Shure SM7b und Zoom r16

  • Ersteller lexisonfire
  • Erstellt am
L
lexisonfire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.14
Registriert
25.10.13
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo Liebe Gemeinde,

wollte mir ein Shure SM7b zum aufnehmen besorgen. Leider bin ich jetzt ein wenig verunsichert, da alle schreiben, dass man dafür einen PreAmp benötigt. Reicht da ein Interface wie der Zoom R16 und Phantom Power (weis es ist ein dynamisches Micro aber kann ja nicht schaden)?

Bis jetzt haben wir das t.Bone sc450 und wir möchten ein sehr gutes Ergebnis vorallem bei Screams erreichen. Der Trend neigt ja zu dem SM7B, da zb. das t.bone für lauten Gesang nicht der Bringer ist, da es dann sehr Rauschlastig ist.

Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
ich würde vermuten, dass es Perlen vor die Säue ist
das hat nicht nur mit der Empfindlichkeit zu tun, sondern auch mit Impedanz und Schaltungsdesign
(das SM7B liegt mit 1,1 mV sehr niedrig - und möchte einen 'richtigen' Preamp, um zur Hochform aufzulaufen)
im Grunde gilt das auch für's Sennheisers MD21, aber da kann man bei den Preisen (zB Bucht) eine Ausnahme machen
sollte sich um 100 Euro kaufen lassen, das GDM21 von Grundig ist baugleich - wäre imho einen Versuch wert
(soll trotz Kugel relativ wenig Koppelneigung haben... und wenn man's richtig anbrüllt...)

cheers, Tom
 
ich gehe davon aus, weil er 8 Mikrofonkanäle plus 1 Rekorder für 333 Euro anbietet
lassen wir letzteren mal grosszügig beiseite, bleiben 45 Euro pro Kanal
ein nachweislich 'guter' Preamp wie der recht günstige Audient Mico liegt bei 245 Euro pro Kanal... ;)

wenn der Zoom vorhanden ist, würde ich das MD21 probieren - das liefert fast den doppelten Pegel des Shure
... ist zwar kein wirklicher Ersatz, aber dürfte zumindest etwas in die Richtung des SM7B gehen
das Mic ist äusserst robust, für meinen Geschmack feinzeichnender als ein SM57 und hat keinen Nahbesprechungseffekt (dh wenn der gewünscht ist, fällt es raus)
Bonedo hat ihm mal einen Artikel gewidmet

cheers, Tom
 
mir reicht jedoch 1 Kanal, darum ist mir der Audient Mico mit über 400€ schon ein bissl zu teuer ;)

Bin auch noch auf den DBX 268A oder S gestossen... taugen die was?
 
Servus,

was möchtest du denn mit dem SM7b aufnehmen?
Die Mic Inputs sollten mindestens 60 dB Gain aufweisen. Wenn leise Sachen aufgenommen werden sollten sogar noch mehr.

Besten Gruß
 
mir reicht jedoch 1 Kanal, darum ist mir der Audient Mico mit über 400€ schon ein bissl zu teuer ;)
ich habe den nur zur Verdeutlichung genannt, was 1 'guter' Kanal üblicherweise mindestens kostet.
ein SM7b wird an einem Zoom mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht nach SM7b klingen, sondern wie irgendein Mikro.
Bin auch noch auf den DBX 268A oder S gestossen... taugen die was?
das ist ein beliebter 'Sprecher' Channelstrip (Vorverstärker, Kompressor, EQ) wenn es um die Stimme von Radiomoderatoren geht
wenn's für die Stimme passt, kann man darüber auch singen (logisch) - aber das ist nicht seine Stärke.

ansonsten bliebe da noch der Triton Audio FetHead, das ist ein Zwischenstecker mit rauscharmem, integriertem Vorverstärker. Damit lässt sich schwachen Vorstufen für relativ wenig Geld auf die Sprünge helfen - soll gut sein und wäre eine Möglichkeit, ein SM7b am Zoom zu betreiben.

cheers, Tom
 
Hallo,

Wir habenden DBXa mal eine Zeit lang bei uns im Studio rumliegen gehabt, war nicht sonderlich beindruckt. Das SM7b ist aber für die Art von Gesang genau das richtige. Würde einfach mal testweise Probieren, ob es mit dem Zoom klappt (vermutlich eher nicht...).
 
also ist der DBX A in verbindung mit dem Sm7B für Screams, Growls und shouts nichts... hm dann lieber den fethead oder wie? Oder weis jemand einen günstigen Preamp für das Sm7B , dens auch gebraucht auf E-bay für 100-200eier gibt?

Wie gesagt was wir jetzt zurzeit an Mics haben ist das T.Bone SC450, Shure SM57 und 58... weiß nicht ob das fürs aufnehemen von dieser art von gesang wirklich reicht... soll ja eine anständige qualli rauskommen...
 
Kenne das Teil nicht, das SM7 benötigt einfach eine kräftige Verstärkung. Wir benutzen hier haupsächlich den UA LA610 MKII...ist natürlich vom Preis her *etwas* höher :). Ansonsten kannst du dir ja mal 2-3 Preamps kommen lassen und einfach testen ?
 
hm ich weis ja nicht welche preamps da passen bin totaler newbie in dem gebiet preamps. Würde mir lieber einen günstigen gebrauchten, als einen neuen fürs gleiche geld kaufen, da ja der gebrauchte dann hochwertiger ist. Was ist mit dem Aphex 107?
 
Mit dem Golden Age 73 II hast du sicher keine Gain Probleme mit dem SM7. Inwieweit du den klasischen 1073er Sound erwarten kannst, kann ich nicht beurteilen. Würd ich im Low Budget Bereich aber sicher mal ausprobieren
 
Damit kannste Dein Zoom grillen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben