Da scheiden sich auf jeden Fall die Geister, zumindest was My Bloody Valentine angeht.
Heute immer mit Riesen-Gear bewaffnet aber "Loveless" ist laut Shields nur Gitarre in Amp mit Whammy Bar und Reverse-Echo.
Guck am besten mal hier:
https://www.musiker-board.de/hardcore-punk-alternative/359364-shoegazer.html da ham wir schon einiges gepostet.
Aber wenn du jetzt direkt nen Rat haben willst:
Einzeleffekte.
Roland JC120 is schonmal perfekt, der Slowdive Standart Amp, perfekt für Shoegaze.
Willst du mehr in die Dream Pop Ecke ala Slowdive,Lush,Cocteu twins oder in die "rauere" Ecke ala MBV,The Jesus and Mary Chain,Ride oder vll sogar eher Nu-Gaze ala The Horrors.
Ist alles super.
Als Gitarre is ne Tele nich schlecht nur eben kein Whammy Bar daher vll i-wann mal ne Jazzmaster oder nen Nachbau besorgen.
Richtig Old-School Shoegaze Effekte wäre auf jeden Fall das Boss Tremolo/Pan das gebraucht so 100-120 inner Bucht kostet und das Boss RV-3 Reverb/Delay.
Beide wurden exessiv von Shields benutzt und das Tremolo/Pan ist besonders cool bei 2 Amps.
Für die "verträumten" Sounds die schon eher in Slowdive mäßigen Dream-Pop reinreichen wäre auch ein Pitch-Shifter nicht schlecht.
Slowdive selber haben da das Boss PS-2 benutzt das auch für unter 100€ inner Bucht zu fischen ist.
Hab meins sogar damals für 60€ bekommen

Auch ein Chorus wäre meines Erachtens nicht schlecht...am besten ein analoger.
Ich persönlich würde dir noch mehrere Delays empfehlen, eins für lange Delays und ein analoges für "lofi" verwaschenen Sound.
Gibt auch besondere Tricks wie die Pedale angeordnet werden zum Beispiel Delay VOR der Zerre.
Guck am besten mal den Thread durch finde da lässt sich schon einiges gutes finden.
Aber viele Einzeleffekte sind schon ein muss, heißt ja nicht umsonst Shoegaze ("Starren auf die Füße bzw auf das riesige Pedalboard")
Ich würde ausserdem nicht mit "billigen" Behringer Dingern anfangen, da zahlste am Ende nur drauf.
Lieber langsam an und dann was gescheites.
Ordentliches Reverb und Delay (beides am besten mit Reverse Funktion, vorallem beim Reverb auch mal das Hardwire RV-7 angucken!!!!) sind ein Muss und ein ordentliches Distortion/Fuzz Pedal auch (Devi Ever hat sogar ein eigenes Pedal namens Shoegazer ist aber im grunde genommen nur eine Kombi aus 2 bekannten Devi Pedalen...klingt dennoch sehr fett!!).
Alles andere kann man dann langsam ansammeln.