will mir nämlich auch ein 57er anschaffen, aber höre immer wieder, dass es praktisch keine Unterschiede gibt...
Hat da jemand vllt Angaben vom Frequenzgang der Mikros, oder einfach Vergleichs-Hörproben??
Für mich tut sich zwischen beiden Mikros klanglich im Live-Betrieb so gut wie garnichts, abgesehen davon, dass der Output beim Original etwas höher ist.
Meint ihr, es steckt einfach so viel Geld in der Verarbeitung drin, und im "Namen"(Shure)?
Wenn ihr ein DAP 07er habt, wie "schlecht" oder "gut" ist denn die Verarbeitung??
Das SM57 ist inzwischen über 30 Jahre alt.
Natürlich kostet einerseits der Name, andererseits ist es so, dass Shure sicherlich einen deutlich besseren Service bietet, wenn denn wirklich mal was hin ist.
Ich kenne den Shure-Service als äußerst schnell, hochwertig und zuvorkommend - das ist es mit bei hochwertigen und kritischen Teilen wie Funkstrecken wert, einen gewissen Mehrpreis zu zahlen.
Auf der anderen Seite sehe ich es ganz pragmatisch: Das PL-07 bringt für mich im Live-Betrieb die gleiche Leistung, kostet aber nur 1/3 vom Original.
Ob das Ding nun so lange hält wie ein 57er ist mir dabei relativ egal, weil das 57er dummerweise eh zu den Klauobjekten Nr. 1 gehört.
Sprich: Bevor ich mir ein 100,- Mikrofon klauen lasse, nehme ich lieber in Kauf, dass eins von 3 PL-07 nur ein halbes Jahr hält - dann habe ich nämlich immernoch 2 funktionierende
DAP ist, was Service angeht, eine ziemlich lahme Bude - vermutlich ein weiterer Grund, warum der Kram praktisch "nichts" kostet.
Wie gesagt: Bei dem Preis kann man es verschmerzen, mal eins in die Tonne zu hauen, wenn es hin ist. Einschicken kostet vermutlich mehr...
Abgesehen davon hast Du als Endkunde eh zwei Jahre Gewährleistung, so dass Du eigentlich kaum ein Risiko eingehst, selbst wenn Du auf Grund von Fertigungstoleranzen "ins Klo" greifen solltest.
Ach ja: Der Korb am 57 war schon immer ziemlich wackelig. Das ist beim PL-07 eher schlimmer - er fällt aber nicht ab