Ich hab den Song jetzt nur vage im Ohr und noch nie über eine HiFi- oder Referenzabhöre gehört. Meinst du den Leadsound in dem Synthsolo?
Als Grundwelle würde ich mal Puls versuchen und mit der Pulsbreite herumexperimentieren. Zwei Oszillatoren, Verstimmung nach Ohr. Keine Pulsbreitenmodulation! Auf jeden Fall auf monophon stellen. Eventuell ein bißchen Höhen wegnehmen mit einem Tiefpaß, 12 dB/Oktave, keine Resonanz, keine Filterhüllkurve, meines Erachtens kein Tracking. Verstärkerhüllkurve fast auf Orgelhüllkurve stellen (Attack minimal, aber nicht 0, Decay egal, Sustain voll, Release ähnlich minimal wie Attack, aber nicht 0).
Der Schlüssel scheint in den Modulationen zu liegen. Wie gesagt, ich hab den Song jetzt nicht vorliegen, nur grob aus dem Gedächtnis. Könnte eine von zwei Varianten sein. Jedenfalls kann man eine Replik dieses Sounds mit einem so reduzierten Synth wie dem Nord Lead A1 oder dem VA im Nord Stage wahrscheinlich vergessen – ich rechne damit, daß die beiden Oszillatoren unabhängig voneinander per LFO moduliert werden müssen, und ich bin mir nicht mal sicher, ob ein Nord Lead das kann.
Martman