showmaster 24 ohne Nebelmaschinenanschluß

  • Ersteller thilo1971
  • Erstellt am
T
thilo1971
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.17
Registriert
25.06.09
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo,

ich bin neu hier im Board, Tante Guhgel hat mich hergeführt...

Ich habe heute vom "Forumsbetreiber" ein Showmaster 24 erhalten, soweit ich es bisher ausprobieren konnte geht damit alles was ich bisher so brauche (Licht für Amateurtheater - also nur PARs).
Auch wenn ich die Funktion wohl nie brauchen werde, wundere ich mich, dass der in der Anleitung dargestellte Schalter für eine Nebelmaschine (und der entsprechende Anschluß) fehlen.
Gabs den überhaupt mal? Bei den wohl ansonsten baugleichen Geräten von GLP und Botex ist der Schalter noch mit auf den Produktfotos.

Gruß Thilo
 
Eigenschaft
 
hi thilo!

willkommen im mb!

an deiner stelle würde ich musik-service eine email schreiben oder deine anfrage hier erneut stellen!

lg
quirin
 
Hi quirin,

ich wollte ja (noch) nicht reklamieren, die Funktion wird im Shop ja nicht explizit erwähnt, sonder wollte nur wissen, ob es überhaupt mal nen Showmaster mit Nebeleranschluß gab.

Gruß Thilo

PS. auf der Seite von Botex hat der DC-1224 nun auch keinen Nebelanschluß mehr!
 
Showmaster 24 - keine Statusanzeige CH 13-24 bei Programmen?


Hallo,

ich noch einmal und es wird bestimmt nicht die letzte Frage bleiben, so mies wie die Anleitung ist:

Wenn ich z.B. ein Lauflicht von Ch-1 bis Ch-8 programmiere, wird mir beim Programmablauf mit den blauen LED der Zustand der einzelnen Kanäle angezeigt, bzw kann ich die ja sogar noch einzeln nachregeln.

Dass ich Ch-13 bis Ch-24 nicht nachregeln kann, ist ja logisch (wobei das sicherlich mittels gleichzeitigem Knöpfendrücken technisch machbar wäre), die Fader sind ja mit den Szenen belegt, aber ich hatte gedacht, dass wenigstens die Zustandsanzeige (so wie im 24 Ch-Modus) über die blauen LEDs funktioniert.

Ist dass bei Euch auch so, oder hat mein Pult ne Macke?
 
Hallo,

ich habe das baugleiche Pult von Botex. Zumindest denke ich das es baugleich ist.

Eine Scene oder ein Chaser liegt ja auf den unteren 12 Fadern. Wenn jetzt ein (e) chaser/szene abläuft, leuchten die entsprechenden (bei mir grünen) LEDs über den Kanälen auf. Die zweite LED bei den unteren 12 Fadern (bei mir Gelb) leuchten, sobald eine Szene/chaser über den entsprechenden Fader aktiv ist.

Nachregeln, bzw. getrennt einstellen kannst du nur die ersten 12 im Scenemode. Für mehr Kanäle gibt es den großen Bruder ;)

Hier der Link zu deinem Gerät


grüße
 
Also, der Nebelmaschinenanschluss war bei den alten Serien noch so. Im Gegensatz zum DC 1224 ist der Showmaster 24 ja auch nicht patchbar (nur so als Anmerkung).

Im Chaser-Modus werden bei mir auch auf der unteren Bar die Kanalwerte über die blauen LEDs angezeigt!
 
Hallo

@HighQ:

Also wenn du eine Szene hast, die du auf Szenenfader 4 abgelegt hat und auf Ch. 16 was passiert, leuchten bei dir dann zwei LED bei dem Fader Szene 4. Richtig verstanden?

@ seb 91:

Lt der Anleitung zum GLP Light Commander kann man die Kanäle aber patchen (habe es aber noch nicht probiert).

.... 5 Minuten später:

Ich hab meinen Fehler gefunden: Ich hatte zum programmieren nicht auch 24Ch gestellt, sondern auf Chase <> Scene: somit waren nur die oberen 12 Kanäle aktiv (obwohl beim Programmieren schon die Faderwerte angezeigt wurden...)

Gruß Thilo
 
Zuletzt bearbeitet:
@HighQ:

Also wenn du eine Szene hast, die du auf Szenenfader 4 abgelegt hat und auf Ch. 16 was passiert, leuchten bei dir dann zwei LED bei dem Fader Szene 4. Richtig verstanden?

absolut richtig

.... 5 Minuten später:

Ich hab meinen Fehler gefunden: Ich hatte zum programmieren nicht auch 24Ch gestellt, sondern auf Chase <> Scene: somit waren nur die oberen 12 Kanäle aktiv (obwohl beim Programmieren schon die Faderwerte angezeigt wurden...)

Gruß Thilo

:D Das war vor vielen Jahren mein erster Fehler. Mein zweiter war die Black Out Taste. Ich bin damals schier durchgedreht warum diese ver*§$%&te Lichtanlage nicht funktioniert. :great: Also, Daumen hoch. Falls weitere Fragen -> Fragen. Die Pulte sind günstig und halten ansich ganz gut durch. Die Programmierung ist aber eine Katastrophe.
 
Du kannst (wenn du in dem Moment auf den Scene-Fader verzichtest) auch im Chase <> Scene-Modus Kanäle nachregeln, allerdings wird dieser Kanal dann auch gesamt aus allen Programmen rausgenommen.

Drücke einfach BLIND udn die Flashtaste des Kanals (13-24) gleichzeitig, um den Kanal Programmunabhängig zu steuern.
Um den kanal wieder in die Programme einzuhängen, musst du HOME und die Flashtaste drücken.

Greez ;)
 
Hi jw-lightning,

danke für den Tipp! Ich hatte ja schon vermutet, dass es gehen könnte. Wie hast du das rausbekommen? Trial and Error?

@ Mods:

Ich würde gerne eine "kleine Gemeinschaftsforschungsarbeit" starten - nach Möglichkeit aber in einem eigenen Thread:

Thema: Welche Funktionen sind nicht in allen baugleichen Pulten von Botex, Eurolite, Showtecr, JB Lightning, GPL usw enthalten.

Auf die Showmaster 24-Derivate bezogen fällt mir ein DMX softpatch, werksseitige Chaserprogramme, Nebelmaschinenanschluß.

Interessant ist, dass sich bei Showtec die Codes für die Programmierung mehrfach geändert haben: es kann daher sein, dass Pulte mit gleichen Zugangscodes auch noch zusätzliche Funktionen verbergen - da wäre dann Input von allen Nutzern dieser Pulte gefragt.

Wenn ich das OK für diese "Umfrage" im eigenen Thread bekomme, würde ich einen kleinen Fragebogen ausarbeiten.


Gruß Thilo
 
Lt der Anleitung zum GLP Light Commander kann man die Kanäle aber patchen (habe es aber noch nicht probiert).

Wie du eben schon richtig geschrieben hast, ist die Softpatchmöglichkeit bei GLP verhanden, und bei den Botex Versionen auch, allerdings hat Showtec darauf anscheinend verzichtet ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben