So erstmal vielen Dank!!!!
Das waren ja jetzt ne Menge infos, und dann auch noch so schnell, hast mir nen großen gefallen mit getan
das was du jetzt schreibst ist auch das was ich noch im kopf hatte und nach dem ich mich bisher gerichtet habe, vondaher natürlich gut zu hören das ich die letzten jahre nicht alles total verkehrt gemacht habe, ist ja ein wichtiges thema
und es gibt im strombereich einfach unglaublich viele verschiedene "sichtweisen".... mein strominferno ist ja noch gar nciht lange her, und auch da lag es ja an mir dem elektriker beizubringen das ein fi outdoor doch mal ne dufte sache wäre
wenn ich tonstromplanungen mache, gehe ich dabei i.d.r. wie folgt vor (ich gehe mal von einem open air zwecks verschärften bedingungen aus, und davon das genügend strom vts vorhanden sind):
die 400A Seite geht mich im Prinzip nix an, beim elektiker werden X Powerlockverteiler an bestimmten plätzen bestellt. ab da geht mit 125er bzw 63 weiter und dann komm ich ins spiel und setzte meine VTs.
ich teile als erstes in arbeitebereiche auf. Mainhang left, mainhang right, subs l c r (oder je nachdem wie sie stehen), bei bedarf sidehangs, centercluster, nerafill, dann monitoring, arbeitsstrom (office, working area lights) und backlinestrom.
jeder dieser hauptzweige hat einen eigenen FI (keinesfalls mehrere bereiche einen zusammen um mögliche ausfälle so klein wie möglich zu halten).
am ende dieser stränge ists dann je nach bedarf, auf manche werden direkt sysracks o.ä. aufgesteckt, andere weiterverteilt auf kleinere cee, oder cee blau oder schuko oder oder oder... sollte weiterverteilt werden gibts natürlich auch hier wieder FIs , ebenfalls wieder in sinvolle untergruppen. auch wenn hier nicht garantiert werden kann das dieser unter fi zuerst auslösen wird, und nicht der übergeordnete des "Hauptstrangs". bsp: backlinestrom hat eine eigen zuleitung mit fi, wird dann aber wieder vom 32 runterverteilt auf einzelne 16er cee blau. hier sind im verteiler natürlich wieder fis da mobiler VT, und ich bilde wieder gruppen, z.b. Backline upstage, Backline downstage, backline sr, backline sl.....
somit hab ich garantiert das jeder endverbraucher an einem fi hängt. aber manche natürlich an mehreren in reihe. deshlab war mir das thema so wichtig.
ich hätte eben große probleme gehabt in jedem mobilen vt einen fi zu haben, trotzdem keine in reihe zu haben....
recht nett ist der effekt, das bei 90% aller fälle in denen einer fliegt, tatsächlich der letzte in der reihe fällt... kann ihc nciht erklären, vllt hab ich auch nur glück, ist aber tatsächlich meistens so, und erleichtert dann natürlich ungemein die fehlersuche wenn man sinvolle gruppen gebildet hat.
als fis kommen bei allen meinen kunden 30ma zum einsatz, des gewährleistet noch den personenschutz, und ist eben noch so gutmütig wie möglich was open air ja auch recht wichtig ist... ich habe mich schon oft genug über die 30er geärgert, aber da muss man halt mit leben....
zum testen der fis benutzte ich wie schon erwähnt den duspol, belastungstest l gegen pn, fliegt er ist alles gut. so teste ich an jedem endpunkt, ists irgendwas auf schuko aufgelöstet gehts in die dose, ists ein cee anschluß für einrack, wirds eben direkt in der kupplung gemacht. so teste ich halt das kabel gleich mit...
ich hoffe und denke das das was ich da treibe dann doch nicht so verkehrt und zuverlässig ist, in diesem sinne nochmal danke für die infos