Das englisch-sprachige Sibelius Forum gebe ich mir schon lange nicht mehr, ich hatte das Gefühl, das sind nur noch Leute mit Sibelius 6, die sich jetzt seit gefühlten 10 Jahren über das Ribbon aufregen und erwarten, dass man diese Sache rückgängig macht.
Kein halbwegs moderner Mensch mit einem so umfangreichen Programm will meterlange pull-down Menüs heutzutage.
Dann gibt es dort eine große Fraktion, die das Mietmodel oder diese Upgrade Pläne für Dauerlizenzen ablehnen. Auch das wird die Firma sicher nicht mehr zurücknehmen. Man bekommt mit dem Kauf ein Jahr Upgrades inkludiert, dann heißt es Plan verlängern oder mit dem arbeiten was man nach dem Jahr bekommen hat. Ich habe eine Dauerlizenz und umgerechnet 8 € im Monat ist mir das für die Software Pflege wert.
Als ich noch studierte hätte ich jedenfalls die EDU-Jahreslizenz für 100 € genommen und ganz sicher nicht 300 € für eine Dauerlizenz (inklusive 1 Jahr Upgrades) ausgegeben, weil ich es mir schlicht nicht hätte leisten können.
Die Software-Welt hat sich verändert und wird sich weiter verändern. Microsoft Office bei mir inzwischen ein Abo, samt Online Festplatte. Für meine VM Ware Software gibt es zwar kostenlose Updates/Bugfixes und wenn Apple oder Windows ein neues Betriebssystem rausbringen und die VM Ware angepasst werden muss (immer!) gibt es kein vergünstigtes Upgrade, ich kann die VM Software neu kaufen. Andere Software Firmen bringen alle 12-18 Monate ein großes Feature Release nehmen dafür dann etwas mehr. Man muss sich halt das Model anschauen ob einem das zusagt und wenn's nicht passt gibt es ja Alternativen.
Ich wollte 2-3 Sachen auf der Sibelius Ideascale posten und ich hab gesehen, ich war nicht der Einzige und das wurde auch implementiert. Dann bin ich Mitglied bei der ACA dort gibt es auch regelmäßig Umfragen.
Besonders hilfreich sind die Leute im Sibelius Forum auf Facebook. Und dort ist auch Sam Butler regelmäßig unterwegs, das ist einer der Entwickler.
Quartolen im 3/4 Takt scheint aber zu gehen:
http://www.sibelius.com/cgi-bin/hel...tart=679573&groupid=3&words=quartuplets&name=
"Bindebögen in's Nichts und umgekehrt" braucht man für was genau ?