Shockmount-Shockproof?

P
plek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.13
Registriert
10.01.09
Beiträge
443
Kekse
428
Ort
Berlin
Hi,

habe mal eine kurze und bescheidene Frage. Wo ist der Unterschied zwischen Shockmount und Shockproof?

Hat jemand Bilder von den unterschiedlichen Typen?

Und was ist besser

Danke für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Shockmount ist wenn das innere des Racks an Dämpfern gelagert ist so dass Stösse abgefangen werden und die Geräte eher sanft federn als wirklich den Stoss mitzumachen, was Röhren sicherlich zuträglich ist.
Shockproof bin ich nicht sicher, evtl. besonders harte, roadtaugliche Oberfläche?
Sicher dass da ein Unterschied besteht?
Verschiedene Hersteller benutzen gerne verschiedene, möglichst pompöse Namen für das gleiche...
 
Beides meint letztlich das gleiche: ein gegen Erschütterung zusätzlich geschütztes Case.

Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten sowas zu realisieren. Sehr beliebt ist die Case in Case Methode mit Schaumstoff dazwischen.

shockmount_rack_16RUhigh_24inchdeep.jpg


Man findet aber auch häufig einen mit Federn oder Gummis aufgehängten Käfig der die Geräte trägt und im eigentlichen Case hängt.

8u%20Shockmount%20Rack.jpg
6u-Shockmount.jpg



Ob jetzt eines besser oder schlechter ist kann ich nicht sagen. In jedem Fall wiegt ein so geschütztes Case noch mal ne ganze Ecke mehr als ein "normales", egal in welcher Bauart.
 
so da werd ich auch noch meinen bescheidenen Senf dazu geben:

Meiner Meinung nach ist der "Shock Mount" die Konstruktion die die Stöße absorbieren soll, sei es nun eine Case-In-Case-Konstruktion mit Schaumstoff oder wie es SKB und inzwischen auch Firmen wie Adam Hall, ML-Case und inzwischen eigentlich jeder renomierte Case-Bauer anbieten, ein Stahlrahmen der die Gerätschaften trägt und schwebend im Case montiert ist.

Shock-Proof ist also die Eigenschaft(in dem Fall als adjektiv zu gebrauchen->stoßfest/stoßsicher) eines Cases, Stöße zu absorbieren wenn ein Shock Mount installiert ist.

Die "Spinne", besonders bei Großmembranmikros trägt, im Englischen auch als Shock Mount bezeichnet
 
Ok, cool. Danke für die Antworten. Habe mir nämlich ein Shockproofcase bestellt. Beide Casearten haben aber diesen "Rahmen" drumherum, oder???
Shockmount:Federn
Shockproof:Schaumstoff

Oder wie ich verstanden habe, beides eigentlich das selbe?!

Hatte nämlich die Sorge, dass das Shockproofcase einfach nur Schaumstoff im Deckel hat und ich dafür ein Schweinegeld ausgegeben habe ;)
 
Hatte nämlich die Sorge, dass das Shockproofcase einfach nur Schaumstoff im Deckel hat und ich dafür ein Schweinegeld ausgegeben habe ;)

Keine Angst, das vielleicht auch, aber auf jeden Fall ist das Rack an sich gefedert bzw. auf Schaumstoff gelagert.
 
die haben hinterm schaumstoff federn.
 
die haben hinterm schaumstoff federn.

Das wäre mir neu. Normaler Weise wird einfach ein Case im Case gebaut das in Plastazote (so heißt der Hartschaumstoff für Casebau) gebettet ist und so Schläge absorbieren kann.
 
mir ist das nicht neu. das kleinere case wird per stahlfedern in dem großen case befestigt und fixiert. der rest mit schaumstoff augestopft oder was meinst du wie das kleine case in dem großen fixiert bleibt ? nur durch schaumstoff ?
 
Plastazote ist ziemlich fest, also möglich wäre es denke ich. Allerdings habe ich noch kein Case zerlegt und kann von daher nicht sagen was möglicher Weise noch unterm der Schaumstoff ist.
 
Ich kann das Geheimnis ja einfach mal im Laufe der Woche lüften, dann bekomme ich es nämlich. Werde dann auch gleich mal ein paar Bilder meines fertigen Racks hochladen. Die 16 HE werden alle voll werden ;)
 
Ich kann das Geheimnis ja einfach mal im Laufe der Woche lüften, dann bekomme ich es nämlich. Werde dann auch gleich mal ein paar Bilder meines fertigen Racks hochladen. Die 16 HE werden alle voll werden ;)
fand bisher jedes rack was ich von dir gesehen habe klobig und unpraktisch hoffentlich wird das neue besser ;)
 
Rollen sind auf alle Fälle dabei ;)

@Razorburst:Zumindest hast du meine vorherigen Racks nicht vergessen.

Das neue wird besser:
Racksteckdose
Furmann
Sender
Decimator
(hoffentlich bald)Rocktron ProGap
Engl E520
JMP1
Rackwanne mit diversen Tretminen
TC G-Major
Korg Stimmgerät
Marshall EL34 50/50

In der Reihenfolge kommt der Kram ins Rack.

Ja, ich habe dazu gelernt, praktisch muss es sein :)
 
nutzt du die 3 preamps dann abwechselnd/gleichzeitig ? also ist eine bestimmte verkabelung geplant ?
 
@Razorburst: Die 3 Preamps und die Fußminen sind mit meinem Vermona Loop Jack verbunden. Habe bei dem Looper 4 Loops. Hatte mal vor, mir einen Rane-Rackmixer zuzulegen, um eventuell 2 Preamps gleizeitig zu nutzen, aber das klingt sehr kacke.
Da ich mich nicht auf einen bestimmten Sound, bzw. eine bestimmte Musikrichtung festlegen möchte, bin ich damit ziemlich flexibel. Den V-Twin für Heavy, die JMP1 für meine Hardrocknummern, den Peavey zum moschen und den Rocktron für den schönen 80er Jahresound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben