Shredding - mit weichem Plektrum ?

• Ersteller tmartus
  • Erstellt am
tmartus
tmartus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.13
Kekse
19
Hallo Shredding-Fans,

beim klassischen Death metal-Shredding: eher ein weiches oder hartes Plektrum ?

Übe gerade das Shredding mit mitelhartem Plektrum (.88 mm / Dunlop) und bin kurz vor der Sehnenscheidenentzündung

Wäre ein weiches Plektrum angebrachter bzw. was ist den üblich/logisch/sinnvoll/kräftesparender ???

Greetz,
tmartus :))))))))))))))))))))))))))))))

Eigenschaft

Moin
Normalerweise werden eher harte Plektren genommen. Das liegt ua daran, dass die weniger nachgeben, und man somit etwas schneller ist. Außerdem hat man ein besseres Gefühl für das was man spielt.
Aber wie immer: Erlaubt ist was gefällt.
Kleiner Tipp am rande: Gitarre mal 2 Tage nicht anfassen, kann auch helfen.
Mfg

Kauf dir 10 möglichst unterschiedliche Plektren und nimm das was dir am besten gefällt, manche shredden mit ganz dünnen Plektren und manche mit Dicken, das ist Geschmackssache.

Dem mit den dickeren Plektren kann ich nur zustimmen. Für 0.9er-Saiten nehme ich Dunlop Tortex 1,2 mm Pleks und für 0.10 bzw. 0.11er dann die Dunlop Tortex 1,35 mm....

Aber wichtig ist das, was zuvor schon genannt wurde.. Kauf die mehrere Plektren... Die kosten selten mehr als 50 Cent und dann nimm möglichst verschiedene, irgendwann hast du dann die gefunden, die dir am ehesten Zusagen

bin kurz vor der Sehnenscheidenentzündung

Zur Frage: hartes Plec mit schöner Spitze ist besser.

Ansonsten noch einen Rat einer auch fast Geschädigten:
Vergiß es, mit Brechstange auf Tempo zu üben!!!!

MACH NUR KURZE ÜBUNGSEINHEITEN AUF TEMPO!
Damit entwickelt es sich nachhaltiger und knochenschonender, wirklich.

Ich war letztens auch - entgegen aller Vernunft- etwas übereifrig und habe mir den Arm überanstrengt, und dann geht mal gar nichts mehr!
Dann kannst Du nicht mal "normale" Sachen mehr spielen, und sogar die Computermaus wird zur Qual.

geka

Moin,

das ist wirklich von Mensch zu Mensch verschieden.

Ich kenne einen wirklich sehr guten "Metal-Shredder", der spielt mit 0,6er.

Und ja, mein Vorposter hat da völlig Recht, leider muss man auch Pausen einlegen.
Bringt ja nichts eine Verletzung zu haben und nicht spielen zu können.
Da geht dann viel Spielzeit drauf.

Grüße

Paul Gilbert, der ja auch ein sehr guter "Shredder"ist spielt z.B. auch ziemlich weiche. Die orangenen Tortex 0,5mm.