Sibelius 6 - Colla Parte

  • Ersteller Spiral Architect
  • Erstellt am
Spiral Architect
Spiral Architect
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.23
Registriert
24.07.10
Beiträge
116
Kekse
112
Ort
Sandhausen
Ich fragte mich neulich, ob es denn die Bezeichnung Colla Parte in Sibelius als "Systemtext" gibt. Damit ich auf der einen Seite eine übersichtliche Partitur habe und andererseits die Einzelstimmen nicht erneut bearbeiten muss, wenn ich die Partitur verteile.
Es würde insgesamt schon Arbeit sparen und auch etwas Übersicht im Arbeitsprozess schaffen. Bisher konnte ich mir nur Abhilfe schaffen, indem ich es mir mit einer Linie bastelte, auf der ich Col. drüber schrieb.

Danke schonmal im Vorraus! :)
 
Eigenschaft
 
Z.B. so:

Erstellen/Text/Weiterer System-Text/Einfacher Systemtext

dann colla parte schreiben oder was du willst. Wenn Du einen anderen Font haben willst, musst Du einen eigenen Textstil erstellen. Das geht über:

Stilvorlagen/Textstile bearbeiten/ hier "Einfacher Sytemtext" markieren und dann rechts auf "Neu" klicken. Der Rest erklärt sich von selbst. Dieser Stil erscheint dann im Menü unter Erstellen/Text/Weiterer System-Text.
 
Und du bist sicher, dass die Stimme in der Partitur Colla Parte steht und in der Einzelstimme ausgeschrieben?
Darum geht es mir nämlich im Prinzip.
 
Nein, das wird so in Sibelius 6 nicht funktionieren. Ich gehe immer hin und markiere den Teil, der in den jeweiligen Stimmen unisono laufen soll, und kopiere ihn von der ersten (ausgeschriebenen) Stimme einfach in alle weiteren benötigten Stimmen.

Ich habe auch noch keine gedruckte Partitur zu Gesicht bekommen, in der "colla parte" steht, das sehe ich nur bei handgeschriebenen Partituren (als Hinweis für den Kopisten).
 
Ok, ich hatte das falsch verstanden: "colla parte" wird nämlich hauptsächlich verwendet, um den begleitenden Stimmen mitzuteilen, dass sie sich im Tempo an einer vorhandenen Solo-Stimme orientieren sollen. Wenn Du meinst, dass ganze Systeme quasi ohne Noten in der Partitur erscheinen sollen mit einem Hinweis auf die Stimme, die sie verdoppeln, wäre colla parte eigentlich falsch. Haydn und andere schreiben dann "col Vl.1" oder so etwa. In Sibelius könnte man das so machen: die Noten normal in das System kopieren, dann alles ausblenden und nur in der Stimme wieder einblenden und einen Texthinweis drüber schreiben. Aber glaube mir: kein Dirigent oder sonstiger Probenleiter wird dir dafür dankbar sein.
 
Danke für alle Antworten!

"Col. Vl. 1" ist nichts anderes als die Abkürzung für "Colla parte erste Violine". Ich selbst finde solche Partituren angenehmer zu lesen, man sieht direkt, was Sache ist und muss nicht noch eine zusätzliche Stimme lesen. Ich habe auch noch nichts anderes gesagt bekommen, also werde ich demnächst einfach mal den Dirigenten fragen, wie er das so sieht.
Dann werde ich das wohl wie gehabt machen, trotzdem danke. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben