Lass mich mal raten: Geht es um "Streitigkeiten" mit einer alten Band, die die Songs weiterverwendet und der ursprüngliche Verfasser hätte sie gerne zurück, weil er sie selbst spielen will?
Mehr als raten kann ich bei dieser sehr kryptischen Beschreibung dieses rein hypothetischen falls leider nicht. Dafür müsstest Du das Beispiel schon etwas genauer schildern.
Grundsätzlich aber: Wer Melodie und/oder Text verfasst hat (merke auf - darum geht's nach deutschem Recht letztlich), der "hat" das Recht. Es geht also nicht um "sichern", sondern "durchsetzen", und ggf. um das Erstreiten von Beteiligungen an den Einnahmen eventueller Verwertungsrechte...
Im 99%-Fall der "ambitionierten Hobby-Band", wo man dann irgendwie auseinander ging etc. und "natürlich" nie aufgeschrieben wurde, wer jetzt genau welche Rechte an Text/Melodie hat, gebe ich meinen Standard-Tipp: Schwamm drüber und vergessen und neue Songs schreiben, ist den Aufwand wirklich nicht wert. Klar, man kann theoretisch ganz viel überlegen, was hypothetisch machbar wäre... wenn das Stück aber nicht gerade zufällig der Titelsong für den nächsten James Bond Film geworden ist, bringen diese Überlegungen aufgrund des damit verbundenen Aufwands wenig bis gar nix. Ich spreche hier natürlich nur aus Erfahrung... ohne Anspruch auf Richtigkeit und/oder Fachkenntnis.