sich beim singen aufnehmen

• Ersteller feel_the_passion
  • Erstellt am
F
feel_the_passion
Guest
Hallo alle miteinander, :)

ich bin nun schon seit ein paar Stunden in diesem Board am lesen und finde es wirklich interessant! Deshalb hab ich mich auch gleich mal angemeldet...

Viele schreiben hier dass sie sich beim singen aufnehmen um sich das dann später selbst anhören zu können (oder es hier zu veröffentlichen). Wie nehmt ihr euch denn auf? Kassetenrekorder? Mikro an den PC schliessen? Aufnahmegerät?
Ich würde die Aufnahme am liebsten direkt auf dem PC haben, was eignet sich da am besten? Ich kenn mich da nicht so aus.
Mit meiner alten Digitalkamera kann ich Tonaufnahmen machen (mit der neuen nur Videos), allerdings müsste die in irgendeinem Umzugskarton sein und bis ich die mal alle ausgepackt hab... :rolleyes:

Würd´mich freuen wenn mir jemand antworten würde.
Liebe Grüße

Eigenschaft

Die Digitalkamera eignet sich nicht so gut.

Als Einsteigerausrüstung reicht Dein PC mit Soundkarte, ein einfaches Mikro mit dem passenden Kabel dran (wenn es nicht passt, gibt es in jedem Elektroladen günstige Adapter) und die Software Audacity, die es kostenlos im Internet zum Download gibt.

Steck das Mikro einfach hinten in deine Soundkarte (musst mal gucken,welches der richtige Eingang ist. Da sollten drei 3,5 Miniklinken-Eingänge sein. Einer ist fürs Mikro )

DAnn einfach die Software starten, auf "Aufnahme" klicken und lossingen...

L
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Werbung
Auch fuer Singsnap braucht's ein Mikro ;)
feel_the_passion, im Recording-Forum und bei den Mikrofonen findest Du Infos zum Aufnehmen; allerdings eher nicht so sehr guenstig (dafuer gut). Wie high-sophisticated Du es haben willst, musst Du natuerlich selber wissen. Die "am besten"-Loesungen sind auch eher kostenintensiv. Wenn Du Glueck hast, hat Dein PC schon eh ein Mikro, sonst kann man normalerweise ein einfaches Mik an der Soundkarte einstoepseln. Die Qualitaet ist dann natuerlich nicht so berauschend. Fuer 259 Euro gibt's bei Musikservice ein Einsteiger-Bundle, das ist dann soweit ich das blick schon recht anstaendig: http://www.musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-prx395756309de.aspx, mit etwas aehnlichem nehm ich auch auf. Aber schmoeker nochmal besser im Recording-Forum.

Fuer 259 Euro gibt's bei Musikservice ein Einsteiger-Bundle, das ist dann soweit ich das blick schon recht anstaendig:

Nur zum "Schreck weg nehmen", denn 259 Euro klingt ja für jemanden, der nur mal was auprobieren will, doch erstmal ganz schön happig:

Je mehr Geld Du ausgibst, umso besser wird es natürlich. Aber zum reinen "Schnuppern" und mal gucken,, wie es geht, reicht auch ein PC-Mikro für 15-20 Euro und besagte Software....

wenn Du Spaß dran kriegst und eine bessere Qualität haben möchtest, kannst Du ja immer noch was Besseres kaufen.

Nur zum "Schreck weg nehmen", denn 259 Euro klingt ja für jemanden, der nur mal was auprobieren will, doch erstmal ganz schön happig:

Je mehr Geld Du ausgibst, umso besser wird es natürlich. Aber zum reinen "Schnuppern" und mal gucken,, wie es geht, reicht auch ein PC-Mikro für 15-20 Euro und besagte Software....

wenn Du Spaß dran kriegst und eine bessere Qualität haben möchtest, kannst Du ja immer noch was Besseres kaufen.

Ja, das seh ich auch so. 260€ sind mir zu viel. Ich hab mir das gleiche gedacht: Erstmal was günstiges nehmen und sollte ich nach einem halben Jahr noch Spaß dran haben UND ganz gut singen können (was ich mir ja nicht vorstellen kann^^) kann ich mir immer noch was professionelleres kaufen.

Dann seh ich mal zu dass ich mir die Tage diese Audacity Software runterlade.

Mal ´ne Frage: Ich hab Singstar-Mikros und eine Webcam mit integriertem Mikro... Kann ich auch eins von den beiden benutzen?

