Hallo,
verstehe ich Dich richtig, daß Du mit "er bildet eine Kuhle mit der Hand" meinst, euer Sänger hält die Rückseite des Mikrofonkorbes zu? Damit hat er sich eigentlich ins Knie geschossen, denn wenn er das macht, ändert sich die Charakteristik des Mics in Richtung Kugel, und die Rückkopplungsempfindlichkeit steigt stark an. Aber wenn's "cool" aussieht...
Ich denke, Dein Problem liegt eher daran, daß Du Gitarre UND Singen gleichzeitig "bändigen" mußt und, wie Du selbst schreibst, noch am Anfang stehst. Wahrscheinlich wirst Du automatisch mit leiserer Stimme singen, weil Du Dir vielleicht noch nicht hundertprozentig sicher bist. Euer Sänger tut NUR das, kann sich also voll aufs Singen konzentrieren. Und wenn Du noch Gesangs-Anfänger bist, wird sich mit zunehmender Übung auch die Stimme weiterentwickeln.
Eventuell hat er auch das bessere Mikrofon... und nicht zu vergessen: Es gibt halt Stimmen, die kommen lauter rüber als andere.
Für Dich aber kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Vorrichtungen, wie Du sie meinst, gibt es allerdings in dieser Form nicht. Dir hilft nur, praktisch auf Lippenkontakt zum Mic zu bleiben, damit das auch genug Pegel bekommt. Das wird natürlich manchmal mit dem Gitarrespielen kollidieren (Du schaust z. B. kurz aufs Griffbrett, schon zeigt der Mund vom Mikrofon weg und Du wirst leise), aber das kann man üben
.
Viele Grüße
Klaus