Shure WA360 (Mute Switch) auf AKG Bodypack

  • Ersteller TRIDENTE
  • Erstellt am
T
TRIDENTE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.25
Registriert
07.02.25
Beiträge
5
Kekse
0
Servus

Im Forum konnte ich nur von "AKG zu Shure Empfänger" finden. Ich suche es genau anders herum.

Worum geht es:
  • Ich betreibe seit 10 Jahren Hobbymäßig (ehrenamtlich) eine größere PA Anlage und Funkstrecke bei einem kleineren deutschen Football Team.
  • Meine Schiedsrichter haben mich gefragt ob ich das Shure WA360 zu meiner LD Systems Funkstrecke kompatibel machen könnte (beim Football werden durch den Schiedsrichter permanent Ansagen während des Spiels durchgesagt)

Problem:
  • Das WA360 nutzt TA4 - meine Bodypacks und Headsets von LD Systems haben TA3
  • Ich suche somit eine Mögklichkeit den TA4 (Shure Mute Switch) in mein TA3 (Bodypack) zu nutzen.
Unbenannt-1.png


  • Bei den China Adaptern bin ich wirklich skeptisch ob die funktionieren, gefunden habe ich zB den hier: YPA MA403 Adapter
 
Die entscheidende Frage ist, ob der LD Sender diese Funktion überhaupt so unterstützt. Nur weil der Sender eine Mutetaste hat, heißt das noch lange nicht, dass man diese Funktion auch über den Mikrofonanschluß auslösen und steuern kann. Wahrscheinlich hat der Shuresender nicht ohne Grund TA4 statt TA3.
 
Das könnte natürlich auch sein
 
Wenn man dem Link zur Thomann Webseite folgt, dann sieht man, das vom 4-poligen Stecker nur 3 Kontakte verwendet werden.
Daher sollte es möglich sein, den zu adaptieren. Auf die Schnelle reingeschaut sieht es so aus, dass nur 1 Ader geschaltet wird - hab jetzt nicht genauer reingeschaut.
Mit der 3 - poligen Belegung (AKG, LD, T-Bone) müsste man schauen, wie die Stecker zu verdrahten sind.
 
Würde so ein Adapter funktionieren? Löten ist, da es nicht meine Schalter sind, nicht möglich.

---- Amazon Link ----
61-Ko-HK3f-B3-L-SL1500.jpg
 
In der Produktbezeichnung ist nicht erwähnt, für welches Mikro/welche Marke der Adapter gedacht ist. Anders als beim „großen“ XLR-Anschluss gibt es bei Mini-XLR keinen herstellerübergreifenden Standard, z. B. ist Shure ist nicht kompatibel zu MiPro etc., obwohl beide TA4F verwenden. Insofern ist eine Beantwortung Deiner Frage nicht möglich - könnte funktionieren, muss aber nicht.
 
So habe mir jetzt den Adapter Stecker zugelegt. Pinbelegung war natürlich falsch - erstmal kam garnix. Nachdem ich mich dann mal eingelesen hatte (Pin/Shure/AKG) kam der Lötkolben beim Adapter zum Einsatz.

Von dem:

images.png


Zu dem:
images.png

Ist ja jetzt kein Hexenwerk, wenn man sich mal kurz konzentriert ;)

Komischerweise mutet das WA360 mit dem umgebauten Stecker nicht wirklich. Beim drücken der Mute Taste wird man nur leiser - aber stumm ist das nicht wirklich. Was könnte das Problem sein???

Zusatzinfo: Beim WA360 ist der 4Pin definitiv nicht belegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird im Shuresender dadurch etwas getriggert was der nicht Shuresender eben nicht kennt/hat.
Ich bin jetzt zu faul das Schaltbild nochmals zu laden und zu analysieren. Wird da nicht irgendwas mittels Widerstand auf Masse oder eine Widerstand zwischen 1 und 2 eingebracht. Der Sender wertet das intern aus und geht auf Mute.
 
Den Schaltplan nochmal schnell heraus gesucht:
schaltplan.png


RED wird ohne unterbrechung durchgeführt
BLACK UND SHIELD gehen durch verschiedene Wiederstände (ich denke um ein Klack/Klick/Popp Geräusch, beim aktivieren zu entfernen)

Bin echt langsam ratlos. Es muss doch auf dem freien Markt ein Mögklichkeit geben ein TA3 Kabel auf die schnelle (ohne störung) zu unterbrechen .

Das einschalten des Empfängers (Bodypack), bis die Verbindung zum Empfänger aufgebaut ist, dauert für schnelle Ansagen, einfach ein müh zu lang (1 ½ Sekunden) - mute ist da schneller.
 
Frag doch mal bei Shure nach was da intern im Sender geschieht bzw. ausgewertet wird. Evtl. kann da auch @Jürgen Schwörer weiter helfen.
Das Problem wird in erster Linie die Phantomspeisung vom Sender sein und ich vermute, dass genau dies im Sender mit ausgewertet wird, wenn dort eine merkliche Belastung vorliegt, dann schaltet die Software den Sender auf Mute. Das kann der andere Sender halt nicht und damit hat sich das damit erledigt.

Du kannst natürlich Stumpf die beiden Signaladern gegeneinander oder auch auf Masse kurzschließen. Das wird dann aber wohl ziemlich rappeln.
Andererseits könntest du per Schalter die beiden Signaladern einfach trennen. Dann wäre auch Ruhe. Ob es dabei rappelt müsste man mal testen. Jedenfalls besser als Kurzschließen, denn dann korrupierst du ja auch die Phantomspeisung und ich weiß nicht ob das dem Sender gut tut.

In letzter Instanz andere Strecke nutzen, welche das halt kann.
 
Beim WA360 ist der 4Pin definitiv nicht belegt
Pin 4 ist bei Shure ein 20 kOhm Kontakt, der bei Verwendung von Elektretmikrofonen mit Pin 3 kurzgeschlossen wird/werden muss.

Die Speisespannung, die von Funksendern bereitgestellt wird, hat technisch nichts mit der herkömmlichen 48 Volt Phantomspeisung zu tun, deshalb sollte man tunlichst vermeiden, ständig diesen falschen Begriff zu verwenden - es handelt sich um eine Biasspannung (i. d. R. 5 V).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben