Der internationale Durchbruch kam aber erst vor "kurzem" mit David Guetta. Ansonsten hat man sie indirekt gehört, nämlich mit den Songs die sie für Rihanna, Beyoncé und Co. geschrieben hat. Also eine ähnliche Geschichte wie von Lady GaGa.
Tourt die gute Frau denn überhaupt? Meinem Eindruck nach tritt sie nur sporadisch auf. Sie packt das ja psychisch nicht, soll ja unter schlimmen Angststörungen leiden und ist deswegen meist inkognito unterwegs, hab ich gelesen. Dann kann sie sich das ja eher erlauben sich die Seele aus dem Leib zu schreien. Das macht sie mMn auch im Studio. Aber ihre Stimme kann wohl auch was aushalten. Würde ich versuchen so zu schreien, dass es zerrt und überschlägt und Aussetzer bekommt, könnte ich das Lied nicht mehr zu Ende singen und schon gar keinen Gig stimmlich überleben. Sie hat aber bestimmt auch eine sehr gute technische Basis. Das kann einen nach einem ich nenns mal Stimmunfall mal den Abend retten. Ich denke da an meinen letzten Gig, wo mir die Bruststimme wegen zu viel Bühnennebel vollständig weggebrochen ist (da kam nur Röcheln!), da habe ich die nächsten zwei Songs komplett randstimmig aber immer noch mit Power weitergesungen bis ich merkte, dass ich wieder sprechen kann (und der Techniker das Nebeln sein ließ). Es hat niemand etwas bemerkt und wenn dann nur den Aussetzer in dem einen Refrain, wo ich das bemerkt habe. Das wäre nicht gegangen ohne solide Gesangstechnik.
Da sie diesen kaputten Klang wohl auch gezielt und absichtlich erzeugen kann, könnte das auch für eine gute technische Basis sprechen.
Ansonsten wurde das hier im Forum schon oft genug betont: Es gibt keine gesunde Zerre. Aber es gibt Stimmen die das aushalten und Stimmen die das nicht aushalten und vor allem gibt es Menschen, denen das egal ist, ob das was sie tun ihnen schadet.
Ich krieg übrigens auch nicht mehr mit was sich so im Popbusiness tut. Justin Bieber, Nicki Minaj, Ariana Grande und was sonst so über den Teich gekommen sein soll, habe ich nicht mitgekriegt. Aber auch was die Deutsche Szene betrifft. Cro und Tim Bendzko kenne ich auch nur von der Tochter meines Gitarristen. Aber ich glaube, das kommt bei vielen Musikern vor. Es gibt ja viele Musiker, die gar keine Musikkonsumenten (mehr) sind und noch viel mehr, die kein Pop mehr hören (meistens eben Nicht-Popmusiker, also Jazzer, Klassiker, Rocker, Metalheads...)
@tuckster Ich glaub das liegt am Video. Hab mir das aktuelle Album von Sia ja als mp3 gekauft und hab im Refrain von Eye of the needle kein Übersteuern.