Shure sm für sprachaufnahmen am pc anschließen

• Ersteller Chriss_k
  • Erstellt am
C
Chriss_k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.17
Kekse
0
Hi

das thema ist seid langem überfällig daher frag ich jezt mal im forum
ich besitze ein "Shure Sm58" mit passendem Kabel
dazu habe ich mir dann später noch ein "Behringer Mischpult" (UB802) gekauft
problem ist das die sprachaufnahme quallitativ totaler mist ist
es rauscht unüberhörbar, grad auch wenn ich den "Hi Pass" am Pult aufdrehe
das rauschen lässt sich nicht verhindern

was würdet ihr mir raten?
ein besseres Mischpult oder einen vorverstärker?

vielen dank

Eigenschaft

Ich würde eher mal ins Recording-Forum gucken.

Trotzdem:

Natürlich muss das Signal irgendwie verstärkt werden. Wie und womit nimmst Du denn auf? Ein Mikro mit Kabel und Mischpult kann ja nicht das ganze Equipment sein - denn damit allein kann man noch nichts aufnehmen.

Das Mikro würde ich in diesem Fall als Haupt- oder Alleinverursacher eher ausschließen, auch wenn es eher ein Live-Mikro ist. Eine Rauschquelle kann durch allerhand entstehen oder durch die Kombination aus allem. Vom Kabel über das Mischpult bis zum Aufnahmegerät. Jede eingesetzte Komponente kann ein Rauschen erzeugen, was in der Summe dann lauter wird..

Tatsache ist, dass Beringer nicht unbedingt die qualiativ hochwertigsten Geräte baut. Das muss aber nicht der Grund sein.

..

also das ShureSm58 dierekt ins Behringer und vom Behringer Main Out mit klinke + adapter ins Line in des Computer's (als Audiosignal)
es kann ja nicht sein das die aufnahme mit einem 20euro headset professioneller klingt oder?

Ein Audio-Interface brauchst Du wohl vermultich ...

Zuletzt bearbeitet:
und welche modelle kommen für eine ansprechende quallität in frage?

Auch mit einem kleinen Behringer-Pültchen lassen sich brauchbare Aufnahmen machen.
Ich mach sogar CDs mit Choraufnahmen mit meinem kleinen Behringer UB-Pult.

Was du brauchst ist eine externe USB-Soundkarte - sonst wird das nix:
http://www.musik-service.de/behringer-uca-202-u-control-prx395754137de.aspx

Dazu eine Aufnahmesoftware wie Audacity:
www.audacity.de
gibts kostenlos

Damit sind deine Probleme fast gelöst. Wenn du jetzt noch ein vernünftiges Kondensatormikrofon nimmst steht ausgezeichneten Aufnahmen nichts mehr im Wege.

Und ich verschiebe trotzdem ins Recording-Forum. Weil bei Vocals ist die Frage falsch.

also, ich bin auch schon mit micro -> behringer mischpult -> main out -> line in gegangen und es hat super geklappt, ohne rauschen etc. :confused:

also mit dem "Behringer UCA-202 U-Control"
ist auch ein Audioverstärker vorhanden?

wir brauchen nicht drumrumzureden - was unser Threadersteller braucht ist die Behringer UCA - und fertig ist die Laube.

ist auch ein Audioverstärker vorhanden?
was meinst du damit "ist vorhanden"?
wo vorhanden - bei wem vorhanden - warum ?
zum Aufnehmen brauchst du gar keinen "Audioverstärker"
die sog. Preamps sitzen im Behringer-Mixerchen und für die Signalaufbereitung für den PC sorgt die Behringer UCA

fertig - fertig - fertig

ja gut also preislich ist das wirklich günstig

jo mei - also wenn jetzt noch einer sagen würde dass Behringer teuer ist würde ich mein Amt niederlegen und fang an Hamster zu züchten

nojo die großen mischpultgeräte kommen schon an die 300€ oder?
das ist zwar im musikbereich noch nicht wirklich teuer, aber unglaublich billig ist es auch nicht *g*

also Behringer UCA-202 U-Control ins USB und die Kabel ans Pult (Tape in/Tape out) anschließen und dann sollte das rauschen weg sein? :)
ausgabe aber nur über 2 seperate boxen?
oder kann ich am pc die ausgabe verlegen? auf das standart soundsystem meines pc's?

nojo die großen mischpultgeräte kommen schon an die 300€ oder?
:D :D :D
du bist ein kleiner Scherzkeks - oder ???
Die Frage war jetzt hoffentlich nicht ernst gemeint? :eek: :eek: :eek:

also Behringer UCA-202 U-Control ins USB und die Kabel ans Pult (Tape in/Tape out) anschließen und dann sollte das rauschen weg sein?
Du brauchst ein Cinchkabel: vom Tape Out vom Mixerchen in die Soundkarte rein.
Die Soundkarte über USB an den PC - fertig zum Aufnehmen.
Audacity z.B. erzeugt ein WAV-File das kannst du dann am Soundsystem deines PCs abhören.

war nicht wirklich eine frage :D (sind schließlich im Rec. Starter forum) ;)
aber vielen dank für eure hilfe

standart -> standard

so, nachdem das jetzt hier im Recording gelandet ist

1. ein SM58 ist für Sprachaufnahmen schon mal nicht unbedingt wirklich geeignet
2. mit Behringer Produkten etwas Rauschfrei machen zu wollen ist auch mehr Glückssache (Produktstreuung)
3. der Line-Input eines PC's kann, muß aber nicht gut gehen
4. auch wenn B. Mischer für 300€ hat, so sind das immer noch Billigausführungen von Mischern, wo vergleichbare gute ein mehrfaches kosten

am besten Du verkaufst den ganzen Krempel und holst Dir
- ein Großmembran-Kondensator-Mikrofon
- ein Audio-Interface mit eingebautem Mikrofon-Vorverstärker
- Kabel, Stativ und wichtig einen Plopp-Schutz

das ganze gibt es z.B. als Bundle
http://www.musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-1-prx395756309de.aspx

oder wenn es bei den Sprachaufnahmen bleiben soll dann vielleicht sowas
http://www.musik-service.de/samson-co-1-u-prx395750318de.aspx

hab heut den Uca202 bekommen und herausgefunden das das rauschen definitiv vom Mischpult kommt
auch wenn ich das mikro abziehe bleibt ein rauschen

ich kann es etwas herunterdroßeln in dem ich mit dem "Gain regler arbeite" aber dann ist die aufnahme sehr schnell übersteuert :(

Naja das SM58 is ja ein Dynamisches Mikrofon, braucht also keine Phantomspannung.

Du könntest dir ein Kabel von XLR auf 3,5mm Klinke Basteln und das Mikro direkt in den PC stecken.
Das das Behringer Rauscht war zu erwarten, ein behringer das nicht rauscht ist kein Behringer oder einfach nur ausgeschaltet;)
ansonsten einen einfachen Vorverstärker kaufen, kosten nicht die Welt und Eq etc. haste dann digital im Rechner.

mfg Alex

Das das Behringer Rauscht war zu erwarten, ein behringer das nicht rauscht ist kein Behringer oder einfach nur ausgeschaltet;)

mfg Alex

käse, mein behringer mischpult funktioniert absolut rauschfrei ;)

scheint wohl wirklich ne beachtliche serienstreuung zu geben... :gruebel: