Sheryl Crow: We do what we can

E
El Terrible
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.22
Registriert
03.01.18
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Willich
Mir gefällt der Song unheimlich gut mit seinem Jazz-Feeling plus einem Schuss Blues. Auch weil es nicht gerade die klassische Gitarren-Nummer ist, will ich den Song schon seit einer ganzen Weile auf der Gitarre spielen, habe aber so meine Probleme damit. Dank Riffstation kann ich den Song akkordisch begleiten, aber das allein ist nicht mein Ziel. Im Original ist das Stück vor allem vom Klavier bestimmt, zu dem eine Trompete verhaltene Melodien spielt. Ich habe mich immer gefragt, wie ein Blues-Guitarrero das Stück rüberbringen würde. Das würde ich gern versuchen, ohne den Song einfach zuzugniedeln.

Aber in welcher Tonart ist das Stück? Glaubt man Riffstation, so haben wir die Akkorde C, E, Am, G, D, Dbm, Bm, Bb7 und F. Wie bestimme ich jetzt die Tonart? Zudem suche ich Skalen, die sich hier anbieten. Wenn ich dann auch noch erklärt bekäme, warum und wieso, dann wäre ich restlos glücklich.
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Forum!

Schöner Song, ja.

Kleine Tipp am Rande: poste bei Fragen gleich einen link zur Musik, das erhöht sofort die Chance auf Antworten.



Wenn du Jazz spielen willst, sowohl eine originelle Begleitung als auch Improvisation/Solo, dann solltest du dich damit beschäftigen.
Deine Fragen oben im Startpost bieten Unterrichtsstoff für Jahre.

Ein Gitarrenarrangement eines Pianostückes? (Zumal die Interpretin selbst durchaus ordentlich Gitarre spielen kann, sich aber bewusst für Klavier und Trompete entschieden hat...)
Und da fragst du ein Forum? Das ist doch deine persönliche Entscheidung, wie du das interpretieren und arrangieren willst. Wie kann dir das jemand abnehmen?

Die Akkorde solltest du raushören können, verstehen und verinnerlichen. Da benutzt du eine Deppensoftware wie Riffstation, die zuverlässig immer falsche Ergebnisse liefert? Selbst wenn sie richtige Akkorde ausspucken würde, hast du dann nichts gelernt und nichts verstanden. Sorry wenn ich es so hart sage, aber ist so.

Tonart bestimmen, Solo spielen, welche Skalen, warum und wieso?
Lies Bücher, nimm Unterricht :)
Ist ja nicht so, dass ich nichts "verraten" möchte, aber um adäquat zu antworten muss man genau deinen Wissensstand abklopfen und mit jedem Satz nachfragen, wie weit du das auch verstanden hast. Und spielen hören muss man dich die ganze Zeit.

Aber um dich nicht hängen zu lassen schreib ich trotzdem noch was weiter^^.

---

Okay wir fangen mit dem einfachsten Part gleich vorn an:

Am9 und E7b9 im Wechsel.

Was ist die Tonart, was kannst du darüber spielen?

---

Nach 7 Wiederholungen verwandelt sich das Am in A7 (Dur) und es folgt der zweite Teil:
der beginnt mit Dm9.
Was ist hier die Tonart, was ist passiert?

Der zweite Teil geht insgesamt so
| Dm9 | A/C# | C | G/B | Bb13 | E7 | A7 | A7 |
in der zweiten Runde fehlt am Ende das A7 und es geht einfach zum Am zurück.

---

Nach der zweiten Komplettrunde folgt ein dritter Teil (ab 3min), der eigentlich der bisherigen Strophe entspricht, aber dank der etwas verwirrender gestalteten Basstöne komplizierter aussieht:
| Dm E7 | Asus4 Am/C | E7b9 | Asus4 Am/C |
(immer wiederholen)
Später ändert sich noch was; die Riffstation-Akkorde tauchen jedenfalls nicht auf ;)
 
Danke für den Tipp bezüglich Link zur Musik. Da hätte ich in der Tat auch selbst drauf kommen können. :redface:

Ich habe aber nicht darum gebeten, dass mir jemand die Arbeit abnimmt, das Stück für Gitarre zu arrangieren. Gerade das will ich ja selbst tun, allerdings fehlt mir das nötige Wissen. Offensichtlich habe ich das aber unterschätzt.

Ich kann kein Am9-Akkord heraushören, sondern bestenfalls ein Am"und-irgendwie-klingt-da-noch-etwas". Also benutze ich eine "Deppensoftware" wie Riffstation. Das ich mit Riffstation nichts lerne, ist mir klar. Ich denke, keiner wird Riffstation in der Hoffnung benutzen, dass er dabei etwas über Musiktheorie lernt. Genau deshalb habe ich hier gefragt.

Vielen Dank dafür, dass du mir mit den richtigen Akkorden auf die Sprünge geholfen hast. :) Damit komme ich zunächst etwas weiter. Den Rest hole ich mir dann aus Büchern, statt in einem Forum zu fragen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben