Shure SM57 (?) Schraubverbindung umrüsten?

• Ersteller nubret2008
  • Erstellt am
nubret2008
nubret2008
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.14
Kekse
0
Da ich trotz Suche in den anderen Beiträgen kein ähnliches Thema gefunden habe, hoffe ich dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich habe ein altes Shure (denke es ist ein SM57) Mikro. Die Verbindung zum Kabel wird über ein Schraubgewinde gesichert. Heutige Mikrofone haben hier ja einen Riegelverschluss. Besteht die Möglichkeit das alte Mikro umzurüsten, so dass sich die Kabel ohne Verschrauben fixieren lassen?

s1.jpg

s2.jpg

Eigenschaft

Wenn das Kabel noch ok ist und keine Beschädigungen hat, würde ich es so lassen. Ist das ein XLR oder Tuchel?

Ich glaube nicht dass das geht. Dafür müsste man vermutlich am Gehäuse herumfräsen... aber wozu auch? Diese Stecker kann man immernoch kaufen, mach dir doch einfach ein passendes kurzes Adapterkabel, am besten so 2m lang, damit das Gewicht der XLR Steckverbindung nicht am Kabel zerrt sondern immer auf dem Boden liegt.

Vielen Dank für die Antworten. Musste auch gerade feststellen, dass es sich anscheinend gar nicht um einen XLR-Anschluss am Mikro handelt. Ist zwar auch dreipolig aber XLR passt nicht.

s3.jpg

Das Kabel was dran ist funktioniert zwar, ist mir aber zu lang (15 m) und hat am Ende einen Klinkenstecker. Da ich das Mikro aber zur Verstärkerabnahme mit direktem Anschluss an ein FW-Interface (Terratec X24) nutzen will, brauche ich wohl den XLR-Stecker für die Phantomspeisung.

Zuletzt bearbeitet:
Das SM57 ist (falls deins wirklich eins ist) ein dynamisches Mikrophon und benötigt keine Phantomspeisung :great:
Das einzige was du halt eventuell brauchst ist ein Adapter ;)
Gruß, Jan

Das SM57 ist (falls deins wirklich eins ist) ein dynamisches Mikrophon und benötigt keine Phantomspeisung :great:
Das einzige was du halt eventuell brauchst ist ein Adapter ;)
Gruß, Jan

SM57 oder nicht? Das ist hier die Frage. Ich hatte es damals als SM57 gebraucht gekauft. Ein Shure ist es auf jeden Fall, das steht auf dem Gehäuse, aber die Aufnahme mit dem Interface war extrem leise, daher bin ich mal davon ausgegangen, dass das an der fehlenden Spannung durch die Phantomspeisung liegt.

Nachtrag: Nach ausgiebiger Google Recherche handelt es sich bei dem Mikro wohl um ein altes Shure 545SD Unidyne-III oder Shure 546. Bleibt im Grunde nur noch die Frage ob es für diesen Shure-Vintageanschluss tatsächlich einen Adapter auf XLR gibt und wo man diesen herbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm wenn es ein Mikro wäre, welches Phantomspeisung braucht, dann würdest du ohne garnichts hören und außerdem sieht es auch aus, wie ein SM57, allerdings wird hier wohl nur der Jürgen helfen können.
Was für nen Ausgang hat das Mikro denn nun, XLR oder nicht ? Weil wenn du schon nen XLR Adapter in dem Kabel hast, dann sollte es doch so passen mit dem Interface.
Gruß, Jan

Hallo,

das sieht eher nach einem 545 aus.
Wenn ich das System der kombinierten Buchse nicht falsch verstehe, dann ist der Klinkeneingang für Instrumente und der XLR-Eingang für Mikrofone ausgelegt. Das erklärt vermutlich das leise Signal.

Die Lösungen:
a) Adapter: Buchse Klinke mono weiblich auf Stecker XLR männlich (Nachteil: das Kabel bleibt 15 m lang)
b) Kabel (in gewünschter Länge): Buchse Klein- oder Groß-Tuchel männlich auf Stecker XLR männlich (Nachteil: vermutlich schwerer zu bekommen)
c) SM 57 (mit XLR-Kabel) kaufen

Grüße
Jürgen

Schneide das Kabel einfach auf eine sinnvolle Länge ab und mach am Ende ein XLR-Stecker rann.
Da es sich um ein 3 poliges Kabel handelt,wird eins der Schirm sein ,was ja dann wohl deutlich zu erkennen ist und zwei einzelne Adern,die lötest Du auf 2 und 3 des XLR Stecker und Schirm auf 1.
Möglich ist das Du danach noch mal 2 und 3 tauschen musst.
Auf dem Bild ist das Mikro nicht eindeutig zu erkennen,es könnte sich um ein Shure 545 handeln.

Ähm wenn es ein Mikro wäre, welches Phantomspeisung braucht, dann würdest du ohne garnichts hören und außerdem sieht es auch aus, wie ein SM57, allerdings wird hier wohl nur der Jürgen helfen können.
Was für nen Ausgang hat das Mikro denn nun, XLR oder nicht ? Weil wenn du schon nen XLR Adapter in dem Kabel hast, dann sollte es doch so passen mit dem Interface.
Gruß, Jan

Wie im zweiten Post beschrieben haben weder das Mikro noch das dazugehörige Kabel einen XLR-Anschluss. Das Mikro hat eine dreipolige Buchse (weiblich), auf die der XLR Stecker nicht passt. Bei XLR müsste das Mikro auch Pins (männlich) haben und keine Buchse, wenn ich das mit anderen Mikros vergleiche. Das Kabel hat an der Mikro-Anschlussseite einen Dreipol-Stecker und am Ende eine 6,3-Klinke.

Das Mikro sieht zwar auf den ersten Blick aus wie ein SM57, aber das tut das 545 und 546 auch (s. Bild). Da letztere aber schon in den 50er und 60er Jahren gefertigt wurden, liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, dass es sich um so ein altes Mikro handelt.

Shure_545S_Ser.II__pic_2.jpg

Jürgen K;4404513 schrieb:
Hallo,

das sieht eher nach einem 545 aus.
Wenn ich das System der kombinierten Buchse nicht falsch verstehe, dann ist der Klinkeneingang für Instrumente und der XLR-Eingang für Mikrofone ausgelegt. Das erklärt vermutlich das leise Signal.

Die Lösungen:
a) Adapter: Buchse Klinke mono weiblich auf Stecker XLR männlich (Nachteil: das Kabel bleibt 15 m lang)
b) Kabel (in gewünschter Länge): Buchse Klein- oder Groß-Tuchel männlich auf Stecker XLR männlich (Nachteil: vermutlich schwerer zu bekommen)
c) SM 57 (mit XLR-Kabel) kaufen

Grüße
Jürgen

:great: jetzt lichtet sich der Nebel, Punkt a) hilft mir auf die schnelle am Besten weiter, b und c absolut sinnvoll als nächste Schritte vielen Dank. Kürzere Kabel gibt es anscheinend in den Staaten. Aber das 545 scheint in erster Linie ein Super-Harp Mikro zu sein. Also werde ich wohl doch noch ein SM57 kaufen.

Schneide das Kabel einfach auf eine sinnvolle Länge ab und mach am Ende ein XLR-Stecker rann.
Da es sich um ein 3 poliges Kabel handelt,wird eins der Schirm sein ,was ja dann wohl deutlich zu erkennen ist und zwei einzelne Adern,die lötest Du auf 2 und 3 des XLR Stecker und Schirm auf 1.
Möglich ist das Du danach noch mal 2 und 3 tauschen musst.
Auf dem Bild ist das Mikro nicht eindeutig zu erkennen,es könnte sich um ein Shure 545 handeln.

Das probiere ich auf jeden Fall aus, sobald ich ein neues Kabel habe.

Erstmal Danke an alle für die schnelle Hilfe! :great:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
as probiere ich auf jeden Fall aus, sobald ich ein neues Kabel habe.
Was willst Du mit einem neuen Kabel?
Schneid das Teil einfach ab und XLR Stecker rann.
Auch der Stecker der am Mikro drann ist ist nur angelötet,selbst wenn Du jemals wieder ein längeres Kabel benötigst so kann man einfach ein neues Kabel an die alte Buchse löten.
Es kann nichts schief gehen auch kannst Du nichts kaputt machen.
Löte einen XLR Stecker an das Kabel und Du wirst auch wieder einen brauchbaren Pegel an deinem Recording Interface haben.

Wie im zweiten Post beschrieben haben weder das Mikro noch das dazugehörige Kabel einen XLR-Anschluss. Das Mikro hat eine dreipolige Buchse (weiblich), auf die der XLR Stecker nicht passt. Bei XLR müsste das Mikro auch Pins (männlich) haben und keine Buchse, wenn ich das mit anderen Mikros vergleiche. Das Kabel hat an der Mikro-Anschlussseite einen Dreipol-Stecker und am Ende eine 6,3-Klinke.

Achso du hattest jetz in dem einen Beitrag noch zueditiert, dass das Ding nur nen Klinkenstecker benutzt ;) Damit ist der Fall natürlich klar, einfach Kabel kürzen und XLR-Stecker dranlöten, aber da waren die Experten schneller :D
Gruß, Jan

Achso du hattest jetz in dem einen Beitrag noch zueditiert, dass das Ding nur nen Klinkenstecker benutzt ;) Damit ist der Fall natürlich klar, einfach Kabel kürzen und XLR-Stecker dranlöten, aber da waren die Experten schneller :D
Gruß, Jan

Hehe den muss ich mir merken, aber wenn du die Posts ganz genau gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass ich nur die Bilder und Links editiert habe ;) - danke aber....

Probiere gerade die Möglichkeit mit dem Adapter aus. Wenn das nichts hilft muss das Kabel dran glauben...

Probiere gerade die Möglichkeit mit dem Adapter aus. Wenn das nichts hilft muss das Kabel dran glauben.
Wen es sich um eine Stereoklinke handelt dann kann das mit einem Adapter klappen,sollte es sich aber um eine Mono Klinke handeln,kannst Du dir den Versuch sparen,da lässt sich nichts adaptieren.
Adapter bergen eine Menge Fehlerquellen,ich vemeide wo ich kann solche Lösungen.

Hehe den muss ich mir merken, aber wenn du die Posts ganz genau gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass ich nur die Bilder und Links editiert habe ;) - danke aber....

Probiere gerade die Möglichkeit mit dem Adapter aus. Wenn das nichts hilft muss das Kabel dran glauben...

Ach ich brauchte einfach ne Ausrede, hab die Posts nämlich wirklich glaub ich nicht soo genau gelesen ^^
Naja egal, ist ja Wochenende :p
Gruß, Jan

Jan Du kannst die Mütze absetzen ,Weihnachten ist vorbei.:eek:;):D

Also das mit dem Adapter gibt auf jeden Fall schon wesentlich bessere Resultate als ohne. Werde das morgen mal bei der Bandprobe probieren - hier bei Zimmerlautstärke kann da wahrscheinlich nichts wirklich Gutes bei rumkommen.

@Rockopa: Früher oder später muss das Kabel eh kürzer, dann brenn ich da einen XLR-Stecker dran
@h4x0r: Das mit dem 'selektiven Lesen' kommt mir bekannt vor

Nachdem der Musik-Service nun vorhin auch noch den Zuschlag für den Adapter bekommen hat (gut wenn man da nur 500 Meter weg wohnt) kann der Thread wohl geschlossen werden.

Allen nochmal vielen Dank und ein schönes Wochenende. Ich garantiere auch, dass das nicht meine letzte Frage bezüglich Mikrofone gewsen sein wird :D

Ich möchte nur drauf hinweise, dass die PIN-belegung beim Tuchelsteckern anderes ist, als bei XLR. Was eigentlich kein Problem wäre, Solange man am anderen Ende davon ausgehn kann, dass der Schirm auf Masse geschlossen ist. Dann kann max. die Phase um 180° verdreht sein, was idR. total gleich ist.
Allerdings hab ich auch schon erlebt, das es bei den Frührern Kabel nicht so tragisch genommen wurde.. Also zur sicherheit durchmessen, würd ich sagen.

Lg Jakob