Hallo euch allen,
Da immer mal wieder die Frage nach Equipment und Zufriedenheit auftaucht, stell ich jetzt mal (ganz ungefragt ;-) ) eine Aufstellung meiner Teile und Bewertung in den thread. Vielleicht hilfts jemand weiter oder regt zu Fragen an.
Tumba und Conga: Spicy-Instruments
Das ist eine österr. Kleinstfirma. Der Verantwortliche für den Congabau ist ein Toppercussionist in Ö und verwendet allerbeste Materialien. Die Congas sind sauteuer (ca. 750 pro Stück), aber im Klang und in der Unverwüstbarkeit erste Sahne. Momentan wird allerdings nicht produziert. Meine nächste Wahl wäre die Classic Serie von LP/LatinPercussion. Nach meinem Ohr und dem der Percussionisten und Tontechniker, mit denen ich sprach, die bestklingenden nach Spicy.
Bongos:
Meinl FWB400CR
Sicher eine der besten Bongos. Ich ließ mir allerdings die orginalen Rindsfelle von Spicy gegen Kalbsfelle austauschen. Noch knackigerer und vollerer Klang!
Kleinzeug:
Tambourin von LP /LP150 bzw. LP160
Finde dessen Klang am schönsten von allen getesteten.
Shaker von Meinl /SH88BK
Gefällt mir am besten, da relativ laut, daher bühnentauglich, angenehmer Klang, leicht (Alu) und durch die Form angenehm zu halten.
Für Studioeinsatz würde ich nur den LP441 SoftShake nehmen. Der hat den feinsten Klang. Klar und dennoch weich. Aber er ist leise und daher weniger bühnentauglich.
Cowbells von LP /Matador M204 und M205
Guter Klang und preisgünstig. Ich verwende dazu den Meinl "Professional Cowbell Beater COW2". Durch dessen Gummieinlage kann ich die Cowbells um zusätzliche abgedämpfte Klänge erweitern.
Triangel von Sonor /V2352 (Steht auf der Schachtel. Müßte GTR15 im Katalog entsprechen.)
Shekere
Da kenn ich jetzt den Hersteller nicht.
Cabasa und Guiro
Kommen nächste Woche. Cabasa wird LP werden, Guiro Meinl.
Claves
Kommen von einem ostdeutschen Hersteller, dessen Name mir jetzt entfallen ist. Umwerfender Klang! Besser als jede LP, Meinl etc.
Pedal Mount bzw. Gajate Bracket
Wer's nicht kennt: Daran läßt sich eine Cowbell, ein Tambourin oder ein Block befestigen und das Teil wird dann an eine Pedalmaschine abgeschraubt. D.h. Cowbell/Tambourin... lassen sich gleichzeitig zum Handspiel mit dem Fuß betätigen.
Jam Tubes JT25/35/40 von Sonor
Geniale Dinger! Gehen in Richtung TempleBlocks, sind aber aus einem Kunstharz/Bambusgemisch hergestellt. Liegen im Klang zwischen GranitBlocks und TempleBlocks, d.h. weniger schrill als die GranitBlocks und nicht so holzig/dumpf wie die TempleBlocks. Lassen sich sehr schöne Effekte damit machen. Gibts in 4 Tonhöhen. Die kleinste, JT20, klingt allerdings nicht so gut. Ich nahm daher die 3 größeren.
Ach ja, dazu gibts noch zweimal Elektronik.
Das Drummer-Metronom Tama RW105. Kann alles, was man jemals braucht (Zig Programmplätze, Triolen etc.), ist viiiiel einfacher bedienbar, als Konkurrenzmodelle (z.Bsp. 8 Potis, um sich das Lautstärkeverhältnis der Klicks von Beat/Viertel/Achtel/Sechzehntel/Triolen etc. einzustellen) und ist bühnentauglich = Fußpedalanschluß zum Durchschalten der Speicherplätze und Schraubgewinde für Stativanschluß.
Und dann noch den DigiTech JamMan Looper/Phraser. Ist ähnlich der Boss Loop-Station, aber viel leistungsfähiger (99 Loops speicherbar, bis zu 6,5 h Aufnahmezeit) und dabei preisgünstiger. Sehr praktisch, wenn's im Bühneneinsatz mal eine Mehrstimmigkeit sein muß, die mit 2 Händen nicht machbar ist. Eine Stimme per Pedaldruck eingespielt, per Pedaldruck auf Wiedergabe und life die nächste dazu usw.
Und irgendwann wird's jetzt noch ein Schlagwerk Cajon werden. Da muß ich aber noch die Spieltechnik lernen.
Schöne Grüße noch,
nordstern