sicherheitssyst.-kaufberat.: SCHALLER SECURITY LOCKS C vs.WARWICK SECURITY STRPALOCKS

• Ersteller guitarslider
  • Erstellt am
ich mag die warwicks lieber, aber ich glaube, das ist reine geschmackssache - kommt auch immer auf den zu nutzenden gurt an - bei mir waren die gurtlöcher so groß, dass die schallers manchmal durchgerutscht sind.

funktionieren tun beide gut, ich persönlich nutze die schaller, die haben mich noch nie im stich gelassen (hab die warwicks nie aktiv genutzt, nur im musikladen live an einer gitarre beliebäugelt)
also daher ist meine meinung sehr subjektiv.

Ich persönlich kann dir nur von den Warwick-Locks abraten. Ich hab die an einer Gitarre verbaut und musste feststellen, dass das Gegenstück aus dem Gurtpin rutscht sobald es belastet wird. Dieses hab ich dann austauschen lassen mit dem ernüchternden Ergebnis, dass das bei dem nächsten genau so war. Dieses Problem hatte ich also bei 2 von 3 Locks.
Ich würd dir allein deswegen schon zu den Schaller-Locks raten, weil ein Rausrutschen des Gegenstücks rein konstruktionsbedingt bei diesen nicht möglich ist. Ich bin auch ansonsten sehr zufrieden damit.

Da fällt mir dieses Video dazu ein: http://www.youtube.com/watch?v=cqAGaATHm-g

Richtig gut sind im Übrigen diese Teile:
0815c.jpg

Kann ich nur empfehlen, wenn es nix klappriges sein soll. Da ich an jeder Gitarre einen Gurt habe wollte ich ein System, welches fest ist. Hat bei mir alle Schallers abgelöst.

wie ist es bei dem gurt?
Die Endstücken sollten stabil genug sein, dass das von @escapeartist beschriebene Durchrutschen nicht passieren kann.
Allerdings kann ich mir sowieso nicht vorstellen, bei was für einem Gurt das überhaupt passieren kann. Bei Endstücken aus Baumwolle vielleicht. :gruebel:
Ich habe 'nen Dunlop-Gurt und da sitzt es bombenfest. Wenn ich jetzt 'nen Belastungstest machen würde, würde ich bestimmt eher die Pins mit den Schrauben aus dem Holz brechen, als das die Dinger durchs Loch rutschen.

Ich habe auch die Schaller und die Warwicks und mag die letzteren lieber, da sie bei Entlastung oder Lastwechsel nicht so rappeln, wie die Schaller.

Ich persönlich kann dir nur von den Warwick-Locks abraten. Ich hab die an einer Gitarre verbaut und musste feststellen, dass das Gegenstück aus dem Gurtpin rutscht sobald es belastet wird. Dieses hab ich dann austauschen lassen mit dem ernüchternden Ergebnis, dass das bei dem nächsten genau so war. Dieses Problem hatte ich also bei 2 von 3 Locks.

Waren sie denn bereits neu aus der Verpackung schon so, oder erst nach einiger Zeit ?

ich benutze das schaller-modell zu einem fendergurt und bin bisher (seit einem knappen jahr) sehr zufrieden damit.
Habe schon mehrere gigs mit den dingern gespielt und es hat immer alles so gehalten wie es sollte ...

Ich hab die Schaller-Teile wirklich jahrelang benutzt und dann aber irgendwann rausgeschmissen. Das Hauptproblem ist folgendes: Der kleine Bolzen, der den Gurt verriegelt, leiert etwas aus - nur ein wenig aber er tut es. Solange die Öffnung des "U"-förmigen Teils (Siehe Bild - die Öffnung zeigt in diesem Fall nach rechts) nach oben zeigt ist das kein Problem, die Gitarre "Hängt im U.
218330.jpg

Nur dreht sich das Ding mit der Zeit nach unten und wenn der Bolzen Spiel hat rutscht die Gitarre raus. Ist mir schon passiert und nach ner Weile sind die Dinger fertig (das war in einem Zeitraum von ca. 10 Jahren).
Die Rockinger-Teile sind sehr sicher. Natürlich ist der Gurt dann nicht schnell zu wechseln - für Sender-Spieler ungeeignet - aber als Sichere Halterung, die man mal schnell lösen kann sind die Teile super!

Ich habe auch mal mit solchen teilen geliebäugelt, aber dann hat mit ein Kumpel empfohlen einfach von den Bierflaschen die diese Plopp Verschlüsse haben diesen roten Gummiring über den Gurthalter zu ziehen. Also erst den Gurt über das dingen wie normal auch und dann diesen Ring drüber. Und ich muss sagen das hält bei mir so gut das ich keine anderen Security Locks mehr brauche. Muss man aber testen wegen Gurten.

Ps.: Das hilft dir nicht beim Kauf, aber mein Bandkollege dem sind die Teile immer ausgerissen nach einer gewissen Zeit. Das kann dir so nie passieren.

Diese Gummi-Teile hab ich zwischenzeitlich gern benutzt. Mittlerweile sind die Dinger gerne festgeklebt und gehn nicht von der Flasche ab. Dafür kannst du dir die jetzt für teuer geld bei tonetoys.com bestellen.

Ein Nachteil der Gummiringe - wenn du doch mal den Gurt abmachen willst, ist's ne Fummelei - und ein 100%iger Schutz sind sie auch nicht, wenn ein Gummi mal von einem Endpin rutscht. Da ist mir der oben genannte Schraubschutz lieber, da sicherer.

danke für den tipp. :great:

aber mein Bandkollege dem sind die Teile immer ausgerissen nach einer gewissen Zeit.

war die gitarre dann gefetzt?:eek:

also ich teste das mal mit den gummiringen, aber nicht von den bierflaschen, sondern besonders dicke haushaltsgummis

Gefetzt ist ein dehnbarer Begriff, also die Schraube ist halt ausgerissen aus dem Korpus. Mit Kleber wieder reinbatschen, dass war seine methode dafür.

Die Endstücken sollten stabil genug sein, dass das von @escapeartist beschriebene Durchrutschen nicht passieren kann.

Ne, du hast mich falsch verstanden. Ich meinte genau das, was man in dem Video von gutmann sieht. Aus dem Gurt selbst rutscht bei mir gar nichts.

Waren sie denn bereits neu aus der Verpackung schon so, oder erst nach einiger Zeit ?

Bei den ersten kams erst nach einiger Zeit und bei dem Austauschpin wars sofort da. Ich weiß demnach nicht ob man hier von Abnutzung sprechen kann - ich würds vielleicht eher Fehlkonstruktion nennen.

Ne, du hast mich falsch verstanden. Ich meinte genau das, was man in dem Video von gutmann sieht. Aus dem Gurt selbst rutscht bei mir gar nichts
Alles klar, ich habe mir das Video nun auch mal angesehen.

Ich habe hier zwei solcher Systeme und habe ein paar Zug-Tests gemacht, aber die Verbindungen haben einwandfrei gehalten.
Vielleicht gibt es da ja die eine oder andere (vielleicht ältere?) Charge von minderwertiger Fertigungsqualität im Handel. Ich habe meine direkt aus dem Framus-/Warwick-Shop. Vielleicht habe ich auch einfach nur zweimal Glück gehabt und du dafür doppeltes Pech.
Na, mal sehen, wie es in 'nem Jahr aussieht.

Hi,

Also ich hab auf meiner Gitarre Schaller Locks und auf meinem Warwick Bass die entsprechenden Warwick-Teile!

Die Schaller haben IMHO folgende Nachteile:
  • Klappern wenn der Gurt nicht gespannt ist (Spielen im Sitzen)
  • Bei mir hat sich immer der kugelförmige Stift zum Lösen der Locks abgeschraubt und es ist blöd wenn man den verliert!
  • Bei vergoldeten Pins reibt sich die Vergoldung durch die U-Halterung schneller ab
  • Bei meinem dicken Ledergurt war das Gewinde für die Befestigungsmuttern sehr knapp

Die Warwicks dagegen haben den Vorteil, dass sie nicht klappern und stehen auch nicht ganz so weit ab. Habe gerade auch versucht das Youtubevideo nachzuvollziehen aber sie sitzen bei mir Bombenfest! Ich kann mir nur vorstellen (wie auch einer bei Youtube schrieb), dass die Schraube die den Pin hält nicht weit genug eingeschraubt ist (z.b. weil sie schief ist...) und somit die Kügelchen nicht richtig in der Rille greifen!

=> letztendlich bin ich mit beiden Systemen zufrieden finde aber das Warwick-System einen ticken besser und auch von der Optik her schöner. Insbesondere die Varianten von Dunlop mit dem im Korpus versenkbaren Pin finde ich super!

mfg Joey