So eine Antwort habe ich von Shure bekommen
"Hallo,
Der Vorgänger vom BETA58A war das BETA58. Leider sind viele Fälschungen unterwegs; eine genaue Überprüfung kann nur ein Shure Service Center durchführen."
das heißt es gab mal einen Beta ohne A.
Leider gibt es bei mir um die Ecke kein solches Center. Es bliebt mir nichts übrig als nur hoffen, dass es sich um originalen Shure handelt.
Leider trug SHURE selbst manchmal dazu bei, dass eine gewisse Begriffsverwirrung entstand (so heißt das Kürzel LC = less cable - warum es so eine Abkürzung in die Webshop-Artikelbezeichnungen schafft, obwohl es gar kein SM58 mit Kabel gibt weiß ich nicht
):
A kennzeichnet bei SHURE die Chararkteristik als
Superniere
C bedeutet bei SHURE =
Niere - meines Wissens nach gab es ein BETA 58 nie als Niere zu verkaufen, obwohl mir vor Jahren bei meinem Besuch der Chef von SHURE erzählt hat, dass man das in der Schublade zurück hält. Der Grund: so gibt es insgesamt
vier Unterschiede zwischen SM58 und Beta58 und das hat wohl Vorteile beim Vermarkten, denn der Kunde wird weniger verwirrt:
- Chararkteristik als Superniere bzw. Niere
- das BETA58 hat einen robusteren Stahlkorb - man bekommt immer man wieder ein verbeultes SM58 vor die Nase aber beinahe nie ein verbeultes BETA58
- der Magnet des Beta58 ist stärker, was bei hohen Pegeln mehr Output bewirkt (was gar nicht bei jedem Anwender erwünscht ist)
- und da war noch der blaue Ring beim BETA
Zu den Plagiaten - ich habe hier noch irgendwo eines herum liegen, das mir ein Bekannter zum Reparieren gab. Ich hatte es an SHURE eingeschickt und erhielt es zurück mit dem Hinweis darauf, dass es sich um ein Plagiat handelt - klar BETA58 gehen so gut wie nie kaputt, oder?
Fakt ist, die Unterschiede erkennt man nur wenn man es weiß! Das Plagiat ist minimal leichter. Wie das Plagiat klingt konnte ich nicht testen. Der Bekannte von mir hatte es günstig bei Ebay gekauft