Showtec Led Light Bar 16

  • Ersteller hawk20002000
  • Erstellt am
H
hawk20002000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.14
Registriert
21.11.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich soll in einer Bar die bestehende indirekte Wandbeleuchtung durch Leuchtstoffröhren gegen eine RGB Beleuchtung tauschen. Bis jetzt sieht meine Konfiguration folgendermassen aus:

mehrere Showtec LED Light Bar 16 sollen als Leuchmittel dienen und folgende Funktionen bieten: Dimmen, feste Farben, Farbabläufe, Musiksteuerung. Auch wenn die Funktionen bereits in den Light Bars integriert sind, möchte ich sie dennoch mit einem Lichtpult steuern.

Ich habe mir den LED Operator und den LED Operator 1 herausgesucht. Beide Pulte sind primär für den Gebrauch mit LED Scannern erstellt worden. Hat das einen Einfluss auf die Steuerung der LED Bars? Angenommen Kanal 001 und 002 des Operators sind der Motorsteuerung des Scanners zugewiesen. Wenn diese Kanäle nun an der LED Bar 2 Farben (oder 2 Sektionen) steuern, kommt da schlussendlich was sinnvolles heraus? Muss ich, um ein Lauflicht zu erhalten, den Pult entsprechend "programmieren"?

Könnt ihr mir ein anderes (passendes) Pult zur Steuerung der Light Bars empfehlen? Mir fehlt im DMX Bereich die Erfahrung (=0) und Fehlkäufe kann ich mir nicht leisten :)

Danke schonmal
Gruss Hawk20002000


EDIT: Falls das Thema besser in Lichtsteuerung gepasst hätte - sorry ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo Hawk20002000

Zuerst zu den LED Bars. Ich kenne die Showtec Led Light Bar 16 nicht. Ich arbeite mit der Stairville LED BAR 240/8 und hab sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber die LED Bar von Showtec geht bestimmt auch.
Stairville LED BAR 240/8 RGB DMX 30°

Jetzt zur Steuerung. Die beiden Pulte die du vorgeschlagen hast sind meiner Meinung nicht für deinen Zweck geeignet. Ich würde zum Beispiel den Botex DC 1216 DMX Controller nehmen.
Wenn die Bar im 2 Kanal DMX Modus läuft, kann man per DMX Farben, vorprogrammierte Programme oder eine Musikgesteuerte Show aufgerufen werden. Wenn du die einzelnen Sektionen einzeln ansteuern willst kannst du das auch mit dem DMX Controller machen. Wenn du selbst Lauflichter programmieren willst geht das auch.
Um einen störungsfreien Betrieb sicherzustellen müsst du DMX und nicht Mikrofonkabel verwenden.


Ich hoffe ich konnte dir helfen. Sag bitte Bescheid für welche Lösung du dich entschieden hast.

Jonas

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Jonas

Vielen Dank für die Antwort!
Ich bin gerne bereit auf ein anderes System umzusteigen, vor allem, wenn dabei schon Erfahrungswerte und Ansprechpersonen vorhanden sind. Erstmals bin ich froh, wenn die LEDs schnell funktionieren, ich arbeite mich dann gerne zu einem späteren Zeitpunkt in das Programmieren des DMX Controllers ein. Danke auch für den Tipp mit dem Mikrofonkabel, das werde ich so umsetzen.

Ich melde mich sobald die Entscheidung endgültig ist!

Gruss Laurin

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe noch eine Frage zur Gesamtbreite der LED Bars. Ich habe 9 cm (Breite) Platz in dem "Fach" für die LEDs. DIe Bars sind laut Beschreibung 6.5 cm breit, passen dann noch 90° Winkelstecker rein?

Danke und Gruss
 
Hallo Hawk20002000

Die Winkelstecker sollten kein Problem sein.

Jonas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben