Sicherer Ständer für Tele gesucht

• Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.24
Kekse
2.720
Hallo zusammen!

Vor ein paar Wochen habe ich mir eine Fender Telecaster gekauft und brauche für sie nun einen Ständer in dem sie sicher hängt/steht.

Daheim habe ich diese Wandhalterung von K&M
https://www.thomann.de/de/km_16280_gitarrenwandhalter.htm
10403782_800.jpg

Da muss man die Tele aber schon sehr vorsichtig einhängen, sonst rutscht sie durch, bleibt am Wirbel der tiefen E-Saite hängen und verstimmt die Saite. Für daheim ist es ok.

Für die Bühne hatte ich eigentlich diesen Ständer:
https://www.thomann.de/de/km_17670_guitarstand_memphis_pro.htm
10681616_800.jpg

Leider funktioniert der aber nach dem gleichen Prinzip und wenn man auf der Bühne schnell mal die Gitarre wechselt, passiert es öfter, dass die Tele durchrutscht, nur noch am Wirbel der E-Saite hängt und sich verstimmt.

Ich habe deshalb auch mal den ähnlichen Ständer von Hercules bestellt:
https://www.thomann.de/de/hercules_stands_gs_412b.htm
14755326_800.jpg

Bei diesem ist es sogar noch schlimmer! Hier dreht sich die Tele nach ein paar Sekunden langsam aus der Halterung, rutscht ebenfalls tiefer und bleibt wieder am Wirbel der E-Saite hängen.
Ergebnis: Total verstimmt.

Habt Ihr eine Idee oder Erfahrungen mit geeigneten Tele-Ständern?

Die einfachen Bodenständer wie z. B. diese Dinger
18286125_800.jpg

erscheinen mir auch zu unsicher. Einmal dagegenrumpeln und die Gitarre liegt am Boden.

Ich bin gespannt auf Eure Lösungsvorschläge.
Schönes Wochenende
:hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nur den normalsten Ständer der Welt hast du nicht aufgelistet.

LG Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
18286125_800.jpg

erscheinen mir auch zu unsicher
Die sind aus meiner Erfahrung sehr stabil. Da muss man schon sehr kräftig treten, damit die Gitarre oder der Ständer umfällt.

Sonst gäbe es noch sowas:

Ich persönlich lehne meine Gitarre an die Box/Combo/Rack/etc., neben oder sogar hinter den Amp. Wenn das geht, lege ich die einfach oben drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
18286125_800.jpg

erscheinen mir auch zu unsicher. Einmal dagegenrumpeln und die Gitarre liegt am Boden.
Mein absoluter Favorit. Gerade weil er so unglaublich stabil steht, meines Erachtens weitaus stabiler als die hohen Dinger mit Halsaufnahme.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Die sind aus meiner Erfahrung sehr stabil. Da muss man schon sehr kräftig treten, damit die Gitarre oder der Ständer umfällt.
Jupp, war auch mein Favorit für zu Hause und unterwegs. Für zu Hause habe ich jetzt, weil ab einer bestimmten Menge an Instrumenten :)))) platzsparender, dazu auch...
und für unterwegs (bis zu 3 akustische Instrumente auf der Bühne) mittlerweile statt der 17540/541 die
K&N Helis, https://www.k-m.de/produkte/staende...mente/17580-a-gitarrenstaender-heli-2-schwarz oder das Vorgängermodell, da schön leicht und gut mitzunehmen.

Hallo und erst mal vielen Dank für Eure Tipp!

Den einfachen Bodenständern habe ich nicht so über den Weg getraut. Für den Proberaum habe ich mir das Millenium-Ding
13986156_800.jpg

gekauft. Das ist aber sehr wackelig und klappt einfach zusammen, wenn man mal ein bisschen dagegenstößt.

Die Mehrfach-Ständer, die @pat875a5 empfohlen hat, sind in mehrfacher Hinsicht zu groß: Zum Einen benötigt so ein Ding viel Platz, zum Anderen habe ich nur zwei Gitarren. ;)

Das K&M-Heli-Teil von @rw gefällt mit auf den ersten Blick am besten. Das werde ich mir mal bestellen.

Puh! Da gibt man 2x 42 Euro für zwei (vermeintlich) gute Gitarrenständer aus und hätte mit dem Heli für je 19 Euro weniger als die Hälfte für zwei standfeste Ständer bezahlt!

Vielen Dank nochmal!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und erst mal vielen Dank für Eure Tipp!

