Wenn ja wie genau,ich könnt mir vorstellen vom Digital Out in den Line Eingang der Audiokarte
Nicht ganz ;-) Also entweder vom DigitalOut ind den Digital In (Wen deine soudnkarte einen digitalen Eingang hat) oder vom LineOut in den LineIn. Die digitale Variante wäre qualitativ natürlich vorzuziehen. Bei der analgen Line-Verbindung macht sich die Qualität der Soundkarte bemerkbar. Die ist bei dir momentan wahrshcinlich nicht so doll, aber funktionieren tut es auf jeden Fall. Ich selbst besitze das GT-8 nicht, aber schau mal in die Anleitung, was man so einstellen sollte, wenn das Ding an ein lineares System (also Hifiaalage, PA, Soundkarte etc.) angeschlossen werden soll. Wichtig ist vor allem,dass die Speakersimulation aktiviert ist.
Ok, mit Blick auf die Zukunft kannst Du ja die 1010LT nehmen, Bezogen auf die Anzhal der Eingänge ist sie ja auch günstig, hat viermal soviele wie die Audiophile2496, aber kostet nur das zweifache. Ob sich das Gt-8 direkt "besser" anhört als eine Mikroaufnahme kann man so nicht sagen. Ich würde aber behaupten, Du bekommst schneller zufridenstellende Ergebnisse. Keine Ahnung, wie du das GT-8 sonst benutzt hast, oder wie die Presets da klingen. Aber du weiß eben genau wie es klingt. Also wenn Du das Teil am Rechner oder an eine Stereoanlage anschließt kannst Du dir einen Sound aussuchen, der Dir gefällt. Und die Aufnahme klingt dann genau so. Beim Mikrofonieren ist es anders. Wenn Du mit deiner "echten" Gitarrencombo spielst, dann stellst Du die ja auch so ein, dass sie geil klingt (oder hast es wahrscheinlich schon). Es ist aber sehr schwierig, diesen Sound mit einem Mikro aufzunehmen. Der Sound entfaltet sich im Raum, das Mikro sitzt nur an einer Stelle. Du musst viel experimentieren und jede kleinste Positionsänderung des Mikros ändert den Sound. Mit zwei Mikros hättest Du mehr Möglichkeiten, macht es aber auch nicht einfacher. Ich war bei Vesuchen mit Mikrofonabnahme meist enttäuscht, vor allem, als ich dann festgestellt habe, dass man mit Modellingsoftware ganz shcnell bessere ergebnisse erzielt. Naja, und das GT-8 macht das Modelling eben in Hardware.
Die PreAmps kenne ich selbst nicht, schau mal im entsprechende Unterforum, wie da die Meinungen sind. Das einzieg was ich sagen kann ist, dass der Unterschied zwischen TB-101 und TB 202 ja nur Einkanal vs Zweikanl ist, qualitativ sind die wohl gleich. Musst eben wissen, ob du einen oder zwei PreAmps benötigst.