Shure SM57 als Gesangsmikrofon?

• Ersteller esvedeyn
  • Erstellt am
E
esvedeyn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.11
Kekse
0
Wie sinnvoll ist es , das Shure SM57 als Gesangsmikrofon zu benutzen ?
Vielen Dank für die Antowrten =)

Eigenschaft

kann man machen ist aber nicht sonderlich sinnvoll.
kommt drauf an ob dir der sound zusagt^^

aber das 58 is definitiv eher auf die menschliche stimme ausgelegt.

such ma bei youtube nach dem sm57 song da is glaub ich auch der gesang über 57 eingesungen.
aber da is bestimmt mehr eqarbeit nötig

teste es.
das sagts dir am besten.

grüße

der dekan

Das geht natürlich. Da kannst Du aber auch dierkt ein SM58 nehmen, die haben nämlich die selbe Kapsel. Es gibt mittlerweile viele besser Mikrofone von Beyerdynmaic bis Audix etc.

Wie sinnvoll ist es , das Shure SM57 als Gesangsmikrofon zu benutzen?

Naja, sagen wir soviel, es geht natürlich. Ich habe schon das ein oder andere mal ein SM57 dem Backgroundsänger hingestellt.
Aber wie sinnvoll es ist musst du für dich entscheiden. Lemmy von Motörhead hat offensichtlich entschieden, dass es sinnvoll ist. :D

Aber
Zu diesem Thema gabs bereits einen sehr langen Thread.

https://www.musiker-board.de/vb/allgemein/305110-gesang-ber-ein-shure-sm-57-a.html

Sicher lesenswert für dich :great:

Kann man, wie z.B. Tom Petty, machen - muß man aber nicht.
Es gibt Anwendungen, wo ich es definitiv machen würde, wenn man wie z.B. Lenny Kravitz einen Verzerrer dahinter hängt.

Das SM57 hat zwar die gleiche Kapsel wie das SM58, klingt aber auf Grund des anderen (bzw. fehlenden) Korbes nebst Popschutz doch etwas anders und ist recht empfindlich für Plopgeräusche, wenn man nicht aufpasst.
Hat man gerade nichts anderes zur Hand, geht das schon in Ordnung und ist besser als nichts. Müsste man erst noch eins kaufen, würde ich definitiv was anderes nehmen.

..einige SM 57/58 und sind soweit zufrieden, man muss aber wissen, dass es schon recht große Exemplarstreuungen und ggf. altersbedingte Unterschiede gibt.

Es gibt definitiv ein bestes und ein schlechtestes SM 57/58 bei uns...

LG Jörg