Showtec Multidim Local Control MK ii Channel One immer an

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Sicpa001
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Hallo liebe Community,
da ich kein passendes Thema gefunden habe und auch im Netz nichts finden konnte, war ich sofrei ein neues zu erstellen.
Folgendes Problem habe ich:
Wenn ich beim ersten Kanal des oben genannten Gerätes einen Par anschließe leuchtet dieser durchgehend, auch wenn der Fader nach unten gezogen ist.
Die Kontrollleuchte under dem Kanal passt sich der Fadereinstellung jedoch an.
Bei den anderen 3 Kanälen funktioniert alles ohne Probleme.
Ich die Sicherungen überprüft und gewechselt, dies hat aber keinen Effekt gehabt.

Leider kenne ich mich da technisch nicht so gut aus, als dass ich das Gerät aufschrauben und wild darauf losbasteln würde.


Nun hoffe ich auf ein paar nütliche Tipps aus der Community...

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo,

das klingt so, als ob der Triac dieses Ausgangs defekt ist und dauerhaft leitet.

Ist da mal ein Leuchtmittel durchgebrannt? Die verabschieden sich u.U. gerne mal mit einem Kurzschluss und ziehen leider oft auch den Dimmer in Mitleidenschaft.

Ein Austausch ist mit Lötkenntnissen möglich - dabei aber immer bedenken: Da liegen im Betrieb 230V an und es geht auch ordentlich Leistung drüber. Es muss also sauber ausgeführt werden, damit kein Übergangswiderstand entsteht, und der Kühlkörper muss wieder sauber montiert werden.

Im Zweifel geht der Rat hier in Richtung Fachwerkstatt. Das Bauteil an sich (i.d.R. BTA16-600B) ist ein Centartikel.
 
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Hallo,

das klingt so, als ob der Triac dieses Ausgangs defekt ist und dauerhaft leitet.

Ist da mal ein Leuchtmittel durchgebrannt? Die verabschieden sich u.U. gerne mal mit einem Kurzschluss und ziehen leider oft auch den Dimmer in Mitleidenschaft.

Ein Austausch ist mit Lötkenntnissen möglich - dabei aber immer bedenken: Da liegen im Betrieb 230V an und es geht auch ordentlich Leistung drüber. Es muss also sauber ausgeführt werden, damit kein Übergangswiderstand entsteht, und der Kühlkörper muss wieder sauber montiert werden.

Im Zweifel geht der Rat hier in Richtung Fachwerkstatt. Das Bauteil an sich (i.d.R. BTA16-600B) ist ein Centartikel.


Hallo,
ich hab schon einen anderen Beitrag gefunden wo es auch um einen defekten Triarc ging. Sicherlich ist da mal eine Lampe dran durchgebrannt, dass kann also durchaus sein. Ich war neugierig und habe das Gerät aufgeschraubt und auch die Triarcs schon gefunden. Kann ich ggf mit einem Multimeter testen, ob die noch funktionieren?

Den BTA16-600B hab ich im Netz auch schon gefunden und er liegt im Einkaufswagen :)

Vielen Dank für das schnelle Feedback!
 
Was passiert denn, wenn du den Netzschalter des MultiDim ausschaltest? Ich habe den Vorgänger (ohne Fader und in blau) und einen von Botex und wenn ich mich recht erinnere, schaltet der Power-Schalter bei beiden nur das Netzteil für die Steuerspannung ab. Wenn das beim Local Control MKII auch noch so ist und dann der Scheinwerfer anbleibt, wäre das ein sehr sicheres Indiz dafür, dass der Fehler im Lastteil liegt, denn dann ist die Steuerung ja wirklich komplett aus. Gut, eventuell könnte es dann noch der Optokoppler sein. Bei mir sind da MOC3021 drin und auch gesockelt. Wenn ohne den der Scheinwerfer immer noch angeht, dann bleibt wirklich nur noch der Triac.

Laut meinem fast 15 Jahre alten Foto von der Reparatur damals hatte ich die Optokoppler da auch mal entfernt. Ob nur zum Test oder weil die auch hinüber waren, weiß ich nicht mehr. Da die ebenfalls "nix" kosten, würde ich sie gleich mit wechseln. Wobei es in meinem Dimmer damals hat wirklich solide gescheppert hatte, das macht sicher auch nochmal was aus. Ich bin damals in einem Venue an die bauseitige Lichtanlage drangegangen und das war, wie sich dann rausstellte, leider ein Konstrukt mit wilder Adaptierung von 4x Kaltgerätestecker auf Bulgin 7-polig, also mit zusammengefassten Neutralleitern. Geht mit einem Dimmer mit IEC-Ausgängen halt grade noch so gut (ist aber mindestens fragwürdig); wenn man das mittels normaler Kaltgerätekabel ohne definierte Lage von L/N im Schuko dann aber an den MultiDimm dranhängt, steckt man halt mal eben einen satten Kurzschluss drauf. ☠️Die Sicherungen kamen mir zuhause in der Werkstatt nur noch in Bröseln entgegen (seitdem verwende ich präventiv ausschließlich sandgefüllte oder Keramikrohr-Sicherungen) und ich hatte an dem Tag was dazugelernt... :hail:
 
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Was passiert denn, wenn du den Netzschalter des MultiDim ausschaltest? Ich habe den Vorgänger (ohne Fader und in blau) und einen von Botex und wenn ich mich recht erinnere, schaltet der Power-Schalter bei beiden nur das Netzteil für die Steuerspannung ab. Wenn das beim Local Control MKII auch noch so ist und dann der Scheinwerfer anbleibt, wäre das ein sehr sicheres Indiz dafür, dass der Fehler im Lastteil liegt, denn dann ist die Steuerung ja wirklich komplett aus. Gut, eventuell könnte es dann noch der Optokoppler sein. Bei mir sind da MOC3021 drin und auch gesockelt. Wenn ohne den der Scheinwerfer immer noch angeht, dann bleibt wirklich nur noch der Triac.

Laut meinem fast 15 Jahre alten Foto von der Reparatur damals hatte ich die Optokoppler da auch mal entfernt. Ob nur zum Test oder weil die auch hinüber waren, weiß ich nicht mehr. Da die ebenfalls "nix" kosten, würde ich sie gleich mit wechseln. Wobei es in meinem Dimmer damals hat wirklich solide gescheppert hatte, das macht sicher auch nochmal was aus. Ich bin damals in einem Venue an die bauseitige Lichtanlage drangegangen und das war, wie sich dann rausstellte, leider ein Konstrukt mit wilder Adaptierung von 4x Kaltgerätestecker auf Bulgin 7-polig, also mit zusammengefassten Neutralleitern. Geht mit einem Dimmer mit IEC-Ausgängen halt grade noch so gut (ist aber mindestens fragwürdig); wenn man das mittels normaler Kaltgerätekabel ohne definierte Lage von L/N im Schuko dann aber an den MultiDimm dranhängt, steckt man halt mal eben einen satten Kurzschluss drauf. ☠️Die Sicherungen kamen mir zuhause in der Werkstatt nur noch in Bröseln entgegen (seitdem verwende ich präventiv ausschließlich sandgefüllte oder Keramikrohr-Sicherungen) und ich hatte an dem Tag was dazugelernt... :hail:
Hey,
Das Teil liegt gerade zerlegt auf der Werkbank da ich jetzt erstmal die triarcs ersetzen wollte. (die bekomme ich aber erst nach dem Wochenende).

Aus meinem Gedächtnisprotokoll würde ich sagen, dass alle Kanäle aus sind, wenn man den netzschalter benutzt.


Ggf komme ich aber kurzfristig nochmal dazu, dass zu checken.



PS: so eine wilde Anlage war da nicht drauf. Zwar durften sich zeitweilig 2 par eine Dose teilen, aber nie unter dauerlast.

PPS: Wenn ich das ding wieder zusammenbaue, kann ich dann die Wärmeleitpaste nehmen, die ich auch für CPUs vom PC benutze? :)

Ich werde rückmelden!
 
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Hey,
Das Teil liegt gerade zerlegt auf der Werkbank da ich jetzt erstmal die triarcs ersetzen wollte. (die bekomme ich aber erst nach dem Wochenende).

Aus meinem Gedächtnisprotokoll würde ich sagen, dass alle Kanäle aus sind, wenn man den netzschalter benutzt.


Ggf komme ich aber kurzfristig nochmal dazu, dass zu checken.



PS: so eine wilde Anlage war da nicht drauf. Zwar durften sich zeitweilig 2 par eine Dose teilen, aber nie unter dauerlast.

PPS: Wenn ich das ding wieder zusammenbaue, kann ich dann die Wärmeleitpaste nehmen, die ich auch für CPUs vom PC benutze? :)

Ich werde rückmelden!
@SB Ich habs repariert bekommen, es lag tatsächlich an dem Triarc. Die Reperatur war auch wirklich nicht schwer. So kann ich den Dimmer nun auch an meinem LED-Pult benutzen. Danke für deine Hilfe!
Beste Grüße!
 
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Freut mich, dass das Gerät wieder läuft. Eines muss ich noch loswerden, um dem Bildungsauftrag des Forums vollends gerecht zu werden ( ;) ): Tatsächlich heißt das Bauteil Triac, nicht "Triarc" wie von dir mehrfach so bezeichnet. Da gehört kein zweites "r" dazwischen. Sonst wäre es wohl ein "dreifacher Lichtbogen" oder so. 🙃
 
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Freut mich, dass das Gerät wieder läuft. Eines muss ich noch loswerden, um dem Bildungsauftrag des Forums vollends gerecht zu werden ( ;) ): Tatsächlich heißt das Bauteil Triac, nicht "Triarc" wie von dir mehrfach so bezeichnet. Da gehört kein zweites "r" dazwischen. Sonst wäre es wohl ein "dreifacher Lichtbogen" oder so. 🙃
Na, ich bin Anfänger, ich werde es mir merken. Wenn wir jetzt schon tiefer rein gehen, wie funktionert das Bauteil? Strom wird in zwei richtungen geleitet? Aber wofür braucht es dann die Wärmeableitung? (Hab übrigens PC-Kühlpaste genommen, ich hoffe die funktioniert) :D
 
TRIAC -> siehe hier https://de.wikipedia.org/wiki/Triac
Im Prinzip 2 antiparallel geschaltete Thyristoren. Nach dem Zünden bleibt das Bauteil leitend, bis der Strom auf 0 geht und ist dann erst wieder aus.
Daher ist der Betrieb bei Wechselstrom sein natürliches "Habitat";) (nach jeder Halbwelle erst mal verlöscht)
 
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