Shure KSM 141 Stereo Set produzieren Störgeräusche

  • Ersteller saSHguitAR
  • Erstellt am
saSHguitAR
saSHguitAR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.17
Registriert
31.03.09
Beiträge
56
Kekse
114
Ort
Bad Bramstedt
Hi,

ich habe ein Problem mit meinen Studiomikrofonen die sporadisch Störgeräusche produzieren. Zumindestens vermute ich, dass es an den Mikrofonen liegt, da bei gleicher Signalkett mit unterschiedlichen Mikrofonen noch keine Störgeräusche aufgetreten sind. Seltsamerweise treten die Störgeräusche auf beiden Mikrofonen auf. Anbei habe ich drei Aufnahmen hochgeladen. Die Mikrofone liefen einfach im Hintergrund als Stereosignal. Die Mikrofone haben zum Glück noch Garantie aber bevor ich sie gleich zurückschicke, würde mich eure Meinung interessieren, ob es eventuell doch an etwas anderem liegen kann. Vielen Danke schonmal! Die ersten paar Minuten laufen die Mikrofone immer problemlos und dann geht es los.

Hier die Aufnahmen:
https://www.dropbox.com/sh/ti6bhxb44f0kpef/AABlXty8ED6Acsx8BLfOzQU4a

Schönen Gruß

saSH
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Dropbox sagt mir: "Der Ordner Störgeräusche existiert nicht."

Wenn du aber schon eine Fehlerkettenanalyse gemacht hast und dir sicher bist das die Störgeräusche von den beiden Mikrofonen kommen. Dann ist das ein klarer Garantiefall und ich denke du musst dir da auch keine moralischen Gedanken machen.
 
Komisch, habe den Ordner auf öffentlich gestellt naja.....denke mal ich werde sie einschicken....hatte nur gehofft auf Leute mit gleicher Erfahrung zu treffen, die eventuell sogar sagen können was genau dafür verantwortlich sein könnte.

- - - aktualisiert - - -

habe den link mal ausgetauscht
 
Nun, im Grunde ist ja egal an was es liegt. Aber Mikrofone in dieser Preisklasse haben einfach zu funktionieren. Wenn sie nicht funktionieren, hast du dein Geld ja umsonst ausgegeben.
 
Habe da mal reingehört, Fehlerkettenanalyse fängt mit Kabeluntersuchung an ;)
Das klingt nach defekten oder unpassenden Kabeln oder Kabelanschlüssen (Kabel WIE am Mikrofon).
Während die Mikros an sind, einfach die Kabel etwas bewegen.
Wenn man die Störgeräusche provozieren kann, dann hilft das auch bei der Fehlerbereinigung.
Es kann auch, was selten ist, aber dennoch vorkommt, an nicht 100% passenden Mikrosteckern zu Mikroanschluss liegen.
Auch die Phantomspeisung des Preamps oder Interfaces ggf. checken.

Das an beiden Mikros was dran ist, ist relativ unwahrscheinlich.
 
Es klingt für mich mehr wie eine verschmutzte Kapsel oder Feuchtigkeit im Mikrofon, sehr typisches Geräusch. Die anderen Punkte, die Kollege whitealbum bereits aufgezählt hat, kann man aber auch nicht ausschließen, vor allem das mit der Phantomspeisung. Waren die "anderen Mikros", die du getestet hast, auch Kondensatormikros?
 
Wie ich schon geschrieben habe, er muss sich eben sicher sein das die Störgeräusche auch von den Mikrofonen kommen. Wenn aber sämtlich seiner anderen Mikrofone an der selben Kette keine Probleme machen, halte ich das schon für plausibel.
 
Habe gerade in Störgeräusche 2 reingehört bei 40sec., da ist mir spontan der Preamp eingefallen (dieses helle Zirpen), so klang einer der leicht defekten BAEs die ich hatte.
Wie really no one schon schrieb, Du musst Dir halt sicher sein, alles ausgeschlossen zu haben.
Auch der Punkt von Stony, ob die anderen Mikros Kondensatormikros waren, hilft ggf. das Problem einzugrenzen (Phantompowerproblem).

PS: Jetzt höre ich mir schon Störgeräuschefiles an ;)
Zurück zur Musik...
 
vielen dank schon mal für die ganzen antworten....werde noch mal eine intensivere Fehleranalyse durchführen. Der Preamp ist der Apogee Duet und eigentlich ein gutes Gerät, allerdings gebraucht gekauft. Habe noch ein weiteres Kondensatormikrofon, dass ich mal testen kann. Meine Vermutung ging auch schon Richtung Preamps oder Phantomspeisung. Ich kann ja berichten, was ich rausgefunden habe :)

Erneut vielen Dank für die zahlreichen Antworten
 
So, habe noch mal eine zweistündige Aufnahme der Raumstille mit zwei unterschiedlichen Mikrofonen (Sennheiser MD441 und Beyerdynamic MM1 als Kondensator) durchgeführt. Bei gleichem Wandler und Kabeln kam es zu keinen Störgeräuschen. Damit ist die Diagnose wohl eindeutig. Die Mikrofone haben einen defekt. Dann gehen sie erstmal zurück :(

Schönen Gruß
Sascha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben