Sibelius - Rhythmische Notation

  • Ersteller stonefree
  • Erstellt am
stonefree
stonefree
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.24
Registriert
26.01.11
Beiträge
165
Kekse
216
Hallodrio, hänge im Sibelius fest...
Ich bräuchte über der "normalen" Notenzeile des Leadsheets eine eigene rhythmische Notation für die Angabe, wie die Akkorde gespielt werden sollen. (zB erster Akk dauert punktierte Viertel, zweiter Akk kommt auf die folgende Achtel und zieht sich bis Taktende durch.) Diese Angaben sieht man hin und wieder in "Kleinformat" evt.mit "Kreuzkopf" ohne dass ne eigene Notenzeile hermuss. Wäre auch g'schickt für Notation von Breaks, aber ich habs nie gefunden.
Also erste Frage: Wie geht das mit Sibelius und zweite Frage: Wie nennt man eigentlich diese Art von Notation?
Ich danke euch für eure Zeit,
stone
 
Eigenschaft
 
Ich kann das leider nur anhand meines Finale beschreiben.

Vielleicht steht in deiner Hilfe bzw. im Handbuch, ob und wie Du ein Notensystem "ohne Linien" erzeugen kannst. Oder es gibt eine Option, die Notenlinien eines Systems zu verstecken.
Das wird als neues Notensystem über dem bestehenden erzeugt, möglicherweise dabei gleich mit einem Notensystemstil wie z.B. Percussion versehen und dann die Notenwerte deiner Rhythmik eingetragen.

Ansonsten sollte man auch nachträglich dieses zusätzliche System einzeln anwählen können, um darin Hals, Kopf und Notengröße nach Belieben auszutauschen und anzupassen.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Claus, du hast mir schon oft geholfen. Werd mich mal auf die Suche machen. Das Ändern der Notenköpfe hab ich schon. Schön'Abend noch!
 
Danke für die Blumen. :)
Hast Du das eigentlich gesehen?
Zitat http://www.musica.at/musikforum/messages/14/18228.html
"Noten ohne Notenlinien in Sibelius 7:
Start - Instrumente (hier in der Familie "Andere" wählen und "Unbenannt" auswählen - Neues Instrument - JA - Dialogfeld ...: "ohne Linien" eingeben, "Schlagzeug mit unbestimmter Tonhöhe" markieren und "Notenzeilentyp bearbeiten" wählen: Neues Fester: Register Allgemein: Anzahl der Notenlinien "0" dann OK, nun noch in der Frage nach dem Notenschlüssel "Null" eintragen und alle Fenster mit OK oder JA schließen.
Nun steht unter Alle Instrumente - Andere das Instrumente "ohne Linien" zur Verfügung, das man nun nur benutzen muss.
In Sibelius 6 geht das auch über das Menü Stilvorlagen - Instrumente bearbeiten."

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben