"She used to say..." Slow Rock

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo Leute,
mal wieder ein Jahr vorbei - so schnell gehts. Dann wird es aber wieder höchste Zeit, hier mal wieder eine kleine Hörprobe zu posten ;)
Um es nicht länger als nötig zu machen, habe ich aus einem wie ich finde, recht gefälligen Song an dem ich gerade rumbastele, einen kleinen Ausschnitt genommen.
Interessant wäre für mich vor allem, ob der Sound der Leadstimme zum Feeling der Nummer passt.
Für mich ist es noch recht neu, die Stimme so weit nach vorne zu schieben in dieser Art - finde es aber ganz gut *unentschieden-am-kopf-kratz*
https://soundcloud.com/mjmueler/she-used-to-say-v1-excerpt
Grüße
:hat:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles stimmig für mich.
Instrumente, vocal, toller mix, klasse Song.
Bin aufs Endprodukt gespannt.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Dank Dir!:great:
Ich bleibe dran :)
Grüße
 
Woher kommen die Drums?
Sind die einzelnen Elemente separat gemischt?
 
Ich finde das hört sich sehr professionell und gelungen an!

Stimme: Achtung: Geschmack!
Mir gefällt weder das etwas rauhbeinige der Stimme, es wirkt für mich zudem etwas gekünstelt, noch die Betonungen - das ist mir zu übergewichtig.
Anfang der zweiten Strophe, vor dem Ausblenden, gefällt mir die Stimme besser ...

Ich würde eher in eine Richtung David Bowie gehen (Heroes) - also auch nicht sentimental und auf die Tränendrüsen drückend, aber doch weniger ... Marlboro-Man-artig (falls es das trifft) ...

Am ehesten geht meine Vorstellung in die Richtung, dass Du das Sentimentale des songs (Was ich eher dem Titel und Deiner Ansage als der Musik als solcher entnehme) mit einer rauhbeinigen, adrenalin-männlich wirkenden dreitagebart-Stimme konterkarieren oder vielleicht ausgleichen willst - falls das Deine Intention war, ist Dir zumindest eine gute Annäherung geglückt (dann fände ich aber weiterhin die Betonung einzelner (Reim-) Worte übertrieben) - dennoch würde es mir mit einer gewissen lässigen Eleganz besser gefallen.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
Woher kommen die Drums?
Die sind mit EZDrummer2 gemacht
Sind die einzelnen Elemente separat gemischt?
Nur im EZD2-Mixer ein wenig angepasst (HiHat, Kompressor, AmbienceMic).

weniger ... Marlboro-Man-artig
Dank Dir :great:
Marboro-Man ist kein schlechter Vergleich :D. So ein bisschen dieses "erdige" habe ich schon auch verfolgt. Die Idee war der eher soften Stimmung etwas Kernigeres und vor allem Präsenz entgegenzusetzen (dabei aber nicht über das Ziel hinauszuschießen). So habe ich ein recht neutrales Mikro (AKGC414) mit Saturationseffekten schon im Preamp ordentlich belegt und dann in der DAW noch einen Vocalstrip drauf und danach noch mit EQ bei rund 60Hz breit leicht angehoben, dann nur noch minimal Delay (1/16) dazu. Von Hause aus bin ich ja schon nicht gerade mit einer zarten Stimme "gesegnet" und dann kommt sowas bei raus :).
Ich glaube, ich verstehe, was Du meinst - etwas "geschmeidiger" insgesamt, richtig?
Grüße
 
Wie gesagt - es ist Geschmacksache und ich bin eigentlich schon ganz zufrieden damit, dass ich über die Umsetzung auf die Idee dahinter gekommen bin.

Und geschmeidiger ... nicht ganz ... Ich finde die Idee ja ganz gut, gegen das Sentimentale des Songs etwas zu setzen ... Nur: es muss eben nicht unbedingt ein knarziger Marlboro-Mann mit Dreiagesbart sein - vielleicht sagt Dir Lou Reed was, z.B. Take a Walk on the Wild Side oder Sweet Jane (das träfe in etwa auch das, was ich mit den Betonungen meine: die für meine Begriffe überdeutlichen Betonungen zurückfahren ohne in ein undynamisches Larifari zu verfallen ..) - das liegt irgendwie dazwischen - das ist weder Sentimental-Kitschig noch Derb-Männlich ... so was trifft es eher, was ich meine.

Aber wie gesagt: Ist Geschmacksache - im Zweifelsfall würde ich auch eher ein paar Frauen fragen, wie der Gesang ankommt ...

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber wie gesagt: Ist Geschmacksache - im Zweifelsfall würde ich auch eher ein paar Frauen fragen, wie der Gesang ankommt ...

Na, dann melde ich mich mal zu Wort, ich habe gerade in die Hörprobe reingehört (zum zweiten Mal, hatte aber noch keine Zeit, was zu schreiben): Mir gefällt deine Stimme auch deutlich besser, wenn du lässiger singst und nicht so viel Gas gibst - und dann finde ich auch, dass es durchaus ein bisschen nach David Bowie klingt, so etwa ab 00'45 und vor allem da, wo du Druck rausnimmst und nicht so angestrengt singst...

Das Stück ist aber generell super, weitermachen :cheer:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
EDIT: Ich sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass ich Bowie deutlich sexier fand als den Marlborough-Mann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
auch Dir vielen Dank :great:
deutlich besser, wenn du lässiger singst und nicht so viel Gas gibst - und dann finde ich auch, dass es durchaus ein bisschen nach David Bowie
Ja, die Sache mit David Bowie - ich werde es nicht mehr los :D
im Zweifelsfall würde ich auch eher ein paar Frauen fragen, wie der Gesang ankommt ...
Wieso denn eigentlich Frauen? Weil die Männerstimmen anders wahrnehmen?
Grüße
 
Irgendwas soll mir das sagen. Ich muss zugeben: Ich steh' aufm Schlauch :confused:
Aus der männlichen Perspektive kenne ich es, dass Frauen zB Heather Nova "total blöd" finden. Ich aber sowohl die Songs, als auch die Stimme mag.
Bin mir aber nicht sicher, ob das am Geschlecht oder einfach dem persönlichen Geschmack liegt.
(Vielleicht habe ich aber auch zu lange in einer Frauen WG gelebt :nix:)
 
Ist ein bißchen durcheinander alles - ich meine jetzt das Leben und die Wahrnehmung und so.
Und klar: es gibt alle möglichen geschmacklichen Unterschiede, wo alles mögliche reinspielt: Alter, individueller Geschmack, welches Instrument man spielt, Genre, politische Einstellung, Phase die man gerade durchmacht, lifestile - und Geschlecht. Ohne dass man sagen könnte alle Frauen mögen/hassen, alle Männer mögen/hassen.

Meine Erfahrung ist einfach, dass viele Frauen Musik anders wahrnehmen und auf andere Sachen achten. So mal generell gesprochen. Und wenn Du mit dem song Frauen ansprechen möchtest (was, zugegeben, eine schlichte Annahme meinerseits ist) oder (was eher die Regel ist) hier auf dem Board auch die Männer überwiegen und damit die Feedbacks von Männern und weil ich ja gesagt habe: Ist Geschmacksache - kam mir die Idee, dass die weibliche Wahrnehmung von dem song und speziell der Stimme anders sein kann als die männliche.

Mehr war es eigentlich nicht, was ich meinte.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mir den Ausschnitt dreimal angehört. Ich finde es stimmig. Die Gesangsmelodie ist schön aber auch "gefährlich" wegen der Arpeggio-artigen auf/ab Bewegungen. Da schaffst du es zwar ein eiern zu vermeiden, aber die Stellen klingen nicht so entspannt wie die sanfteren Bewegungen. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich. Auf jeden Fall ein Hörgenuss und die Stimme ist keinesfalls zu weit vorne.

LG, Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mir gefällt der part ab 45sec am besten, weil dort die stimme am besten im mix sitzt.
bei den kräftigeren parts sitzt die stimme auf dem mix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so könnte man es nennen - sie ist eine Idee zu trocken, ich würde einen kleinen Kachelraum dezent dazumischen, so um 15%.
Interessant ist der Unterschied zwischen (hifi) Sennheiser IE4 und (neutral) AKG K501 in bzw auf den Ohren:
der leise part mit den Doppelungen funktioniert auf den AKGs überhaupt nicht, mit den Sennheisern fällt das kaum in's Gewicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
PS: ich sehe wenig ähnlichkeit mit bowie, dafür eher mit johnny cash
 
Hallo,
dank Euch :great:
Der Mix insgesamt ist recht trocken. Und auf der Leadspur ist wirklich nur ein ganz wenig 1/16 Delay sowie in der Stereosumme ein wenig "Hall für alle".
Da könnte ich noch ein bißchen was dazu tun - Kachelraum könnte ein guter Ansatz sein.
In dem ruhigeren Zwischenteil habe ich mal was merkwürdiges ausprobiert: Das sind insgesamt drei Vocalspuren. Die mittlere habe ich mit "StereoTouch" auf beide Spuren Seiten gelegt, die Spuren links und recht sind dann noch mit Phaser belegt (und nicht ganz so sauber eingesungen).
Dadurch wird sicher noch ordentlich an "Direktheit" rausgenommen.
Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben