Sibelius 7 - Layoutproblem Notenhälse

Moai69
Moai69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.17
Registriert
15.11.09
Beiträge
19
Kekse
0
Ich habe, nach langem Googel und Forendurchforsten ein kleines Layoutproblem in Sibelius 7 First:
Ich schreibe gerade an einer Partitur und versuche, in einem Klaviersolopart in gebrochenen Akkorden die Melodietöne kenntlich zu machen, indem ich sie (als zweite Stimme auf dem identischen Akkordton) nochmal nach oben Halse, wie man es häufiger in klassischen/romantischen Klaviersätzen (bspw. Brahms Klavierstücke) häufiger sieht. Prinzipiell funktioniert das auch, nun lässt mich Sibelius die Hälse allerdings, sofern sie über der Mittellinie liegen, nur LINKS der Note aufziehen, was einfach vollkommen mies aussieht.
Gibts da einen Kniff o.ä. den man da anwenden kann?
Ich hoffe, die Frage ist verständlich formuliert.

Dank im Vorraus und liebe Grüße,

Philipp
 
Eigenschaft
 
Hallo Philipp,

ohne Dir jetzt direkt helfen zu können (ich habe kein Sibelius), aber Du machst da wohl grundlegend etwas falsch.
Irgendwie scheinst Du die Hälse zu "spiegeln", so daß sie an ihrem ursprünglichen Befestigungspunkt bleiben.

Sibelius kann ohne jeden Zweifel mit polyphoner Notation umgehen, wahrscheinlich ist Dein Problem so trivial, daß Du genau deshalb nichts in Foren finden kannst. ;)

Tut mir leid, ich habe in meinem Sibelius-6-Handbuch nachgesehen und nicht finden können, wie man die Hals-Richtung ändert. Ich finde dieses Buch dermaßen katastrophal und sehe mich nicht in der Lage, darin irgendetwas zu finden, was mit mit den Feinheiten des Notensatzes bzw. manuellem Eingreifen zu tun hätte. Da geht es in epischer Breite nur um Lizenzen, Installation auf PC und Mac, MIDI-Einrichtung, wie man das Papier auf Querformat ausrichtet, obskure "Projekte", aber nichts systematisches. Im Index findet man nicht einmal "Hälse". Das kann doch nicht wahr sein! Oder gibt es da mehrere Bücher?

Irgendwie muß es jedenfalls hier Sibelius-Nutzer geben, die wissen, wie man's richtig macht... :gruebel:

Viele Grüße
Torsten
 
Hi Torsten, vielen Dank für deine Antwort.
Du hast recht, die Sibelius Manuals sind katastrophal. :)
Ich hab mich mittlerweile etwas schlau gemacht, bzw viel rumprobiert. Ich fürchte, dass mein Problem mit meiner Version zusammenhängt. Layoutmäßig (siehe auch Mehrtaktpausen trennen -.-) ist Sibelius FIRST wohl extrem abgespeckt im Vergleich zur vollwertigen Sib 7 Variante. Für nen schönen Satz muss man wohl ein bisschen mehr hinblättern.

Wie gesagt, vielen Dank,
Ich schließ das Thema.
 
in einem Klaviersolopart in gebrochenen Akkorden die Melodietöne kenntlich zu machen, indem ich sie (als zweite Stimme auf dem identischen Akkordton) nochmal nach oben Halse, wie man es häufiger in klassischen/romantischen Klaviersätzen (bspw. Brahms Klavierstücke) häufiger sieht. Prinzipiell funktioniert das auch, nun lässt mich Sibelius die Hälse allerdings, sofern sie über der Mittellinie liegen, nur LINKS der Note aufziehen,
Die Melodie liegt im Diskant? Dann teile ihr die erste Stimme zu.
Ansosnten, kannst Du mal Dein jetziges Resultat posten?
 
Ich fürchte, dass mein Problem mit meiner Version zusammenhängt.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Sibelius First 7 "Halsschmerzen" bei polyphoner Notation hat, so etwas Grundlegendes muß doch funktionieren. Bis zu vier unabhängige Stimmen sind möglich, da brauchst Du keine "Voll-Version". Anders gesagt: wenn Du es mit der kleinen First-Version nicht hinbekommst, wird es auch mit der "großen" nicht klappen.
Wie hast Du es überhaupt geschafft, die Hälse manuell so nach oben zu drehen, daß sie auf der falschen Seite hängen? Erstaunlich, was alles geht... ;)


Ansosnten, kannst Du mal Dein jetziges Resultat posten?

Genau. Am besten einen Screenshot, damit man anhand der Farben erkennen kann, welche Noten Du welcher Stimme zugeordnet hast ("obere" Stimme 1: dunkelblau, "untere" Stimme 2: grün).

Viele Grüße
Torsten
 
Ok, ich habs nochmal versucht, ich weiß auch nicht, wie ich darauf kam, die Melodie unbedingt mit der zweiten Stimme notieren zu wollen;-)
Danke für die geduldigen Antworten.
 
A
  • Gelöscht von HaraldS
  • Grund: Neue Fragen bitte in eigenem Thread.
Hallo zusammen,

es gibt eine einfache Möglichkeit, einzelne Notenhälse in Sibelius First umzudrehen:
Note selektieren,
FN + x drücken
Das geht so am Mac, wie das am PC geht, weiß ich allerdings nicht, müsste aber ähnlich sein.

- - - Aktualisiert - - -

Wie hast Du es überhaupt geschafft, die Hälse manuell so nach oben zu drehen, daß sie auf der falschen Seite hängen? Erstaunlich, was alles geht... ;)


Wenn man bei Sibelius 7 First eine Note selektiert und dann den Notenhals anfasst, kann man ihn verlängern oder verkürzen, letzteres sogar über den Notenkopf hinaus - dann steht er nur an der falschen Seite. :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben