Sich "verkratzt" anfühlendes Fretboard-Binding an neuer Epiphone LP normal?

C
ck45
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.24
Kekse
0
Hallo,
ich hab mich gerade angemeldet, weil ich mal gerne ein paar Meinungen und auch Erfahrungen hören würde.
Seit gestern sollte ich stolzer Besitzer einer neue Epiphone Les Paul 1959 Standard sein, aber ich bin leider etwas mit dem Fretboard Binding unzufrieden.
Es fühlt sich irgendwie verkratzt an. Ist das normal und "ist halt so", weil es eben keine Premiumgitarre ist, oder sollte man für den Preis etwas mehr erwarten dürfen?

Das ganze ist natürlich nicht leicht zu erkennen auf den Fotos, hier mal ein Link zu den Originalfotos, vielleicht ist es da besser zu erkennen:
https://www.dropbox.com/scl/fo/w12bnxo4m36hd0p0gzwjp/h?dl=0&rlkey=287rxrnakqqevbq2ds1dj1p72

Es fühlt sich an und sieht so aus, als ob der obere Teil unsauber abgeschliffen wäre.

1.jpeg2.jpeg3.jpeg4.jpeg

Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ck45 und herzlich willkomen im Musiker-Board!

Es fühlt sich irgendwie verkratzt an. Ist das normal und "ist halt so", weil es eben keine Premiumgitarre ist,

Ja, das ist wohl leider so und kommt sogar recht häufig bei Premiumgitarren vor.

Ich würde empfehlen das von einem Gitarrenbauer beheben zu lassen wenn es Dich so sehr stört.

Viel Spaß noch hier im Forum und ein schönes Osterwochenende!

*

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit ein paar Schnipseln feinem Schleifpapier (ca. SIC 800er) - falls nicht vorhanden: Kostet im Baumarkt ca. € 1,50 so ein Bogen - und ca. 15 Minuten eigenem Einsatz sollte das weg sein.
Die dann vielleicht noch vorhandenen leichten Oberflächenunterschiede an den Kanten spielen sich rasch ab bzw. gehen in den sowieso sich noch einstellenden allgemeinen Nutzungsspuren voll unter.
Wenn du es dann aber gleich Topp haben willst noch nachpolieren, mit einer Kunststoff-/Plexiglaspolitur (kostet ca. € 8,- so eine Tube)
VG, Christian

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
von mir auch ein Willkommen,

Ich würde empfehlen das von einem Gitarrenbauer beheben zu lassen wenn es Dich so sehr stört.
ich auch, wenn du sowas noch nie gemacht hast, solltest du die Finger davon lassen, selbst da rum zu schmirgeln:rolleyes:.
Möglich das sich das auch von selbst gibt, nach einer gewissen Spieldauer, aber da können andere sicher mehr zu sagen.

• Gefällt mir
Bevor Du etwas unternimmst, red erst mal mit dem Verkäufer. Die Gitarre ist ja neu.

Danach kannst Du mit der Gitarre ja immer noch zum Gitarrenbauer gehen oder das Problem selbst beheben. Benutz flach gelegte weißes Schreibpapier ohne Falten und rubbel damit in Längsrichtung über die Kante. Aber nur über der Kante rubbeln und nicht zu fest drücken. Du solltest die Halsrückseite mit Malerkrepp vorher abkleben. Das Papier wirkt wie ein Schmirgelpapier mit einer sehr feinen Körnung.

Oder spiel die Gitarre einfach zwanzig Jahre. Dann sind da die Kanten abgespielt und glänzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sah bei meiner 1990er Gibson R0 auch so aus und hat mich nie gestört.

Jede (auch die billigste) Gitarre sollte in Ordnung sein und dich zufriedenstellen. Dazu kommt: Epiphone sind vom Preis her schon "Mittelklasse-Gitarren" und die 1959er gehört zu ihren Spitzenmodellen.

Meine Meinung: Wenn du mit der Gitarre wirklich nicht zufrieden bist (und online gekauft hast): zurück damit, dafür gibt es ja das Rückgaberecht. Wenn es dich letztendlich doch nicht so sehr stört, kannst du's dir ja nochmal überlegen.

Mich würden übrigens die Frets noch mehr stören. Wie die am Rand scharf und etwas schräg abgeschliffen sind, das sieht nach potentiellen Fingerschlitzern aus. Die Qualität der heutzutage ausgelieferten Gitarren scheint ja durch die Bank eher abzunehmen, wenn man sich die Posts hier im Forum anguckt. :cry:

Das sah bei meiner 1990er Gibson R0 auch so aus
Gibson halt :evil: (sorry, bei dieser Vorlage konnte ich nicht wiederstehen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bisschen polieren und spielen. ;-)
Sieht doch gar nicht so arg aus.

Ansonsten herzlich willkommen und viel Spaß mit der neuen Gitarre!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
In Ordnung ist das nicht und sollte die Gitarre neu sein, würde ich zunächst dem Händler die Chance geben das zu beheben.
Selbst Hand anzulegen ist in dem Fall nicht schwer, kann aber durchaus, vor allem optisch, daneben gehen. Es gibt übrigens auch Schleifpapier mit 2000er Körnung, das macht dann richtig glatt.
Ich selbst habe übrigens mehrere Epis und keine hat diesen Fehler, die Gibsons auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo und ich bin auch neu hier und das ist mein erster Beitrag :)
für mich ist nicht so richtig klar, was genau an dem "irgendwie verkratzten" Fretboard Binding so unzufrieden macht? Das würde ich gern besser verstehen.
Und bei dem Video graust es mir wenn ich da zuschaue, wie mit einer Rasierklinge Material abgeschabt wird, das erscheint mir etwas rustikal. Das hat mich auch dazu bewegt hier einen Beitrag zu schreiben :) Das geht sanfter und dazu gab es hier ja auch schon gute Beiträge.
Viele Grüße.

Hi,
wenn ich diese Art von Posts lese, bestärkt es mich immer wieder in meiner Meinung, dass es zielführender ist Gitarren im Laden zu vergleichen und auszuprobieren. Man bekommt mehr Erfahrung, ist ein schöneres Einkaufserlebnis und hat einen ganz anderen Bezug zu der Gitarre, für die man sich letztendlich entscheidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das geht sanfter und dazu gab es hier ja auch schon gute Beiträge.

Da muss ich widersprechen. Wenn auch das obige Video an sich unerträglich ist, ist die dort etwas unzulänglich beschriebene Technik die richtige und Schleifmittel dafür zu verwenden falsch.

Herzlich willkommen im Musiker-Board @FraMai und noch viel Spaß hier...

*

• Gefällt mir
für mich ist nicht so richtig klar, was genau an dem "irgendwie verkratzten" Fretboard Binding so unzufrieden macht? Das würde ich gern besser verstehen.
Ich denke, es ist einfach eine unterschiedliche Herangehensweise zwischen uns beiden. Das ist nicht wertend gemeint. Wenn ich etwas neu kaufe, möchte ich da nicht erst nachbessern müssen. Wenn ich basteln will, kauf ich einen Bausatz oder eine gebrauchte oder defekte Gitarre. Wenn ich etwas neu kaufe, erwarte ich, dass es mängelfrei ist. Um zu verstehen, ob meine Erwartungshaltung bei dieser Preisklasse einfach zu hoch war, hab ich diesen Post erstellt.

wenn ich diese Art von Posts lese, bestärkt es mich immer wieder in meiner Meinung, dass es zielführender ist Gitarren im Laden zu vergleichen und auszuprobieren. Man bekommt mehr Erfahrung, ist ein schöneres Einkaufserlebnis und hat einen ganz anderen Bezug zu der Gitarre, für die man sich letztendlich entscheidet.
Ich stimme Dir grundsätzlich voll zu. Ist leider nicht immer einfach, die große Zeit der Musikläden ist ja leider irgendwie vorbei.

• Gefällt mir
Wenn ich etwas neu kaufe, möchte ich da nicht erst nachbessern müssen.
Ja das kann ich gut verstehen, zumal bei einem Preis von ca. 800,- Euro. Vielleicht gibt es ein Quali-Thema, denn die wird gerade bei 2 Händlern als B-Ware angeboten?

die große Zeit der Musikläden ist ja leider irgendwie vorbei.
Wenn ich etwas neu kaufe, erwarte ich, dass es mängelfrei ist.
es gibt sie aber noch, die Musikläden, in die man gehen könnte. Im Onlinehandel sind deine Erwartungen wohl zu hoch gesteckt.
Es gibt hier im MB unzählige Beispiele, bei denen die Käufer dann doch unzufrieden waren, mit dem, was ihnen geliefert wurde.
Vielleicht sind das prozentual gesehen nicht so viele, aber das Risiko scheint mir doch relativ hoch zu sein.
Bei Gitarren würde ich immer nur eine nehmen, die ich vor dem Kauf gesehen, gehört und gefühlt habe.
Hoffentlich findest du eine Lösung für dein Problem, wünschen würde ich es dir jedenfalls,
lg,
Micky

• Gefällt mir
  • Gefällt mir