Shure 55SW Kabel

• Ersteller Don Leslie
  • Erstellt am
Don Leslie
Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
HCA
Zuletzt hier
25.11.24
Kekse
2.984
Ich habe eben auf einem Flohmarkt ein Shure Mikro (alt), Model 55SW, gekauft. Es fehlt das Anschlußkabel.

Wo kann man so etwas nachbekommen?

Ach ja, noch etwas: der Schaumstoff innen ist zerbröselt. Muß man wohl ersetzen.

--
Don

Eigenschaft

Diese Stecker bekommt man noch beim blauen C beispielsweise, oder bei einem gut sortierten Musikalienhändler, oder falls es sowas bei dir gibt, einem kleinen Hifi Antiquariat/2nd hand shop. Wenn Du mit Löten und Restaurationsarbeiten nicht gut vertraut bist, ich mach sowas gerne und habe selber auch ein paar alte Mics, darunter auch genau dieses, in meinem Studio im Einsatz, die ich allesamt erstmal überholen musste, auch mit neuem Schaumstoff. Du kannst es mir gerne anvertrauen, pm genügt. Wenn du selber basteln willst, gutes Gelingen!

Wichtig: Steckerbelegung des hier eingesetzten Klein Tuchel ist anders als bei XLR:
info hierzu:
http://www.sengpielaudio.com/Anschluss-SteckerBeiMikrofonen.pdf
und über das Mikrofon selbst:
http://shure.de/stellent/groups/public/@gms_gmi_web_ug/documents/web_resource/us_pro_55_1951_ug.pdf

Diese Stecker bekommt man noch beim blauen C beispielsweise, oder bei einem gut sortierten Musikalienhändler, oder falls es sowas bei dir gibt, einem kleinen Hifi Antiquariat/2nd hand shop. Wenn Du mit Löten und Restaurationsarbeiten nicht gut vertraut bist, ich mach sowas gerne und habe selber auch ein paar alte Mics, darunter auch genau dieses, in meinem Studio im Einsatz, die ich allesamt erstmal überholen musste, auch mit neuem Schaumstoff. Du kannst es mir gerne anvertrauen, pm genügt. Wenn du selber basteln willst, gutes Gelingen!

Wichtig: Steckerbelegung des hier eingesetzten Klein Tuchel ist anders als bei XLR:
info hierzu:
http://shure.de/stellent/groups/public/@gms_gmi_web_ug/documents/web_resource/us_pro_55_1951_ug.pdf

Danke für die Links und sonstigen Tips.
Habe es gestern schon auseinandergehabt. Die obere Moosgummilagerung war zerkrümelt. die beiden unteren aber noch einigermaßen in Ordnung. Habe erst mal etwas Siegelkitt in das Lager gegeben, werde aber mal nach einem Stück Armaflex Ausschau halten, aus dem ich mir so ein Stückchen Lagerung schnitzen kann. Oder bekommt man Originalersatzteile irgendwo?

Mein Musikladen am Ort hatte noch ein Kabel mit dem Originalstecker mit Schraubmuffe (Tuchel). Hat mir für das Kabel allerdings nochmal soviel abgeknöpft, wie ich für das Mikro bezahlt habe :) .

Die Gazeverkleidung der Kapsel ist noch in Ordnung. Lediglich den Schaumstoff müßte ich irgendwo beschaffen.

--
Don

Hallo, Don,

kontaktiere doch mal den Service von Shure, die werden Dir bestimmt sagen können, was an Ersatzteilen noch erhältlich ist!

Viele Grüße
Klaus

Hallo, Don,

kontaktiere doch mal den Service von Shure, die werden Dir bestimmt sagen können, was an Ersatzteilen noch erhältlich ist!

Viele Grüße
Klaus

Hallo, Klaus,

danke für den Tip hinsichtlich Service von Shure. Ich habe auch eine prompte Antwort bekommen. Leider gebe es für ein so altes Gerät keine Erstzteile mehr.
Man bietet mir aber einen Reparaturtausch gegen ein neues 55SH Series II für 95 € zzgl. MWSt an.

:gruebel:

Nee, mach ich nicht.

--
Don

Nee, ganz klar... wenn dein altes 55sw soweit noch gut geht, dann ist das "Angebot" eher in die Kategorie Frechheit einzuordnen. Es ist zwar kein Mikro das einen nennenswerten Sammlerpreis hat einfach weil es in so großen Stückzahlen bis zum heutigen Tag überlebt hat, aber zu dem Preis hätte man auch gleich ein (fast) neues bekommen können; völlig witzlos solange dein altes noch fehlerfrei arbeitet und nicht so dumpf klingt wie eine Wollsocke oder bei höheren Lautstärken scheppert. Es ist im übrigen auch ein gutes mic vor einem Gitarrenamp.

Nee, ganz klar... wenn dein altes 55sw soweit noch gut geht, dann ist das "Angebot" eher in die Kategorie Frechheit einzuordnen. Es ist zwar kein Mikro das einen nennenswerten Sammlerpreis hat einfach weil es in so großen Stückzahlen bis zum heutigen Tag überlebt hat, aber zu dem Preis hätte man auch gleich ein (fast) neues bekommen können; völlig witzlos solange dein altes noch fehlerfrei arbeitet und nicht so dumpf klingt wie eine Wollsocke oder bei höheren Lautstärken scheppert. Es ist im übrigen auch ein gutes mic vor einem Gitarrenamp.

Vielleicht auch Orgel/Leslie (Baßrotor?)

;)

--
Don

Dazu kann ich leider nichts konkretes sagen, ich hatte noch nie das Vergnügen, ein altes Leslie aufnehmen zu dürfen. Soweit ich weiß wird hier aber vorzugsweise mit 2 Mics pro Rotor gearbeitet, einfach um die Stereowirkung der Drehung einzufangen, jedenfalls wo immer es zum vordergründigen Leadinstrument wird. Ich freue mich auf eine Gelegenheit, mal damit zu experimentieren. Wird sich schon früher oder später mal ergeben. :)

... ist das "Angebot" eher in die Kategorie Frechheit einzuordnen ... zu dem Preis hätte man auch gleich ein (fast) neues bekommen

Nur noch zum Verständnis ... als "Reparatur-Austausch" wäre es ein komplett neues SH55 II.

Beste Grüße

Das ist mir schon klar. Ich würde ja auch sagen, wenn das mic tatsächlich defekt wäre, ist das ein gutes Angebot, nur eben nicht bei einem funktionierenden Exemplar. Und bei einem mic ohne jeden "vintage Klassiker" Stellenwert sowieso. Nur eben nicht im vorliegenden oder damit vergleichbaren Fall. Mics und Instrumente sind da irgendwie nicht mit gewöhnlichen Waren zu vergleichen. Wenn Gibson einem Besitzer eines 64er SG Bass mit festgerosteten Mechaniken einen solchen deal vorschlagen würde, würde auch jeder nur den Kopf schütteln...

Wo ist das Problem, "nein danke" zu sagen? Es gibt keine Teile mehr, dafür neue Mikros, also bietet Shure das neue Teil für €95 anstatt €165 an. Ich würde mein altes Mikro vermutlich auch irgendwie zu reparieren versuchen, aber eine Frechheit kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Wo ist das Problem, "nein danke" zu sagen? Es gibt keine Teile mehr, dafür neue Mikros, also bietet Shure das neue Teil für €95 anstatt €165 an. Ich würde mein altes Mikro vermutlich auch irgendwie zu reparieren versuchen, aber eine Frechheit kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Genauso habe ich es auch gehalten: Ich habe das Angebot höflich und dankend abgelehnt und auf den Vintage-Wert, den mir dieses Mic bedeutet, verwiesen.

info hierzu:

Ich weß zwar, dass das Thema hier schon etwas älter ist, bin aber etwas verunsichert was das Kabel bzw. den Stecker angeht. Ich besitze ebenfalls ein 55-SW. Nur das ist kein Klein Tuchel Stecker sondern ein Amphenol MC3M. Auch lt. dem orig. Data Sheed von Shure ist es eben dieser und kein Klein-Tuchel. Die Klein Tuchel Stecker kamen z.B. bei den AKG Modellen D224C und D1200C zum Einsatz. Auch war hier die Beschaffung des Kabels zum einen wesentlich günstiger als das Amphenol und auch einfacher. Also der Klein Tuchel passt definitiv nicht in mein 55 SW.