Das Webcam-Mikro ist im Zweifelsfall besser als nix.
Die Singstar-Mikros scheinen eine normale Kleinklinke zu haben, damit könnte man sie wohl verwenden und ich glaube die sind etwas besser als das Webcam-Mikro.
Wenn Du über die ganz normale Soundkarte Deines Computers gehst, solltest Du halt schauen, ob Du so was wie einen Mikrofon-Vorverstärker hast und den dann einschalten (geht irgendwo unter Einstellungen oder so)

Schrecken wollt ich Dich ned, sorry. Danke antipasti :)
Diese Einsteigerbundles sind halt das, was so im Recordingforum fuer den Einstieg angepriesen wird und ich denke, ein lohnendes Ziel, wenn's Dich denn doch packt. Bei mir hatte es fuer den Anfang auch irgend so ein Simpel-Teil in der internen Soundcard getan, das hat mich dann halt recht bald geaergert.
Es gibt noch eine freie Software, Kristall. Die soll auch recht gut sein.

Audacity & Kristall: Vor- und Nachteile? Welches ist besser? Oder nehmen die sich nicht viel und es ist egal welches ich mir runterlade?

Audacity & Kristall: Vor- und Nachteile? Welches ist besser? Oder nehmen die sich nicht viel und es ist egal welches ich mir runterlade?

Kristall kenne ich nicht. Was aber nicht heisst, dass es schlechter ist. Empfohlen und von den meisten benutzt wird hier ím Forum wohl eher Audacity, wo Du dementsprechend bei Problemen eher eine Antwort bekommst.

Die beiden Programme vertreten recht unterschiedliche Ansätze. Kristall bietet eine gefälligere Oberfläche, Effekte werden in Echtzeit eingebunden (zwei gleichzeitig) und lassen sich gleich akustisch kontrollieren und anpassen. Gewöhnlich braucht man noch einen ASIO-Treiber, um Latenzzeiten zu vermeiden.

Audacity ist weniger intuitiv zu bedienen, Effekte können nur nacheinander hinzugefügt werden, dafür in unbegrenzter Anzahl, aber nach dem Abspeichern nicht mehr reversibel. Komplexere Dialoge von VST-Effekten sind nicht mehr brauchbar. Die geeigneten Parameter muß man auch erst einmal herausfinden. Die Qualität und Störanfälligkeit scheint mir allerdings (wohl durch den Verzicht auf Echtzeit) etwas besser zu sein, darum bin ich nach einem Versuch mit Kristall wieder zu Audacity zurückgekehrt.

Zu Kristall findest Du im Recording-Forum Workshops und sicher auch Antwort auf offene Fragen. Letztendlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks und der bevorzugten Arbeitsweise, für welches Programm Du Dich entscheidest. Es ist wohl nicht verkehrt, beide zu testen.

Hab mir jetzt Audacity runtergeladen. Normal dass das nur weniger als 3MB groß ist? ^^

Gibts hier irgendwo einen Thread zu dem Programm?

Hab grad nachgeschaut, jupp, ist so. Passt auch, sind ja nur 0en und 1en :D (ernsthaft, sind ja keine grossen Bilder oder sowas drin, das Dingens funktioniert und damit ist gut). Achja, wenn Du mp3 abspielen willst, denk dran, dass Du lame runterziehst (auch auf der Audacity-Seite).

Thread weiss ich ned, vielleicht im Recording-Forum (hatt ich ja schon verlinkt) Es gibt aber auf der sourceforge Audacity-Seite auch ein Forum und ein Wiki, halt auf Englisch.

Hallo feel the passion und herzlich willkommen an Board :),

Wenn Du dann mal Spass am Singen und aufnehmen hast und etwas mehr investieren möchtest, kann ich die Pocketrecorder ala Zoom H2 oder Microtrack (habe ich im Einsatz) empfehlen.
Du kannst das Teil überall mit hinnehmen. Einfach im Proberaum oder am Konzert aufstellen und Aufnehmen. Per USB dann in den PC - fertig ist der Kontrollmitschnitt in annehmbarer Qualität. Beim Microtrack kannst Du bei Bedarf sogar problemlos hochwertige Mikrofone anschließen.

Gruß

Fish

Danke nochmal für´s antworten ;)
@ Fish: Ich gebe keine Konzerte! :D Ich bin auch in keiner Band... Blutige Anfängerin und null Peil vom Gesang aufnehmen. ^^

Was für ne Soundkarte brauch ich denn?
Hab übrigens nen Laptop, falls das relevant ist...
Laptop + Audacity + Playstation-Mikro.

Laptop + Audacity + Playstation-Mikro.

Der Laptop hat bestimmt irgendwo nen Mikrofon-Eingang (kleine Klinke, das ist das, was an jedem kleinen Ohrhoerer von z.B. mp3-Playern auch dran ist), das war dannn die Konstellation, die antipasti wohl meinte. Da wird die interne Soundcard des Computers benutzt. Anstoepseln, richtig einstellen, gut is.

Achso, ok.

Ich hab halt hier in dem Forum die Tage mal gelesen dass ´ne interne Soundkarte der letzte Müll zum Gesang aufnehmen sei...

Dann hab ich ja im Prinzip alles.
Gut, grad hab ich keine Singstar-Mikros (krieg aber in ein paar Tagen neue), aber ich hab ja die Webcam mit integriertem Mikro (von Logitech). Ich hab das Mikro auch schon einmal benutzt (über Messenger gesprochen), das hat dann auch funktioniert... Aber wenn ich einfach so mal was aufnehmen will krieg ich das nicht hin. Ich hör mich nicht.

Ja, die Internen Soundkarten sind nicht optimal für diese Anwendungen. Die Singstar Mikros sicherlich auch nicht :D.
Aber wenn Du das Material hast, wiso nicht einen "1. Gehversuch" starten und wenn es Spass macht dann in ein Interface / Pocketrekorder und ein taugliches Mikrofon investieren.

Ich habe vor 20 Jahren auch mit einem Soundblaster und einem Vivanco Mischpult angefangen....

Gruß

Fish

Achso, ok.

Ich hab halt hier in dem Forum die Tage mal gelesen dass ´ne interne Soundkarte der letzte Müll zum Gesang aufnehmen sei....

Solche Aussagen darfst Du nicht so ernst nehmen. Sie sind der letzte Müll, wenn Du planst, die Aufnahme hinterher 5000 mal auf CD zu pressen und damit die Dance-Charts zu erobern.

Ich sag es mal so: wenn ich ca. 20 Jahre zurückdenke: damals musste man schon richtig viel Geld (mehrere 1000 DM) ausgeben, um mit analogen Mitteln klangmäßig etwa das zu erreichen, was man heute mit einem kleinen PC, einer Gratis-Software und einer popeligen internen Soundcard ganz einfach hinkriegt.
BTW: erst vor ca. drei Wochen habe ich meinen 8-Spur-Recorder auf den Müll geschmissen, der mich 1989 3000 DM gekostet hat :)

Weißt, was ich meine?

Ich sag es mal so: wenn ich ca. 20 Jahre zurückdenke: damals musste man schon richtig viel Geld (mehrere 1000 DM) ausgeben, um mit analogen Mitteln klangmäßig etwa das zu erreichen, was man heute mit einem kleinen PC, einer Gratis-Software und einer popeligen internen Soundcard ganz einfach hinkriegt.

Da muss ich noch was interessantes hinzufügen:

Wir hatte vor ca. einem halben Jahr eine Diskussion von wegen onboard Sound und Qualität.
Meinem Gefühl nach war es früher nämlich Klangtechnisch mit Standartsoundkarten besser - oder war ich da einfach noch nicht so verwöhnt?

Versuch:
1. Aufnahme einer CD Aufnahme über die Onboard Soundkarte meines Dell Lapptops.
2. Aufnahme der gleichen CD über meine alten reaktivierten AMD Rechner mit dem oben schon genannten Soundblaster (noch eine ISA Steckkarte :) )

Danach beide Files als Audio CD gebrannt und mit dem Original verglichen.

Ergebnis:
Die Aufnahme mit dem Soundblaster hatte recht wenig Rauschen, eigentlich keine Störgeräusche und kam klanglich recht nah an das Original ran.
Beim Dell Laptop waren leise Geräusche bei Festplatten und Mauszugriff sowie ein deutlicheres Grundrauschen zu hören. Auch der Klang der Aufnahme war irgendwie etwas Blechern und eher unangenehmer anzuhören als die SB Aufnahme.

Gibt es eigentlich einen USB - ISA Adapter ;)

Gruß

Fish

Hallo, Fish,

USB-ISA-Adapter sind mir nicht bekannt - der ISA-Bus ist ja (manchmal möchte man sagen, leider... zumindest wenn man an die Soundkarten denkt, trotz manueller Jumper-Setzerei) schon seit langem ausgestorben. Deine Erfahrungen betreffend alte Soundkarte gegen onboard-Chip kann ich bestätigen - sie gelten übrigens auch für alte Soundblaster gegen neue. Was eine alte AWE64 Gold klanglich konnte, davon träumt die heutige Platinum nur noch. Wahrscheinlich sind deswegen soviele Zusatzprogramme und Effekte dabei... ;)

Viele Grüße
Klaus