Ich hätte die tiefen Noten gerne im unteren System stehen
Hallo Stadtmensch,
was Du möchstes, ist im Grunde nichts als einen Systemwechsel der Stimme. Die verbindenden Balken bleiben dann automatisch erhalten.
Markiere einfach die Noten, die ins untere System sollen, und drücke
Ctrl+Shift+PfeilRunter. Dann wechseln die Noten das System, zählen aber weiter zur Stimme und auch die Balken, Bögen usw. bleiben intakt.
Irgendwo im Menü (Tab Noteneingabe) geht das auch, ich habe aber momentan kein Sibelius installiert und die Menüs bzw. das optische Erscheinungsbild ändern sich ja auch ständig, keine Ahnung, wie das aktuell aussieht...
Viele Grüße
Torsten
PS: zur ersten Frage...
stehe in Sibelius vor dem Problem, X-Tolen eingeben zu wollen, die über Taktstriche hinausgehen sollen. Also beispielsweise eine Viertelnoten-Triole auf dem 4. Schlag eines 4/4-Taktes beginnen zu lassen, die dann noch die Eins auf dem nächsten Takt ausfüllt.
... kann ich zwar keine direkte Sibelius-Lösung vorschlagen (weil ich gerade ohne Sibelius nicht herumexperimentieren kann), aber vielleich einen generellen Hinweis geben:
n-Tolen, die über einen Taktstrich hinwegreichen, gibt es
im Prinzip schon, aber da die erste Note im Takt nicht auf Schlag 1 kommt, sondern etwas dahinter (das sieht man auch im Notenbild im Vergleich zu anderen Stimmen), ist alles in der Regel etwas diffus zu lesen:
Eine Alternative, die auch ohne Trickserei in Sibelius machbar wäre (also sozusagen eine indirekte Lösung für Deine Frage ;
wäre, die n-Tolen entsprechend aufzuteilen und überzubinden, dann ist es auch rhythmisch etwas karer, weil der Taktanfang ersichtlich ist:
Beide Varianten sind rhythmisch absolut identisch, die letztere mag aber beim Lesen etwas hilfreicher sein.