Sich selbst begleiten, wie lernt man das?

mos
mos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.12
Registriert
11.05.06
Beiträge
575
Kekse
1.123
Ort
Köln
Hm, erst einmal hoffe ich, dass es dir richtige Rubrik ist, in der ich hier poste.

Ich spiele eigentlich Sax und singe, würde mich allerdings sehr gerne selber auf dem Piano oder Keyboard begleiten. Mit einer Hand die Melodie spielen ist kein Problem, das möchte ich aber nicht. Ich möchte so richtig schön eine Begleitung drunter legen, habe aber nicht die geringste Ahnung, wie man das auf 2 Hände aufteilt :D.

Gibt es da irgenwie Tipps oder Hilfen. Ich möchte eigentlich auch Unterricht nehmen, aber habe nicht so viel Zeit. Nach Gehör spielen oder improvisieren ist auf dem Sax kein Problem. Kann man auf dem Piano schon mal irgendwie alleine anfangen?
 
Eigenschaft
 
Ist nicht so leicht zu beantworten, wenn man nicht weiß, in welche Richtung Du gehen möchtest und welches musikalische Vorwissen Du schon durch Saxophon hast.
Kennst Du Dich gut mit Harmonielehre aus?

Auf dem Klavier gibt es unendlich viele Möglichkeiten.
Du kannst natürlich zunächst mit der linken Hand einfache Dreiklänge spielen und mit Rechts die Melodie.

Ein gängiges Verfahren wäre beispielsweise, mit links Bass und Terz bzw. Septime, und mit rechts dazu entsprechend Septime bzw. Terz und den Melodieton zu spielen - eine Art vierstimmiger Satz

Oder willst Du eine Begleitung aufnehmen, über die Du dann Saxophon spielen kannst?
Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.:redface:

Natürlich gibt es eine Menge Bücher. Was davon allerdings zu Dir passt hängt von Deinem Vorwissen und der Musikrichtung ab.
Sowas zum Bleistift:http://www.amazon.de/gp/product/B00006LTHH/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=:D

Wenn Du noch nie Klavier gespielt hast, solltest Du Dir natürlich erstmal ein paar technische Grundlagen aneignen wie z.B. Fingersätze, Anschlag usw.
 
Ich spiele hauptsächlich Jazz, Swing, Blues und alte Strandards. Ein Playback aufnehmen möchte ich erstmal nicht, dafür habe ich Playalongs oder Biab.

Die Vierklangvariante gefällt mir schon mal ganz gut. Das werde ich probieren. Danke für die Antwort und den Link :great:
 
Versteh ich das richtig? Du willst mit der einen Hand Klavier spielen, und mit der anderen Hand gleichzeitig Saxofon? Braucht man nicht für Sax auch zwei Hände?

Wenn Du nicht zu (selbstaufgenommenen) Playback spielen möchtest, was hältst Du denn von einem Arranger? Den könnte man auch mit Fußbass ansteuern, um die Akkorde zu wechseln. Für Jazzstandards kann ich mir das ganz gut vorstellen.
Mein Onkel hat das früher so gemacht, wenn er auch nicht Sax gespielt hat, sondern Akkustikgitarre. Da er da aber auch beide Hände eingebunden hatte, war die Idee mit Fußbass naheliegend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben