Shure SM57 Fälschung?

M
moomn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.14
Kekse
767
Also ich bin gerade etwas am Fischen in der Bucht, da schwimmen gleich zwei nigelnagelneue Shure SM57 aus Ungarn vorbei... Der Verkäufer (aus Moldavien) hat auch noch ein anderes SM57 drin und schon eines verkauft, für ca. 75€, also doch deutlich unter dem Neupreis. Kann es sein, dass es sich dabei um Fälschungen handelt?

Gruss
moomn

Eigenschaft

DOPPELPOST, bitte löschen. Sry!

Hallo Moomn,

entweder legt der Händler drauf (was kein Händler macht weil er ja schließlich Geld verdienen will) oder es ist ein Fake. Ein SM57 für umgerechnet 40 € gibt es auf der ganzen Welt nicht neu.

Grüße

Glaub auch, dass es n Fake ist ... mein SM57 sieht irgendwie ... anders aus xD weiß nicht, das da sieht so nach Plastik aus ...
Lieber die Finger von lassen
Gruß, Jan

Jürgen Schwörer;4363410 schrieb:
Hallo Moomn,

entweder legt der Händler drauf (was kein Händler macht weil er ja schließlich Geld verdienen will) oder es ist ein Fake. Ein SM57 für umgerechnet 40 € gibt es auf der ganzen Welt nicht neu.

Grüße

Woran erkenne ich, ob es sich bei einem gebraucht angebotenen SM-57 um eine Fälschung handelt?

(vielleicht lebt hier noch jemand im Thread)

ich habe kürzlich auch ein SM57 von der eBucht gebraucht erworben und bin mir nicht sicher obs original oder fälschung ist.
Nun gibt es ja zahlreiche Details an denen man das Original erkennt, wie grün/gelbe Kabel an der Kapsel, Gewicht 281g, Nummerierung der XLR-Pins usw. Ist auch so bei meinem.

Aber der zwischen Pin 2 & 3 gemessene Wiederstand ist nur 15,4 Ohm, sollte aber bei etwa 260 Ohm sein und 400 Ohm nicht übersteigen wenn ichs richtig verstanden hab und ist bei Fälschungen ~600 Ohm. Hab mir gedacht es könnte auch ein Defekt sein. Funktionieren tut es aber. Aber ob es auch so klingen muss wie es klingt, keine Ahnung, hab noch nie ein anderes Sm57 gehört.
Hat da jemand da vielleicht ähnliche Erfahrungen oder Rat?

PS: die Verpackung deutet auf eine Fälschung hin, jedoch denk ich mir das muss nix heißen. Bei gebrauchten ersteigerten Artikeln ist oft nicht -originalverpackung dabei.

Grüße
Frank

Hallo Frank,

wenn du mit einem Multimeter die Messspitzen an Pin 2 und Pin 3 hält misst du den (Gleichstrom-)Widerstand. Die Impedanz ist der "Wechselstrom-Widerstand" - das man mit üblichen Hausmitteln nicht messen kann. Also igrnoriere die Messung.

Sonst noch Hinweise auf ne Fälschung?

Du kannst mir auch gerne mal Fotos mailen (eMail siehe unten)

besten Gruß

Hallo,

Danke für die Antwort. Ich habe vor einigen Tagen Fotos an Shure direkt geschickt und meine Bedenken geschildert. Man konnte mir sagen, dass das Mikrofon anhand der Bilder original sei und auch dass der Messwert nichts heißt da ich nur den Leiterwiderstand der Sekundärspule des Übertragers gemessen habe.
Ich bin aber noch etwas verwirrt, seht euch mal folgendes an:

http://www.gearslutz.com/board/atta...-fake-shure-sm57s-including-pics-imag0144.jpg
entstammt aus dem Thread: http://www.gearslutz.com/board/so-m...144385-fake-shure-sm57s-including-pics-6.html

Und :
"Measure the electrical resistance by connecting an ohmmeter to the XLR pins on the bottom of the microphone. An authentic SM57 will measure at 400 ohms while a counterfeit will read more, usually around 597 to 602 ohms."
von: http://www.ehow.com/how_7494682_identify-counterfeit-sm57.html

Die machen doch genau das gleiche wie ich mit dem Multimeter? Ist vielleicht der falsche Thread aber mich interessiert wie man generell die Impedanz misst, bzw was bei den zitierten Fällen gemacht wurde.

MfG Frank

Ich hab gerade mal ein originales SM57 (von Thomann, da gehe ich davon aus, dass alles koscher ist;)) mit dem Ohmmeter mit Gleichspannung durchgemessen, ca. 19 Ohm. Ist ja auch klar, denn das ist wirklich nur der ohmsche Widerstand und mit der Impedanz bei Wechselspannungen hat das nix zu tun. Wie die da bei dem verlinkten Bild messen, weiß ich nicht, eventuell gibt es Multimeter, die mit Wechselspannung messen:nix:

Nur zur Beruhigung...

Banjo