Den einfachen Bodenständern habe ich nicht so über den Weg getraut. Für den Proberaum habe ich mir das Millenium-Ding
Das liegt aber nicht am Prinzip, sondern weil es halt Billigschrott ist.

Da muss man die Tele aber schon sehr vorsichtig einhängen, sonst rutscht sie durch, bleibt am Wirbel der tiefen E-Saite hängen und verstimmt die Saite.
Das ist mir in diesen Haltern mit keiner meiner Teles passiert? Wie oft ist das bei dir vorgekommen?

Dann wäre "etwas vorsichtiger sein" die einfachste Lösung. ;-)

Ich hatte mit meine Tele Modellen auch noch nie Stress in den Hercules Dingern. Zumindest nicht bei den Einzelständern.

Die Mehrfachständer können ggf. auch mal fatal sein, wenn da z.B. Gurte an den Gitarren sind und eine Strat mit Trem drin steht. ;-) Wenn sich dann der Gurt einer anderen Gitarre am Jammerhaken einer Strat verhakt.....
So habe ich auch schon mal gleich eine Strat mit rausgerissen.

Feste von der Seite "anrempeln" würde die die Hercules 5fach Ständer z.B. auch nur ungern.
Wenn die Führung/Halterung für den Hals wegklappt kann das auch doof sein. ;-)

Als Fazit würde der alte Hesse sagen: "Mussde hald immer gut ufbasse"

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
+1 für den Heli
Ist wirklich ein stabiles Gerät👍🏼

Daheim habe ich diese Wandhalterung von K&M
https://www.thomann.de/de/km_16280_gitarrenwandhalter.htm
10403782_800.jpg

Da muss man die Tele aber schon sehr vorsichtig einhängen, sonst rutscht sie durch, bleibt am Wirbel der tiefen E-Saite hängen und verstimmt die Saite. Für daheim ist es ok.
Diese Situation ist mir nicht einmal so passiert und meine Tele hing da jahrelang an diesem Haken. Ja, sie hängt nicht ganz gerade runter aber die Fender Tele Mexico Standard ist nicht einmal bis zum Wirbel durchgerutscht.

• Gefällt mir
Ich hatte mit meine Tele Modellen auch noch nie Stress in den Hercules Dingern. Zumindest nicht bei den Einzelständern.
Ich hatte den Hercules GS-412B+, bei dem der Gitarrenkorpus mit so einem kleinen Teil vom Ständer weggehalten wird. Da lag die Tele nie richtig an, hing immer leicht schräg. Anschließend konnte man zusehen, wie sich die Tele langsam weiterdrehte und nach (geschätzt) 5 Sekunden aus der Halterung rutscht, bis sie am ersten Wirbel hängenbleibt.
Vielleicht wäre das bei dem Hercules GS-414B+ nicht passiert, weil da der Gitarrenkorpus auf zwei Beinen des Ständers anliegt (wie bei K&M).

Joa, "uffbassa" ist auch bei alten Schwaben ein Lösungsweg. :)

@HD600
Meine Tele hängt auch ein bisschen schief, daran werde ich mich gewöhnen müssen. Die Wandhalterungen sind relativ hoch angebracht und normalerweise habe ich die Strat einfach am Korpus gehalten und die Kopfplatte in die Halterung gehängt - fertig.
Bei der Tele habe ich es anfangs auch so gemacht. Dabei ist mir die Kopfplatte ein paar Mal bis zum ersten Wirbel durchgerutscht. Jetzt hänge ich die Tele eben vorsichtig ein und drücke zur Sicherheit die beiden Ärmchen der Halterung noch etwas an den Gitarrenhals. Daheim ist das ja kein Problem.

Für die Bühne bestelle ich mir demnächst mal den K&M Heli.

Schönen Sonntag!

Nur den normalsten Ständer der Welt hast du nicht aufgelistet.

LG Jörg

Purer Hass. Immer im Weg, riesige Grundfläche, furchtbar wackelig, sogar bei der Aufnahmegabel unten, und wenn die Gitarre nicht rauskippt, kippt im schlimmsten Fall der Ständer mit der Gitarre um.

Dann lieber den einfachen Bodenständer (oder "Städer", wie es auf den MusicStore Verpackungen stand).

• Gefällt mir
Ja, hatte ich auch mal. Vor langer Zeit. Tatsächlich eher wackelig und (vor allem) nicht sehr transportrfreundlich.
Ich habe gerne alles schön platzsparend verstaut.

Axel.S.
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Userwunsch/falscher Thread