Shure Sm 58

• Ersteller Sneaker Head
  • Erstellt am
S
Sneaker Head
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.12
Kekse
0
Hallo :)

Mein Name ist Marco und hab ein Paar fragen

1. Ich habe vor ein wenig rap zuhause auf meinem Lap top aufzunehmen und wollte mich einfach mal schlau machen was ich alles an equitment brauche bzw womit ich eine gute (In meinen Augen (Ohren)"gute") Klangqualität hinbekommen kann.

Ich würde mich über ein paar tipps freuen habe von meinem cousin das shure sm 58 empfohlen bekommen.

doch würde das alles gerne über den laptop laufen lassen da es jetzt nichts profimäßiges sein soll einfach mit paar kumpels aufnehmen und uns dann selbst feiern ;)

lg Marco

Vielen dank im Vorraus :)

Eigenschaft

Wieviel Geld kannst Du denn in die Hand nehmen?

Leider funktioniert fishs LInk nicht mehr.....

Sowas aber auch, gestern hat er einwandfrei funktioniert :(.
Geh mal in die SuFu und geb : "USB mikrofon" ein. Anführungsstriche nicht vergessen.

Wegen dem Geld denke ich das sein budged im bereich der Kosten für ein SM58 ist.... .

Gruß
Fish

Ja sollte auch keine Top Qualität sein habe nur gedacht das so ein mikro einfach individueller ist habe an den converter von schüre gedacht...
also wie gesagt ich hatte 250 Euro zur Verfügung ist halt ein weihnachtsgeschenk... Wir hatten es halt so gedacht pc von uns nehmen und ne soundkarte kaufen und dann darüber aufnehmen doch wollte vorher mal wissen ob sich das überhaupt lohnt nicht das nachher die Qualität so Scheiße ist das man sich ärgert es gekauft zu haben

habe an den converter von schüre gedacht...

Das Geld würde ich dann lieber in das hier investieren:

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm

kostet 140 € und hat wenigstens zwei inputs, eine bessere Soundkarte und ist nicht NUR für Mikros ausgetattet und damit bei gleichem Preis sehr viel flexibler als so ein Converter. Dann sind noch 110 € für Kabel und Mikro übrig.

Und nein: so "scheiße", dass man sich ärgert, klingt das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
250 € sind schonmal ein guter grundstock mit dem Du sicherlich was passendes bekommst.

Mit einem Mikrofon in die onboard Soundkarte reinzugehen ist Suboptimal. Die Kette ist nur so gut wie Ihr schwächstes Glied!

Du brauchst allso:
1 x Audiointerface mit Mikrofonvorverstärker
1 x Mikrofon
Vorteil: Ausbaufähig / flexibler
Nachteil: Teuer als:

oder alternativ wie schon weiter oben vorgeschlagen
1 x USB Mikrofon
Vorteil: Günstiger als 2 Geräte
Nachteil: Unflexiebel nicht ausbaufähig

Gruß

Fish

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann man mir da i was empfehlen ? Also ist das sm58 ok oder sollte ich da dann lieber ein anderes nehmen den Interface hab ich mir auch schon raus gesucht... Und ich sag mal so zur Not ist es auch noch bis 300euro Luft nach oben... ;)

- - - Aktualisiert - - -

Aber die Kombi Scarlett 2i2 und sm 58 sind ok?

Könnt ihr mir vielleicht auch eine Software empfehlen ? Am besten gratis ;)

Hol Dir ein AT 2020, ist zum Aufnehmen viel besser. Das SM58 ist ein (veraltetes) Bühnenmikro.

Kann man mir da i was empfehlen ? Also ist das sm58 ok oder sollte ich da dann lieber ein anderes nehmen den Interface hab ich mir auch schon raus gesucht... Und ich sag mal so zur Not ist es auch noch bis 300euro Luft nach oben... ;)

- - - Aktualisiert - - -

Aber die Kombi Scarlett 2i2 und sm 58 sind ok?

Könnt ihr mir vielleicht auch eine Software empfehlen ? Am besten gratis ;)
Also ich finde die Kombi ok. Es erfüllt seinen Zweck. Vor allem ist es auch ein Mikrofon zum "anfassen" im Gegensatz zu den ganzen Großmembranern die immer auf einen Ständer müssen. Mit dem Interface zusammen hast du auch eine flexiblere Lösung als mit einem USB-Mikrofon.

Bei dem 2i2 ist die Software Ableton live dabei, die kannst du ja erst mal ausprobieren. Wenn sie dir nicht gefällt, für nur 15,99 erhälst du bei der Zeitschrift Keys Cubase LE 5 (eher empfehlenswert da mehr Spuren) bzw. 6. Kostenlos gibt es im Netz Audacity. Das ist aber keine dauerhafte Lösung da doch einiges an Funktionalität fehlt. Dann gibt es noch Studio One als freie Version, hier kann man aber keine fremden VST (Effekte) einbinden, von daher eher abtörnend. Oft verwendet wird auch Reaper, kann man vor dem Kauf 'ne Weile austesten, kostet dann glaube ich um die 60 $. Als Einsteigerfreundlich gelten die Programme von Magix, kosten zwar Geld aber man kann soweit ich weiß erst mal die Testversionen runterladen, muss also nicht die Katze im Sack kaufen.

Gruß
Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer