Hi CO Nick,
finde den song auch klasse - und insgesamt paßt der Gesang sehr gut, imho.
Zur Gesangstechnik kann ich nicht viel sagen - da kenne ich mich nicht aus.
Mehr Abwechslung kann man neben der Melodie aber auch dadurch erreichen, dass man rhythmisch vielfältiger vorgeht: alle Worte haben nahezu die gleiche Länge, nichts wird verkürzt, hier wird ihmo zu wenig Spielraum genutzt: das macht es dann gleichförmig. Ähnlich die Betonung: fast alles wird gleich betont, nichts sonderlich hervorgehoben - auch dadurch klingt es gleichförmig, so wirken die Strophen fast wie ein "Lullaby".
Nimm Dir doch mal Deinen Text und unterstreiche alle Worte, die besondere inhaltliche oder emotionale Bedeutung haben. Und dann sing den Text noch mal und versuche diese Worte herauszuheben. Das klingt dann in den ersten Durchläufen vielleicht auch etwas mechanisch und vielleicht auch zu dick aufgetragen. Aber mit der Zeit wirst Du das richtige Maß finden.
Habe ich mal gemeinsam mit unserem neuen Sänger gemacht, der auch zuerst nicht wußte, welche Stellen an den Texten herausgehoben werden sollten. Zum Teil haben wir daraufhin auch die Texte noch mal bearbeitet. Ich mag es beispielsweise gerne, wenn Silben und Melodie übereinstimmen und lasse kaum Pausen - er hat gerne Lücken und Pausen, um mehr Spielraum für Betonungen zu haben. Es klingt im zweiten Fall auch wirklich interessanter und abwechslungsreicher.
In den Strophen Eures songs wiederholst Du beispielsweise in der Regel die ersten Worte - so dass es mit den anderen Zeilen gleich klingt. Das ist natürlich ein bewußtes Stilmittel, das dann so einen Sing-Sang-Effekt hat und die Gleichförmigkeit betont.
Wenn Du demgegenüber mehr Abwechslung haben willst, wäre ein möglicher Ansatz, diese Wiederholungen an einigen Stellen zu lassen und mit den dadurch entstehenden Pausen zu arbeiten.
x-Riff