelt.de ist jetzt nicht unbekannt. Ehrlich gesagt habe ich nur die Bezeichnung die der TS im Startbeitrag genannt hat bei google eingegeben.
Ob die Maße passen weiß ich nicht, die wurden ja nicht genannt.
 
Ich habe jetzt die 16A Variante bei Conrad gekauft.
Das sollte doch auch gehen?

Topo :cool:
 
Klar doch. Es sind ja flinke Sicherungen. Und die sollten im Kurzschlussfall ansprechen, wo eher ein höherer Strom fließt.

Die Sicherungen haben praxisgerechte Stufungen, die die Toleranzen mit einbeziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich ja, es kommt aber darauf an, welche Funktion die Feinsicherung erfüllen soll. Feinsicherungen am Gerät sollen im Falle eines Defektes auslösen, um Brände bzw. weitergehende Schäden zu verhindern. Sollte dein Gerät defekt sein, merkst du das auch bei einer Sicherung mit 16 A anstatt der vorgesehenen 15-A-Sicherung. Brennt nach dem Einsetzen der neuen Sicherung mit einem gleichwertigen Typ diese beim Einschalten direkt wieder durch, hat das Gerät höchstwahrscheinlich einen Defekt.
Bei manchen Geräten dient die Feinsicherung aber auch als Überlastschutz. Ob das bei der Synq 3k6 der Fall ist, weiß ich nicht. In diesem Fall und bei einem häufigen Betrieb an der Belastungsgrenze kann sich die Lebensdauer des Gerätes mit einer 16-A-Sicherung natürlich gegenüber der Verwendung einer 15-A-Sicherung reduzieren. Sollte bei dir genau das der Fall sein, dass die Feinsicherung durch einen Betrieb an der Leistungsgrenze ausgelöst hat, empfehle ich allerdings eher andere Maßnahmen durchzuführen (Limiter, Pegel reduzieren). Insgesamt ist eine Feinsicherung kein besonders präziser Überlastschutz.

Allgemein lässt sich festhalten, dass eine kaputte Feinsicherung nicht unbedingt mit Überlast oder einem Defekt zu tun haben muss. Feinsicherungen altern, es gibt Toleranzen und auch ein häufiger Transport kann die Lebensdauer dieser Bauteile reduzieren. Man sollte diese immer durch eine mit identischen Parametern ersetzen (Bemessungsspannung, Auslösecharakteristik, Trennungsvermögen und natürlich Bemessungsstrom). Der zu verwendende Sicherungstyp ist meistens auch in der Nähe des Sicherungshalters oder im Handbuch beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben