Shure sm7b für hardcore vocals und ampabnahme?

R
Rexxar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.15
Kekse
0
Hey,
ich nehme zuhause vocals auf und suche ein neues mic, da mein altes t-bone sct 700 weniger gut für screams geeignet ist^^ habe mich ein wenig schlau gemacht und bin oft auf das sm7b von shure gestoßen. vocals gehen in richtung hardcore, wie zum beispiel Architects oder Bring me the Horizon. Vorteil am 7b wäre, ich könnte damit auch meinen röhrenamp in kombination mit dem 57 abnehmen :) oder würde es sich lohnen etwas mehr auszugeben und sich das ev re 20 anzuschaffen?
Danke schonmal im vorraus!

Eigenschaft

Geschmackssache... Das SM7b sollte Dir aber taugen. Ausprobieren ist die einzige Möglichkeit, das rauszufinden.

Bei all den dynamischen Mikrofonen (SM57, SM7b, RE20,...) macht mAn ein guter Preamp auch noch einiges an Sound gut.

Von Channelstrips halte ich persönlich nicht so viel, aber es ist halt auch Geschmackssache. Kompressor und EQ usw. füge ich lieber erst im Mix dazu.

Gerade in dem günstigeren Preissegment kann man sich zudem ausmalen, dass für den Preamp an sich nur ein Bruchteil der Kosten entfallen können. Und dann hat man idR nicht viel Besseres, als man in den meisten Audio-Interfaces auch schon drin hat.

Mein persönlicher Favorit für Gesang ist im Moment ein Neve 1073 Clone, aber ist natürlich auch eine ganz andere Preisklasse (vom Original mal ganz zu schweigen).

Folgende Preamps würde ich mal näher anschauen. Ich kenne die Geräte allerdings nicht aus eigener Erfahrung:

Golden Age Project Pre-73 Neve Clone mit billigeren Übertragern
FMR Audio RNP 8380 2 Kanäle
Focusrite ISA One Saubere Verstärkung mit vielen Zusatzfeatures

Wovon ich definitiv Abstand halten würde, sind alle Röhren-Preamps unter 400.- €.

Hab hier ein SM7b mit einem ISA One. Mag das Mic sehr gerne, gerade für Male Vocals. Auch am Amp macht es eine gute Figur. Der ISA One ist an sich ein solider Verstärker mit vielen Möglichkeiten (direktes Monitoring, guter Wandler...), aber ich will umsatteln auf was anderes, weil ich den Sound relativ uninteressant finde. Für mein kleines Recording Setup war es die perfekte Ergänzung - also auf jeden Fall eine halbe Empfehlung von mir für die Kombination :)

Ich denk das sm7b ist auf jeden fall kein Fehlkauf für dich und einen guten Preamp könntest du ja auch nachträglich noch nachrüsten wenn du momentan kein Geld dazu hast. Aber von den billigen Preamps würde ich auch abraten, lieber ein bisschen länger sparen und dann was gutes! :)

Grüße
Daniel

jo war jetzt gestern beim musikladen und habe eijnigem mics speziell an den vocals getestet. Habe mich jetzt gegen das re 20 und für das 7 b entschieden. :) danke heir erstmal für eure tips! jetzt ist nurnoch die frage welchen preamp ich nehmen soll.. über den gap 73 habe ich eh schon nachgedacht weiß aber nich genau ob der wirklich so gut ist.. hat da irgendwer erfahrungen?

Ich glaub Mika hat einen und fand ihn auch ganz gut.

Der User "mika". Wenn er nicht selbst auf den Thread hier stösst, kannste ihm ja mal eine PN schreiben.

Hallo, Rexxar,

...vielleicht als erster Lesestoff mal dies hier: Klick - wenn Du das nicht ohnehin schon gefunden hast ;)

Viele Grüße
Klaus

okay danke euch beiden :) habt ihr sonst noch ne empfehlubg was preamps angeht? die dinger für 400 euro mit 8 kanälen kann man wahrscheinlich vergessen oder?

Für Drums? Da würde ich mit einem günstigen à la ADA8000 oder das Teil von Sm Pro Audio anfangen und dann nach und nach aufrüsten.. Was für ein Audiointerface benutzt Du denn?

tascam us 1800, ghanz cooles teil ;) frage ist, ob ich klanglich einen unterscjhied merken werde weil das tascam ja schon 8 preamps hat und nicht viel weniger als so ein externer preamp kostet..

Wenn du das schon hast würde ich nach und nach aufrüsten, fürs erste sollten die internen reichen.

Ich würde das auch erst mal ausprobieren, ob das Tascam dem SM7 genug Schmackes liefert.

und falls die power nich ausreicht is auch nich schlimm habe nen externen art tube mp ;)

Es geht ja um Hardcore Vocals , da heißt es einfach LAUT singen, dann reicht das ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben