Shuffle Rhythmus für 3/4-Takt?

  • Ersteller ykeyboarder
  • Erstellt am
Y
ykeyboarder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.11
Registriert
09.11.10
Beiträge
3
Kekse
0
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, wenn nicht, einfach verschieben.

Hallo,

ich habe mir heute ein Heft mit Filmmusik gekauft. Bei dem Lied "He's a Pirate" wird als Rhythmus "Shuffle" angegeben, die Taktart ist jedoch 3/4. Auf meinem Keyboard (Yamaha PSR S550) habe ich jedoch nur einen Shuffle-Rock, einen Country Shuffle und einen Scand Shuffle gefunden, welche allerdings im 4/4-Takt stehen. Soll ich jetzt statt dem Shuffle einfach einen Waltzer spielen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

MfG
Markus

P.S: Weiß jemand, woher ich die Noten (möglichst kostenlos) für den Sirtaki bekomme?
 
Eigenschaft
 
Genaugenommen einen Swingwalzer.
nee das ist in dem Fall falsch. Was in dem Stück passiert würde ich als "4 über 3" bezeichnen. dh es werden 4 schläge (in diesem Fall geshuffelt) über 3 Zählzeiten gespielt.

also so:

grundrhythmus: 1 2 3 |1 2 3 |
4 über 3 gerade: x x x x | x x x x
3 über 3 shuffle: x. xx. x| x. xx. x

(besser konnt ichs jetzt nicht zeichnen ich hoffe du verstehst was ich mein.)

ob du sowas bei deiner standart-rhythmusauswahl finden wirst, wage ich zu bezweifeln.
 
Hi ykeyboarder,

die Bezeichnung "shuffle" ist eigentlich eine Spielanweisung. Und zwar bezieht
sie sich auf die rhythmische Interpretation von binaer-notierten Achteln. Die Bezeichnung "swing" besagt im Prinzip das gleiche. Stehen diese Bezeichnungen am Anfang eines Stückes, bedeutet dies, dass binaer-notierte Achtel ternaer interpretiert werden. Also aus 2 gerade gespielten Achteln wird ein Triolen-Viertel und eine Triolen-Achtel. Das ist Shuffle, bzw. Swing typisch.

Nun zu Deinem
Song "he's a pirate". Im YOUTUBE fand ich diese Version und ich glaube Du hast ein rhythmisch ähnliches Notat in Deinem Buch.

Dieses Stück im 3/4 Takt zu notieren zeugt von Unwissenheit. Das Wesen des 3/4 Taktes ist die Dreigeteiltheit. Im Song
"he's a pirate" herrscht aber überwiegend Zweigeteiltheit vor. Dies wiederum ist das Wesen des 6/8 Taktes. Also müsste das Stück eigentlich im 6/8 notiert sein.
Nun hat der Herausgeber Deines Buches aber einen entscheidenden Denkfehler gemacht. Bei dem Hinzufügen des Wortes "shuffle"
bezog er sich auf die rhythmische Figuration im Bass. Diese läuft überwiegend Viertel -Achtel -Vierte- Achtel. Das ist im Prinzip die rhythmische Figuration von fortlaufenden Achtel im Shuffle/Swing. NUR! - und das ist nun entscheidend, handelt es sich im Shuffle/Swing um Achtel in einem 4/4 Takt die geschuffelt werden. Hier aber handelt es sich um Viertel und Achtel im 6/8 Takt. Die werden natürlich NICHT geschuffelt. Die werden rhythmisch so gespielt wie notiert, und zwar binaer, gerade.
Wenn Dein Herausgeber nun 2 dieser 6/8 Takte zu einem 12/8 Takt zusammengefasst hätte, und diesen wiederum in einen ternaer zu interpretierenden 4/4 Takt gesetzt hätte, ja dann hätte er shuffle drüberschreiben können/müssen.

In Deinem Keyboard stellst Du am besten einen 6/8 ein, und wenn es den nicht gibt, könnte man es mal mit einen langsamen Swing versuchen. Dabei musst Du aber das Geschriebene triolisch interpretieren und wie schon gesagt, 2 Takte des Notierten zu einem 4/4 Takt zusammenfügen.


CIAO
CUDO
 
Der original Takt ist wohl 12/8. Ich habe die Noten aus diesem Notenbuch.
 
Der Eindruck der Polyrhythmik, den Fred beschrieben hat, könnte daher kommen, dass in diesem Stück tatsächlich quasi ein 6/8 und ein 3/4 übereinander existieren. Die tiefen Noten spielen den 6/8 Takt (4tel-8el-4tel-8el) und die Melodie darüber kann man als 3/4 Takt begreifen. Insofern haben wir hier tatsächlich Polyrhythmik, und zwar in der Form 3 über 2.
 
Der Eindruck der Polyrhythmik, den Fred beschrieben hat, könnte daher kommen, dass in diesem Stück tatsächlich quasi ein 6/8 und ein 3/4 übereinander existieren. Die tiefen Noten spielen den 6/8 Takt (4tel-8el-4tel-8el) und die Melodie darüber kann man als 3/4 Takt begreifen. Insofern haben wir hier tatsächlich Polyrhythmik, und zwar in der Form 3 über 2.

2 über 3.
 
Naja, in diesem Fall ist die zuerst auftretende Taktunterteilung ja die Zweiteilung (also der 6/8), die Dreiteilung (also der 3/4) kommt erst später dazu. Wenn ich "3 über 2" schreibe, dann meine ich das immer in der Form "Gegenrhythmus über Hauptrhythmus".
 
Hi
Das etwas unselige Thema 6/8 Shuffel=triolisch hatten wir hier schon einmal.
Das Stueck ist ein ganz normaler straighter 2/4 Shuffel also 6/8 (Triolen !) bei denen aber aus Bequemlichkeitsgruenden das Triolenzeichen weggelassen wurde.
http://www.youtube.com/watch?v=zEvjXL24xYI&feature=related
Und dann wird rein rechnerisch daraus ein 3/4 Takt. Rechnerisch waere die Notiereung genauso wie 6/8 oder 12/8 zwar richtig, aber vom Taktgefuehl ist sie es nicht. Der Grundbeat ist gerade und nicht ungerade.

Beispiel der ersten Taktes :
fuer Takt 1 :
1/4 1/8 1/4 1/8
ist die natuerliche straighte Zaehlweise
1 2 3 4 5 6
also
EINS zwei DREI VIER fuenf SECHS (sehr schnell)

Auf sechs Triolen kannst du den ganzen Song durchzaehlen und die Betonung des 2/4 liegt dann auf der EINS und VIER. Und genau so wird die Notierung auch ein Drummer spielen.
Hi Hat : 1 2 3 4 5 6
Base Drum :1 . . 4 . .
Der Shuffle Rock in schnellem Tempo koennte somit passen. Auf keinen Fall ein 3/4.

Im Rock Bereich nennt man den Takt zwar auch verkuerzt 6/8, aber richtig waere sechs achtel Triolen. Der Takt ist weitaus interessanter als ein 2/4 oder 4/4 und erzeugt in schnellem Tempo dieses (fuer mich) irische Fealing mit z.B. auch 3 Viertel Triolen in der Melodie. Leider wird er in der U Musik kaum verwendet. Das bekannteste Beispiel fuer einen 6/8 im Rockbereich duerfte Hold the Line von TOTO sein :
http://www.youtube.com/watch?v=zZgzu15PByk
Die Keys spielen hier im Intro die typischen 6/8 Triolen die sich durch das ganze Stueck ziehen.
The Pirat ist schneller aber der Rhytmus sollte am Key passen.
Swing koennte man auch ausprobieren, da die Hi Hat dort auch triolisch spielt.

Gruesse
BTW:
3 ueber 2 ist richtig. Bei den 3 Viertel (Triolen) wird das Publikum 2 mal in die Haende klatschen. Mit Sicherheit :) Die 3/4 Notierung stellt den Rhytmus eben falsch dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann hier nur mal einen Tip geben ..

schau mal bei klaus-kauker rein ...unter Shuffle sehr gut erklärt , so mit einen der besten webseiten in Sachen Tasten und das in deutsch :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben