Shiver - Stimmtest

• Ersteller Hotspot
  • Erstellt am
Hotspot
Hotspot
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.01.24
Kekse
35.398
Hallo,

ich habe mich grad mal an Shiver von Coldplay versucht.
Wie immer die Nachbarn im Nacken, was mich ein wenig hemmt.
Nicht viel - aber doch genug, um nicht ganz loslassen zu können und den Tönen ganz freie Bahn nach außen zu lassen.
Sind auch noch ein paar Stolpersteine drin, vor allem gegen Schluss.
Auch bin ich ein wenig heißer, hab's die letzten Tage eventuell ein wenig übertrieben.

http://soundcloud.com/jazzy_falcon/shiver

Bis die Tage
falcone

Edit: Ich würde mich natürlich über ein paar Hinweise, Tipps und Kommentare freuen. Mir ist nach nochmaligem Hören so einiges aufgefallen, was besser geht. Allem voran brauche ich eine entspanntere Grundstimmung. Es gibt auch einige Stellen, wo ich an der Intonation arbeiten muss. Meist dann, wenn die vielbesungene Stütze nachlässt.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder ist es gar so schlimm, das jeder Kommentar sinnlos ist? :confused:

Hm, zuerst solltest du nicht singen, wenn du heiser bist und schon gar keine Aufnahmen machen...

Davon ab ist die Intonation stellenweise ziemlich daneben und auch kommt wenig Gefühl rüber. Davon lebt aber die Musik von Coldplay, die vor allem durch den Gesang funktioniert. Vielleicht auch bedingt durch die Heiserkeit hast du auch einen ziemlich harten Tonansatz (heißt das so?).

Eine weitere Frage ist aber auch, warum du heiser bist. Wenn dir Chris Martins Gejaule nicht bekommt, musst du entweder an deiner Technik arbeiten oder es sein lassen. Heiser solltest du davon auf jeden Fall nicht werden. Dann läuft irgendwas falsch.

Ich arbeite derzeit an meiner Technik, speziell an den 2 Punkten hohe Töne (Falsett?) sauber zu singen ohne zu sehr Druck auszuüben und am weichen Ansatz, also mit wenig Druck zu singen, aber trotzdem die Intonation beizubehalten.
Im Moment gelingt es mir noch nicht, sehr viel Gefühl damit zu transportieren. Aber das wird besser.
Ich hatte mir als Anhaltspunkt Shiver gewählt, da dort genau meine Baustellen sind.
Und weil ich es recht sicher mitsingen kann, wenn Chris' Stimme mich führt. Allein ist das noch mal eine ganz andere Kiste, da ist es schon schwieriger, wie man hört.

Ich bin heisser, da ich in den letzten Tagen viel gesungen habe, teilweise sicher auch zu viel wollte.
Aber du hast schon recht, ich sollte hier vielleicht keine Aufnahmen reinstellen, die ich zwischendurch gemacht habe. Dachte nur, jemand mit technischer Ahnung könnte mir ein paar Tipps mitgeben.

Danke dir trotzdem.
LG falcone

Ach, so ein Quatsch. Das ist einfach viel viel zu laut gesungen. Ich Idiot.
So kriegt man natürlich nie Gefühl rein.
Da bin ich wohl dem Irrglauben aufgesessen, dass der werte Herr Martin irgendwie ziemlich laut singt und die Instrumente übertönt (was natürlich Quatsch ist).
Jetzt habe ich mich mal ganz entspannt mit der Akustikgitarre hingesetzt und einfach nur normal sanft dazu gesungen.
Das ist doch schon was ganz anderes :)
Man sollte doch ab und zu mal youtube anwerfen und sich ein paar andere Akustik-Covers anschauen, bevor man mit der Brechstange losmarschiert.

Nu hab ich den Salat und meine Stimme ist erst mal hin. Ich werde sie mal schonen die nächsten Tage und nur leise vor mich säuseln.
Wenn alles wieder im Lot ist, nehme ich das noch mal neu und dieses Mal akustisch auf.

Nicht leise seuseln - das ist anstrengender als laut singen! Ansonsten warte ich gespannt auf die unangestrengte Version.

http://soundcloud.com/jazzy_falcon/shiver-ii

Ich habe es jetzt erst mal drangegeben, mich in der Original-Tonart in die Höhe zu quälen.
Das hier ist ein Ganzton tiefer. Eine von ca. 20 aufgenommenen Versionen, die mich alle irgendwo nicht ganz zufrieden gestellt haben, also immer mal zwischendurch ein "Bug" drin war.
Ich habe mich für die hier entschieden, da man sich ja mal für eine entscheiden muss und euch ganz sicher nicht jede kleine Entwicklungsstufe interessiert :)
Was mir hier noch nicht gefällt, ist der Anfang.

Achso, inspiriert aus einem anderen Thread hier, habe ich mal Bullet Proof versucht.

http://soundcloud.com/jazzy_falcon/bulletproof

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach bei Shiver dein Gaumensegel zu, dann isses fast perfekt. :)

Wie mache ich das?

Versuch mal so tuntig-verschnupft zu reden, indem du die Nase hinten oben im Rachen verschließt. Wenn du das dann beim singen machst, klingt es kurioserweise total männlich. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, ich weiss, was du meinst :)
Danke.