B
Boulder
Registrierter Benutzer
Hidiho!
Bin seit 3 jahren als Shouter bei schon diversen Bands gewesen und hab immer wieder Probleme mit meinem Hals im allgemeinen.
Viele Tipps und gute Ratschläge hab ich ja hier auch schon gefunden....
Nur mein jetziges Problem ist doch etwas spezifischer denke ich...
Also meine Story (damit ihr mich auch verstehn könnt)
Also shouten stellte für mich Anfangs (wie bei vielen hier) ein Problem dar...
(obwohl ich relativ nett singen kann)...hab seitdem viel selbst probiert und wurde auch immer besser ... mittlerweile kann ich Gesang, Growls und screams sowie auch shouting in die beiden BAnds einbauen in denen ich singe/shoute.
Der Weg dahin war mit 3 Stimmbandentzündungen nicht gerade angenehm.
Also hab ich mir nen Buch m. Übungscd geholt (Unterricht ist echt zu teuer).
(heisst Voice Coaching von Karin Ploog falls es einer kennt)
Seitdem gings schon wesentlich besser durch Atemübungen und Gesangstechniküngen. (habe seitdem keine Stimmbandprobs mehr gehabt)
Nun habe ich das Problem:
Ich shoute (immernoch zu meiner schande!) "viel" über den Kehlkopf/Kopfstimme... " ich schaff das mit der Bauchstimme trotz Übung einfach nich das aufs shouten anzuwenden" .. Heiserkeit oder so ist kein Problem ...ich glaube mein Hals/ und die Bänder sind halt schon viel gewöhnt....
ABER:
Seit einer Halsinfektion vor 4 Wochen
und unzähligen Medikamenten....halte ich kaum noch ne std shouten durch...
Das langsame wieder rantasten ist echt nervig weil ich oft Rückfälle mit meinem Hals (der Infektion) hab und so wieder zurückgeworfen werde...
wie jetzt gerade...Singen ist kein Problem aber das shouten geht nich.
Frage nun:
Was soll ich tun?
Ich weiss nich wann mein Hals endlich Ruhe gibt und ich wieder anfangen kann zu proben....eine woche klappte es schon wieder ganz gut...aber nun gehts scheinbar wieder bergab ...und bald stehn wieder gigs und studioaufenthalt an...
Kennt ihr nen Shoutlehrer oder sowas?
Ich glaube ja nicht das es sowas gibt ..aber die Gesangsübungen bekomm ich nicht aufs shouten übertragen. Ich versuchs nu bald wenns wieder geht mit den Tipps hier ausm Forum... Aber ohne persönliche Anleitung...versteh ichs glaub ich nich das aufs shouten anzuwenden..( bin wohl etwas festgefahren)
Der "Whych" (sog hiess er glaub ich) hat ja schon viel Ahnung soweit ich gelesen hab. Bring doch auch mal son Buch mit cd raus! Ich würds KAUFEN!
Bin seit 3 jahren als Shouter bei schon diversen Bands gewesen und hab immer wieder Probleme mit meinem Hals im allgemeinen.
Viele Tipps und gute Ratschläge hab ich ja hier auch schon gefunden....
Nur mein jetziges Problem ist doch etwas spezifischer denke ich...
Also meine Story (damit ihr mich auch verstehn könnt)
Also shouten stellte für mich Anfangs (wie bei vielen hier) ein Problem dar...
(obwohl ich relativ nett singen kann)...hab seitdem viel selbst probiert und wurde auch immer besser ... mittlerweile kann ich Gesang, Growls und screams sowie auch shouting in die beiden BAnds einbauen in denen ich singe/shoute.
Der Weg dahin war mit 3 Stimmbandentzündungen nicht gerade angenehm.
Also hab ich mir nen Buch m. Übungscd geholt (Unterricht ist echt zu teuer).
(heisst Voice Coaching von Karin Ploog falls es einer kennt)
Seitdem gings schon wesentlich besser durch Atemübungen und Gesangstechniküngen. (habe seitdem keine Stimmbandprobs mehr gehabt)
Nun habe ich das Problem:
Ich shoute (immernoch zu meiner schande!) "viel" über den Kehlkopf/Kopfstimme... " ich schaff das mit der Bauchstimme trotz Übung einfach nich das aufs shouten anzuwenden" .. Heiserkeit oder so ist kein Problem ...ich glaube mein Hals/ und die Bänder sind halt schon viel gewöhnt....
ABER:
Seit einer Halsinfektion vor 4 Wochen
und unzähligen Medikamenten....halte ich kaum noch ne std shouten durch...
Das langsame wieder rantasten ist echt nervig weil ich oft Rückfälle mit meinem Hals (der Infektion) hab und so wieder zurückgeworfen werde...
wie jetzt gerade...Singen ist kein Problem aber das shouten geht nich.
Frage nun:
Was soll ich tun?
Ich weiss nich wann mein Hals endlich Ruhe gibt und ich wieder anfangen kann zu proben....eine woche klappte es schon wieder ganz gut...aber nun gehts scheinbar wieder bergab ...und bald stehn wieder gigs und studioaufenthalt an...
Kennt ihr nen Shoutlehrer oder sowas?
Ich glaube ja nicht das es sowas gibt ..aber die Gesangsübungen bekomm ich nicht aufs shouten übertragen. Ich versuchs nu bald wenns wieder geht mit den Tipps hier ausm Forum... Aber ohne persönliche Anleitung...versteh ichs glaub ich nich das aufs shouten anzuwenden..( bin wohl etwas festgefahren)
Der "Whych" (sog hiess er glaub ich) hat ja schon viel Ahnung soweit ich gelesen hab. Bring doch auch mal son Buch mit cd raus! Ich würds KAUFEN!
- Eigenschaft