Shortscale Gitarre

  • Ersteller sebastian_1981
  • Erstellt am
S
sebastian_1981
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.22
Registriert
23.04.08
Beiträge
36
Kekse
442
Hallo, ihr lieben,

ich habe eben mal das Forum nach dem Begriff Shortscale durchforstet und bin dabei auch fündig geworden, hauptsächlich ging es in den Threads allerdings um Intonation und solche Sachen. Ich habe noch ein paar weitere Fragen, die ich an dieser Stelle gerne stellen möchte. :)

Zur Vorgeschichte: Ich habe ein Patenkind, sie wird im August neun Jahre alt und als sie letztens hier war und meine Gitarre gesehen hat, ist sie darauf aufmerksam geworden. So gleich musste ich ihr etwas vorspielen und sie schien schwer angetan zu sein.
Nunja, jetzt ist die Überlegung, ob ich ihr nicht zum Geburtstag eine Gitarre schenken soll. Ich glaube, sie könnte Spaß daran haben und ich traue mir auch zu, sie in den Grundschritten zu begleiten (vertraut machen mit dem Instrument, erste offene Akkorde usw.). So könnte sie für sich herausfinden, ob das etwas für sie ist, oder vielleicht doch eher nicht. Sie ist in meinen Augen "normal gewachsen" für ein Mädchen ihres Alters, ich glaube, mit einer Shortscale Gitarre käme sie gut zurecht.

Stellen sich nun die Fragen:

Ist Shortscale in dem Alter die richtige Wahl? Oder sollte man davon absehen und gleich eine normalgroße Gitarre kaufen?

Wenn Shortscale passt, welche Gitarren taugen dann etwas? Ich bin grundsätzlich von Ibanez überzeugt (hatte von denen noch nix wirklich schlechtes in der Hand), weiß aber nicht, wie sich das bei dieser Bauform verhält. Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Sollte man in dem Alter (aus was für Gründen auch immer) evtl. doch eher eine A-Gitarre kaufen? Mir fällt kein Grund ein, aber ich weiß es ja nicht... Wenn es nach mir geht, wird es eine E-Gitarre.... ;)

So wie ich es verstehe, erzeugen kürzere Saiten einen höheren Ton. Entsprechend muss eine Shortscale wohl mit schwächerer Saitenspannung auskommen um wie eine "normale" E-Gitarre zu klingen, richtig? Ist das ein Problem?

Fällt der Umstieg von Shortscale auf normal schwer? Oder ist das kein Problem, da der Körper ja auch wächst?

Ohje, Fragen über Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Sollte ich zu blöd gewesen sein die SuFu richtig zu bedienen seht es mir nach, ich hab wirklich lange gesucht und bin nicht so richtig fündig geworden.

Liebe Grüße

Sebastian
 
Eigenschaft
 
Hi Sebastian,

wie groß ist denn Dein Patenkind? In dem Alter gibt´s ja schon Größenunterschiede...

Ich hatte mal eine "Cort Stellar", die war mir schon zu handlich. Sie hatte einen sehr schmalen Hals und eine leicht "eingedrehte Korpusform" dadurch rückte dir linke Hand näher an den Körper.

Mein Bruder kam damit gut zurecht...

Hier ist ein Link zu einer ähnlichen: http://cgi.ebay.de/Cort-SZ-600-E-Gi...ryZ46645QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Evtl ist das praktischer, als erstmal eine shortscale und relativ bald dann eine große Gitarre zu kaufen.

Habt Ihr denn mal Deine Gitarre ausprobiert?

Grüße

LesPaulES
 
hey!
wollte mir so ein teil auch mal aus spaß kaufen... falls man mal in den urlaub fährt.
in der musikschule damals stand da ein haufen von rum und ich habe mir einfach mal eine genommen und angespielt. eher nicht überzeugend. schon ganz lustig das ganze, greifen ist kein problem. mein gitarrenlehrer meinte damals dazu nur: "totaler mist. wie die sowas hier anschaffen konnten.."
gestimmt werden diese teile meißtens nicht in E, sondern in A ( oder täusche ich mich?), sonst schlabbern die saiten tatsächlich ;) .
das problem allerdings, und damit auch der grund warum ich mir nicht so ein teil geschnappt habe ist einfach der das sich die gitarre so dermaßen schnell verstimmt hat. und bundrein war se auch nicht!
ich kann leider nichts zu den ibanezsen sagen, meine waren kleine fenders.

lg
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Meine Gitarre haben wir ausprobiert, ja. Aber es fiel der Maus schon recht schwer damit zu hantieren. Sieh sah an ihr irgendwie gewaltig aus, daher kam mir der Gedanke mit den Shortscale-Teilen. :)

Aber so ganz das Wahre scheinen die Dinger auch nicht zu sein, wenn ich Lolo richtig verstehe. Vielleicht sollte man einfach noch ein Jahr warten und schauen, ob es dann nicht schon für eine normale Gitarre reicht? :rolleyes:

Gruß

Sebastian
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben