Hallo,
Deinen Gedanken kann ich gut nachvollziehen (den hatte ich auch mal
). Allerdings teile ich auch die Einschätzung von Astronautenkost und Jürgen Schwörer: was würde Dir der Einsatz sehr ähnlicher Mikrofone bringen?
Vermutlich tatsächlich eher Schwierigkeiten wie von Dir selbst vermutet.
Schon eine Weile habe ich mit verschiedenen Mikrofonen und Signalwegen mit sehr unterschiedlichen Amps und Speakern experimentiert (eine ziemlich lange Liste wenn ich so darüber nachdenke). Dabei waren ganz typische Vertreter wie ein SM57, aber auch eher "exotische" Mikrofone wie ein altes Uher M534, Telefunken TD20, aber auch Kleinmembraner, Broadcastmikrofone, Großmembraner wie AT2035, AKG C414 usw. Seit ich es habe, lande ich immer wieder bei meinem Samson VR88 Bändchenmikro. Bis auf Situationen, in denen ich einen ganz bestimmten Sound möchte und den eben mit einem ganz bestimmten Mikrofon bekomme.
IdR aber bin ich zu dem Schluss gekommen: Lieber ein Mikrofon, das genau das liefert, was ich will, als zwei oder mehr in der Hoffnung, damit im Mix besser zu fahren. Die Hoffnung hat sich bei mir zumindest nie erfüllt.
Ein Raummikro könnte eine solche Herausforderung sein oder auch Situationen mit eher ungewöhnlicher Mikrofonierung, weil ich so meine Soundvorstellungen hinbekomme zB in Sachen Raumanteil oder Ampsetting, Speakerkombinationen usw.
Aus Deinem Post lese ich, dass Du Dir wohl nicht wirklich darüber im Klaren bist, was für einen Sound Du möchtest und wie Du den bekommen kannst.
In dem Fall wäre vermutlich das Beste, Du nimmst DI-Spuren auf und testest Dich dann via Re-Amping durch verschiedene Optionen durch (auch Ampsims oder Line Signale + IR). Das kann natürlich ganz schön Zeit in Anspruch nehmen, macht aber auch Laune und war für mich zumindest sehr lehrreich. Für die aktuellen Aufnahmen habe ich so meine Sounds gefunden. Beim nächsten Projekt sieht es wohl wieder anders aus - also von vorne, das ist aber auch ein sehr spannender Teil der ganzen Sache finde ich - so ein bißchen wie ein Regisseuer, der die Besetzung verschiedener Rollen findet
Grüße
Markus