Showtec SC2412 gibt keine DMX-Werte aus

Saandy
Saandy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.21
Registriert
09.12.12
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen, ich habe auch mal eine Frage zu dem SC 2412. Unser Verein 12 LED-PAR´s und 4 LED-Weisslicht zusammen mit dem SC 2412 erhalten. Bei der Installation und der Adressierung konnte ich noch helfen. Allerdings zeigen die Lampen keinerlei Reaktion bei Faderbetätigung ( Blackout und Masterfaderstellung habe ich berücksichtigt ). Ich hatte angenommen, das die PARS´s ( im 6- Chanelmodus) sich einfach hintereinander jeweils nach 6 Fadern einzeln ansprechen lassen würden.
Dann einfach alle PAR´s mal auf nur zwei DMX-Adressen verteilt ( 1-6 und 7-12 ). Nichts passiert. Deutsche Anleitung nochmal konsultiert ( mit das schlechteste Manual was ich je gesehen habe ).
Testweise über die Flastasten-Programmierung Kanal 1 auf Fader 1, Kanal 2 auf Fader 2 , usw programmiert, nichts ( muss man dann vorher in die Record-Programmierung gehen oder nicht??).

Habe dann nach Anleitung alle Programmierungen gelöscht, falls noch feste Belegungen programmiert gewesen sein sollten. Kann aber nicht sagen, ob das Pult jetzt wieder leer ist oder nicht.
Es geht meiner Meinung nach auch nicht in der Anleitung hervor, ob man sich in einem bestimmten Mode ( Chase/Szene, A Double Preset B oder 1-24 Single/ Prest Park ) befinden muss ( alles mal durchgespielt ).
Habe das Pult mit nach Hause genommen, an meinen einzigen DMX-Teilnehmer, einem Movinghead angeschlossen, auch hier keine Steuermöglichkeit.
Habe ja sonst keine Scheu mich mit Technik zu beschäftigen, aber hierzu bin ich wohl zu doof.
Hat noch jemand so ein Pult, der mir vielleicht noch einen Tip geben könnte, was ich noch probieren könnte, vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich hab zwar mit diesen Scenesettern nicht viel am Hut und kenne mich mit der "tiefergehenden" Programmierung nicht wirklich aus, gelegentlich begegnet mir aber mal einer in der einen oder anderen Location.

Also zumindest in irgendeiner Form Licht anzubringen sollte relativ einfach gehen. Der einzige Stolperstein ist eigentlich der von Haus aus beim Einschalten aktivierte Blackout (hast du ja bereits deaktiviert) und dann neben der Stellung von Master A/B noch die Fade Time. Beim SC2412 steht im Gegensatz zu diversen anderen Fabrikaten scheinbar nirgends "Instant" dran. Hab daher grade mal ein Foto eines einigermaßen baugleichen Pultes von Botex angeschaut, dementsprechend sollte der Fader ganz oben stehen. Sonst hast du unter Umständen 10 Minuten (!) Fadetime - da rührt sich natürlich bei der Faderbewegung die erste Zeit mal überhaupt nix.

Außerdem gibt es beim DMX-Ausgang hinten am Pult noch einen Polaritätsschalter. Wenn der verkehrt steht, kommen an den Geräten nur "Hieroglyphen" an - dann fangen die Scheinwerfer entweder komplett zu spinnen an oder bleiben wie in deinem Fall evtl. auch einfach dunkel. Tut sich was, wenn du den umschaltest?

Ansonsten muss wohl mal ein Fachmann mit einem Oszi oder einem Tool wie DMXcat ran und gucken, ob da hinten überhaupt DMX rauskommt. Evtl. ist das Teil ja einfach komplett platt - DMX-Ausgang geschossen, kalte Lötstelle, whatever. Hat eines der zur Verfügung stehenden DMX-Geräte denn eine Anzeige für ein korrektes Signal? Oft gibt es bspw. einen blinkenden Punkt der ein anliegendes DMX-Signal anzeigt, oder die komplette Displayanzeige blinkt wiederum, wenn kein Signal anliegt.

Gruß Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Stephan,
danke für Deine Anregungen. Den Fader Fadetime hatte ich auch auf dem Schirm, da ändert sich nichts.
Was ich noch nicht probiert habe, ist der Polaritätsschalter. Das teste ich noch.
Ansonsten ist das Pult flatschneu, geht also ansonsten zurück. Ich wollte bisher nur nicht glauben, das es am Gerät liegt, meistens ist es ja doch der User :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben