Shure QLX-D KSM9

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
29.08.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Ein neues Funkmikrofon-Set mit dem hochwertigen Kondensator-Kopf des Shure KSM9 kommt in Kürze mit der digitalen Funkstrecke QLX-D. Unsere Freunde von Bonedo haben das Mikrofon bereits getestet


shure_qlxd_ksm9.jpg


UVP 1783,81 €
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Bitte an Shure, die sich auch Sennheiser gerne mal ansehen könnten. Seht euch bitte folgendes Vergleichsbild an. Links ist das Display der QLX, rechts ein ähnlich hochwertiger Mitbewerber (Beyerdynamic). Auf beiden Displays ist im Grunde die selbe Information abzulesen. Rechts sehe ich sie sofort, links starre ich erstmal einige Sekunden auf das Display, bis ich die Information verarbeitet habe.
Die Displays der allermeisten am Markt erhältlichen Systeme machen mich innerlich wahnsinnig. Warum sind das alles Beispiele für "Wie gestalte ich einen Display nicht"? Ich möchte doch mit einem schnellen Blick über den Empfängerschrank den Status aller Geräte und etwaige Probleme schnell erkennen können!

PIC_TG1000_Empfaenger_3c.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Servus highQ,

Generell kann ich deine "Verwirrung" schon nachvollziehen - aber Gegenfrage: hast du schon mit der QLXD-Serie arbeiten dürfen?

Das Bild zeigt alle möglichen Anzeigen. Diese sind im Betrieb ja nicht alle gleichzeitig an.

Ziel bei QLX-D war die hervorragende Technik einer ULX-D Serie zu einem günstigeren Preis anzubieten. Da war dann eben nur ein Einfarb-LED-Display machbar. Oder wäre es dir lieber ein buntes Blink-Display zu haben - dafür 50 € mehr zu zahlen?
Die wichtigen Infos - Audio-Pegel und HF-Empfang - sind ja zusätzlich noch mit einer (multicolor) LED ausgelagert. Und diese erkennt man im Betrieb an der dunklen Bühnenseite noch von einigen m Abstand.

Der optionale Akku-Restlaufzeit wird dir bei QLX-D Minutengenau angezeigt. Diese Anzeige würde dir wiederum bei dem Vergleich mit bayerdynamic fehlen. Bei Verwundung mit Batterien ist wiederum die Zeitanzeige weg - und nur das Icon ist im Display sichtbar.

Darüber hinaus bietet QLX-D eine Ethernet-Schnittstelle und mit der kostenloses WWB Software - oder Channels+ App für iOS kann man die wichtigen Funktionen komfortabel am Laptop bzw. iPad/iPhone sehen - bzw. sich Alerts generieren lassen.

Besten Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

danke für dein rasend schnelles Feedback. Die QLXD hatte ich noch nicht in der Hand. Aber das ändert nichts an der Displaykritik. Die äußere ich auch nicht erst seit heute.

Ich möchte die Anlage nicht madig reden, es ist ohne Frage ein sehr gelungenes Produkt. Den eine Kritikpunkt wollte ich aber trotzdem (mal wieder) ansprechen.
 
Wenn ein buntes Display 50 Euro Aufpreis kostet, solltet ihr evtl. darüber nachdenken euren Zulieferer zu wechseln... :D
Ist beim ULX-D nicht auch ein Monochromatisches Display verbaut?

Es wird sich wohl keiner wegen des unübersichtlichen Displays gegen die Shure-Funkstrecken entscheiden; da spielen andere Überlegungen eine Rolle. Aber die Kritik ist nicht ganz ungerechtfertigt und evtl. kann man dadurch ja das eigene Produkt in Zukunft verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben