Shortcuts ändern? Problem mit "@" unter Mac OS :-(

• Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.24
Kekse
3.394
Moin zusammen!

Ich muss mich in Reaper auf meinem Mac in einem Plugin mit meiner Mailadresse anmelden. Wenn ich nun Option+L drücke (für das @-Zeichen), dann öffnet sich in Reaper die Snap/Grid-Einstellungen. Das Einfügen des Zeichens aus der Zwischenablage funktioniert auch nicht.

Was kann ich tun? Kann man die Einstellung des Shortcuts ändern bzw. irgendwie anders das @ eingeben? Selbst die Unicodeingabe (Control+Command+Space und dann u+0040) funktioniert nicht. Man sieht zwar das @-Zeichen, kann es aber nicht in das Eingabefeld übernehmen :rolleyes:

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
welches betriebssystem? @ ist bei mir unter win mit AltGr rechts + q zu erreichen.
gruß, horst
ach 'tschuldigung, kann nicht lesen.
ja, kannst du ändern, muß aber anchgucken gehen

Wie im Betreff geschrieben - Mac OS :)

jaja, ihr habt ja alle recht :eek2:

Schon mal mit Shift 2 (also die Zifferntaste 2) versucht?

"control" + "option" + "L" = @ auf dem Mac

Bildschirmfoto 2024-05-23 um 10.29.58.png

"control" + "option" + "L" = @ auf dem Mac

Also, das normale @ mache immer nur mit Option+L. Ctrl+Option+L führt in dem Eingabefeld zu gar nichts, es passiert einfach nichts...übrigens auch nicht irgendwo anders.

ändern von shortcuts in reaper:
menu - Action - Show action list
im suchfeld kannst du nach shortcuts suchen, unten links neue shortcuts definieren.
das wird für mac nicht anders sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp, genau das hatte ich eigentlich gesucht.

Wenn ich dort nach Option+L suche, kommt aber eine andere Funktion (ich meine irgendwas mit "Minimize all to tray" oder sowas). Löschen brachte nichts.

ABER: ich habe dann nach Snap grid setting gesucht und Option+L gefunden. Gelöscht und siehe da - ES LÄUFT. HALLELUJAH!

Vielen, vielen Dank! :great:

Wäre soviel einfacher, wenn man in den Feldern die Zwischenablage nutzen könnte. Selbst mein langes und kryptisches Passwort musste ich einzeln eintippen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der Nutzung von Passwortmanagern (die ohnehin den Zwischenspeicher nach Zeit löschen) ist das unabdingbar. Und hier geht die Zwischenablage an keiner Stelle, auch nicht beim Benutzernamen. Daher kam ja der ganze Ärger...

Wenn Du "in" Reaper den Shortcut startest, reagiert auch Reaper. Wenn Du mit der Maus einfach einmal in ein anderes Programm oder auf den Desktop klickst, sollte der normale Shortcut reagieren, also Dein "@".

Wenn Du "in" Reaper den Shortcut startest, reagiert auch Reaper. Wenn Du mit der Maus einfach einmal in ein anderes Programm oder auf den Desktop klickst, sollte der normale Shortcut reagieren, also Dein "@".

Schon klar. Aber die Eingabe der Mailadresse erfolgt in einem Plugin, dass ich in Reaper geladen habe. Und Option+L war leider schon in Reaper belegt (was ziemlicher Unsinn ist, nebenbei bemerkt)..

Aber ichhab's jetzt ja hinbekommen :)