Shortscale-Banjo - Stimmung?

• Ersteller MeMyselfAndI
  • Erstellt am
M
MeMyselfAndI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.23
Kekse
874
Hallo allerseits,
ich bin ein Neuling, was Banjos betrifft, möchte diese aber gern spielen lernen.
Ich habe hier ein Deering Artisan Goodtime 2 (mit Resonator) sowie seit heute ein "A-Scale" Banjo von Leon Ballard (UK). Um letzteres geht es bei meiner Frage: Da es ja eine Shortscale Version ist, wie muss ich die Saiten denn stimmen? Bestimmt eine dumme Frage, aber ich bin da etwas unsicher und dachte, ich frage mal die Profis hier. 😁

Anhänge

• 20220118_132934.jpg
    20220118_132934.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 191
Miss doch einfach mal die Länge vom Steg bis zum Sattel (Mensur) auf dem Shortscale und lege das dann am Goodtime vom Steg her an, dann siehst Du, bei welchem Bund Du rauskommst. Wenn Du zum Beispiel beim 2ten Bund rauskommst, stimmst Du auf A und hast bei gleichem Saitensatz identischen Zug auf den Saiten.

Banjo

P.S. Das Wort "A-Scale" lässt mich vermuten, dass Du da in der Tat in der Nähe des 2. Bundes rauskommst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieben Dank Dir! Ich habe jetzt das Banjo einen Ganzton höher gestimmt als das Standardtuning (hatte noch mal kurz mit dem Vorbesitzer Rücksprache gehalten).
Daraus folgen für mich gleich noch ein paar Fragen:
Ich kann mit dem Tuning dann ja keine "Anfängertutorials" nutzen (dachte z.B. an Jim Pankey), da die Akkorde dann ja auch anders sind, richtig? Mein Deering könnte ich mittels Spikes und Capo ja in die gleiche Stimmung bringen, aber ich vermute, das hilft mir beim Lernen erstmal auch nicht weiter, oder? Und was würde passieren, wenn ich das Ballard auf Standardtuning stimmen würde? Leidet dann der Klang oder ginge das erstmal theoretisch auch? Würde ich dann ggf. andere Saiten benötigen?

Beim Lernen ist es erst einmal egal, in welcher Tonarr das nun erklingt, außer man will mit anderen spielen oder dazu singen. Für den Anfang würde ich so tun, als ob es normal gestimmt wäre. Es ist halt dann ein D-Dur-Akkord, wenn Du C greifst, bis das von Bedeutung ist, kannst Du sicher auch im Geist transponieren. Man spielt ja oft auch mit Capo, da ist es ähnlich, wenn auch nicht ganz das Gleiche.

Banjo

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, super- dann mache ich das so. 👍Ich spiele sowieso nur im stillen Kämmerlein ^^ und dazu singen ist erstmal auch nicht geplant.
Danke Dir!

Was @Banjo sagt!
Im 19. Jahrhundert durchlief das Banjo mehrere Stimmungen, ehe die heutige "G"-Stimmung sich durchsetzte. Dabei blieben die Saiten stets im selben Verhältnis untereinander. Das heißt, wenn du ein Stück in der G-Stimmung (gCGHD oder gDGHD) gelernt hast, kannst du es genauso gut in der A-Stimmung (aDAC#E oder aEAC#E) spielen, bloß klingt es einen Ganzton höher.
In der Standardstimmung gCGHD kann man gut in den Tonarten C, G und F-Dur begleiten. Das ist für meine Stimme optimal. Aber wenn du eine höhere Stimme hast, wäre dir vielleicht D oder A als Tonart lieber - dann greifst du ju deinem A-Scale-Banjo! Da brauchst du für dein Standardbanjo keinen Kapo! :great:
Cheers,
John